TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Ein urlaubliches Hallo an alle,

so, seit gestern Abend verbringe ich ein paar Tage hier:

IMG_1068.JPG 

Weg von Zuhause, weg vom Teich, weg von den Fischen und weg von der Baustelle... ;)

Nachdem meine Familie schon eine Woche am Bodensee hinter sich hat, bin ich jetzt auch da und möchte Euch kurz berichten, was die letzten Tage bei meinem Ausbau so ging.

Das Wetter war ja zunächst eher durchwachsen, aber seit Donnerstag könnte ich richtig loslegen. Allerdings ohne große Hektik, sondern eher gewissenhaft und gründlich, denn "schnell und schlampig" zahlt sich nicht aus... ;)

Meine größte Baustelle war in den letzten Wochen mein Filter. Er hatte eine letztlich nicht definierbare undichte Stelle, die ich lediglich vom Bereich her eingrenzen könnte. Nach zwei vergeblichen Versuchen das schwarze Teil dicht zu bekommen, habe ich das ganz große Rad gedreht und sehr flächig überarbeitet. Der Aufwand lohnte sich, seit Mittwochabend ist der Kasten frei von Wasserverlusten!

170611 - Grube und Filter (4).jpg 

Vor meinem Urlaub wurden noch die Filtermedien eingesetzt und nun läuft der Filter gepumpt und erledigt mit einen provisorischen Rücklauf in den Teich seine Arbeit. Somit kann die Biologie schon mal anfangen zu entstehen. Das Wasser läuft über Bürsten, Matten und dann in rund 250 Liter statischem, aber belüfteten Helix. 200 Liter sind Neuware, 50 Liter habe ich aus den bestehenden System umgesetzt. Rund 4.500 Liter laufen pro Stunde durch den Filter.

170611 - Grube und Filter (6).jpg  170611 - Grube und Filter (7).jpg  170611 - Grube und Filter (5).jpg 

Natürlich ist der Filter jetzt abgedeckt und ich hoffe, dass die Bakterien anfangen zu schuften.

170611 - Grube und Filter (8).jpg 

Der Ringanker ist gesetzt und ein weiterer Anhänger (ca.6 bis 7 cbm) befüllt. An der Filterkammer bin ich schon bei 1,5 m Tiefe, es fehlen dort nur noch 20 cm. Nach dem Urlaub wird weitergegraben und dann auch der Durchbruch und die Verbindung der Löcher vollzogen.

170611 - Grube und Filter (1).jpg  170611 - Grube und Filter (2).jpg  170611 - Grube und Filter (3).jpg 

Gestern wurde die Baustelle dann noch gesichert und insgesamt ein wenig aufgeräumt.

170611 - Grube und Filter (9).jpg 

Und jetzt lege ich mal ein paar Tage die Füße hoch! Wobei, wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber weiterbauen... aber verratet mich nicht bei meiner Frau! ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, da warst Du ein paar Minuten schneller... gestern habe ich Bilder gemacht und heute wollte bzw. werde ich auch berichten!

Zunächst ein kurzer Rückblick. Der Urlaub war schön und erholsam! Chillen pur, so wie es sein soll. Die Rückkehr war nicht ganz so toll, denn im Geschäft hatte sich so manches angesammelt und da sich mein Kollege nach meinem Urlaub seinerseits für zwei Wochen in die Ferien verabschiedete, war schnell wieder Land unter und es blieb nicht viel Zeit für anderes... bisschen graben hier, bisschen graben da, aber insgesamt einfach zu wenig.

Um den Druck auf mich ein wenig zu erhöhen und weil es für den Durchbruch zwischen neuem Loch und bisherigem Teich sinnvoll und notwendig war, zogen meine Fische am letzten Sonntag in ihr Übergangsquartier. Und ehrlich gesagt, so richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, da mein Gewässer jetzt irgendwie leer aussieht...

170704 - Übergangsquartier (1).JPG 

dafür ist die Brücke nun aber länger... ;)

170704 - Übergangsquartier (2).JPG 

...und ich habe jetzt eine rund sieben Meter lange Pipeline im Garten...

170704 - Übergangsquartier (5).JPG 

Vom Vliesfilter mit nachgeschalteter Biologie läuft nun ein 70er Kunststoffrohr über die Terrasse, "durch" den Magnolienbaum, an einem Stellbock gesichert in den schönen blauen Pool!

170704 - Übergangsquartier (6).JPG  170704 - Übergangsquartier (7).JPG  170704 - Übergangsquartier (3).JPG 

Dort haben die Fische Quartier bezogen und scheinen sich auch wohl zu fühlen...

170704 - Übergangsquartier (8).JPG  170704 - Übergangsquartier (10).JPG  170704 - Übergangsquartier (9).JPG  170704 - Übergangsquartier (11).JPG 

Allerdings keine Aktion ohne Reaktion... so hatte ich am Sonntagabend einen unschönen Zwischenfall. Die Koi waren im Pool und der Pool abgedeckt, alles gut. Ich habe Fussball angesehen und immer wieder mal nach draußen geschaut. Nach dem Spiel eine kurze Runde durch den Garten und auch zum Pool. Irgendwie lag die Abdeckung anders da... eine Taschenlampe geholt und leider schnell fündig geworden. Meine Showa-Dame wollte wohl die Umgebung erkunden, war aus dem Pool gesprungen und hatte sich bis unter die Hecke vorgearbeitet. SCHOCK! Da sie noch leicht atmete, schnappte ich mir die Lady und ab in den alten Teich, der zum Glück noch Wasser hatte. Einmal hin, einmal her (natürlich mehrmals...) und die Kiemenbewegung wurde stärker. Leider entglitt mir der Koi dann, sank zum Boden und lag zunächst auf der Seite. Was tun? Wasserschlauch an den Besenstil geklebt und Frischwasser direkt vor das Maul geführt. Wohlgemerkt, alles im Dunklen und mit Taschenlampe... Und siehe da, nach zwei, drei Minuten war die Dame wieder in ihrer normalen Schwimmstellung. Genug für den Abend, jetzt half nur noch abwarten.

Am Montagmorgen der erste Blick in den "fast" fischfreien Teich. Der Showa stand, atmete, sah aber ganz schon malträtiert aus. Ich beschloss es erst Mal mit etwas Ruhe zu versuchen. Abends habe ich dann mit meiner Koiärztin telefoniert und die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Dienstagmorgen habe den Koi dann gefangen, abstehende Schuppen gezogen, offene Wunden desinfiziert und die Stellen ohne Schuppen mit Propolisspray versiegelt. Danach ging es zu den anderen Koi in den Pool.

Schon cool, wie sozial sich die Fische verhalten und wie gesellig sie sind. Die Rückkehrerin wurde begrüßt und schwimmt seit dem munter mit den anderen, nachdem sie im großen Teich während der zwei Tage "Einzelzimmer" nur an einer Stelle gestanden hat. Nun gilt es den Heilungsprozess zu beobachten.

Die vermeintliche Ausstiegsstelle habe ich nochmals nachbearbeitet, ein Ausflug sollte nun nicht mehr möglich sein...

170704 - Übergangsquartier (4).JPG 

Und ansonsten ist jetzt abendliches Graben angesagt. Der Hänger vom schwiegervaterlichen Bauernhof muss voll werden, da auch die Ernte ruft und er anderweitig gebraucht wird.

Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Gefällt mir" interpretiere ich mal mit einem erfolgreichen Weiterkommen in deinem Projekt, welches bald hier dokumentiert wird. ;)



Edit: Jetzt waren wir zeitgleich. :p

Zweites Edit: Oh man, springende Koi sind mein Alptraum. Ich suche seit heute morgen schon nach einem Netz für die erste Zeit am Teich. Passt ja zum Thema. Ich hoffe doch, das sie sich erholen wird. :bibber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Edit: Oh man, springende Koi sind mein Alptraum.
Hast du schon Wasser drin ? ..... Habe die Tage noch einen Beitrag von dir gelesen aus 2016, in welchen du schreibst, dass du nicht so lange brauchen wirst und du in 2-3 Monaten denkst fertig zu sein.

Alles nicht so einfach.
 
Hast du schon Wasser drin ? ..... Habe die Tage noch einen Beitrag von dir gelesen aus 2016, in welchen du schreibst, dass du nicht so lange brauchen wirst und du in 2-3 Monaten denkst fertig zu sein.

Alles nicht so einfach.
Wenn du ein bisschen suchst findest du meine Baudoku die fast wöchentlich aktualisiert wird.
 
Heute war meine Frage zur Hälterung der Koi während der Umbauphase Thema im Modern Koi Blog.


View: https://www.youtube.com/watch?v=m2NFvckr5eo


Zu den Punkten von Martin Kammerer ist zu sagen:
  • ich habe momentan 12 Koi im Pool und alle sind wohlauf, auch meiner kleinen "Springerin" geht es gut, die Wunden verheilen und Entzündungen o.ä. sind bisher nicht erkennbar
  • ich hoffe, dass die Fische nach bisher einer Woche im Pool in zwei bis drei Wochen in den neuen Schwimmbereich zurück können
  • PH wird täglich gemessen und liegt stabil bei 7,9
  • Sauerstoff wird täglich gemessen und schwankt je nach Tageszeit zwischen 6,5 und 7,5 mg/l
  • Wasserwechsel erfolgt täglich mit rund 15%
  • der Salzgehalt liegt bei 0,3 und wird nach den Wasserwechseln wieder angepasst
  • Fütterung erfolgt sehr verhalten (Wassertemperatur in der letzten Woche zwischen 23 und 26 Grad)
  • Probleme habe ich mit dem Nitrit, das bekomme ich trotz WW und wenig Futter nicht unter 0,5 und habe keine Ahnung woran es liegt... sehe ich jetzt aber nicht ganz so kritisch, da das Salz die Schädlichkeit für die Fische "maskiert"
Am Teich selbst bin ich mit den Ausgrabungen zu 85% fertig und warte nun auf einen Container, da sich die Anhänger meines Schwiegervaters erntebedingt erledigt haben. Der Plan ist, dass ich bis Sonntag das Loch fertig habe, danach die Leitungen (Bodenablauf, Skimmer, etc.) verlege und dann mit der Glättung der Außenwände mittels 0,5 mm Vlies und Mörtel weiter mache. Ist das dann alles trocken, wird es für mich echt spannend, denn dann kommt die zweite Lage Vlies ins Spiel und die neue Folie wird verlegt und mit der alten verklebt... :kopfkratz Dafür ist das Wochenende 22./23. Juli vorgesehen.

So der Plan... mal sehen wie es dann tatsächlich kommt...:lala
 
Das Salz könnte auch zu einer Umstellung der Filterbakterien geführt haben, die sich ja auch erst mal daran gewöhnen müssen.
Daher vielleicht der Nitritpeak.
Den Filter hattest du ja einfach nur umgeklemmt, auf das Schwimmbecken, oder nicht?
 
Ja, habe nur umgeklemmt. Allerdings habe ich auch vor vier Wochen ungefähr die Hälfte des eingelaufenen Helix in den neuen Filter geschmissen und beide Filter mit neuem Helix aufgefüllt... vielleicht ist es ein Zusammenspiel davon und der Aufsalzung. Aber das bereitet mir momentan kein Problem, da das Nitrit dank dem Salz ja "unschädlich" für die Koi ist. Zudem muss ich den Filter belasten, sonst läuft er nicht ein. Die Bakterien wachsen ja bekanntlich mit den Aufgaben... ;)
 
Die Bakterien wachsen ja bekanntlich mit den Aufgaben
So siehts aus! Neues Helix also auch noch. Ja das wird daran irgendwie liegen.
Mal sehen wie ich meinen Filter in Gang bekomme.
Hoffe ja, dass die Japanmatten recht schnell anfahren.
Ab heute gibt es die ersten Pellets für die Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten