TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo ihr Feiertagsgenießer,

nachdem es ausnahmsweise (bis jetzt) nicht regnet, werde ich ein wenig Beton anrühren... Der Ringanker ist noch nicht fertig, auch weil der ausgeliehene Betonmischer nach sieben Schubkarren den Geist aufgegeben hat und kein Ersatzgerät verfügbar war. Tja, wenn's läuft, dann läuft's...

170605 - Rücklauf Teich (1).JPG 

Ich hätte da eine FRAGE zum Rücklauf:

170605 - Rücklauf Teich (2).JPG 

Über die beiden Rohre mit Flansch soll zukünftig das Wasser vom neuen Filter und dem Rieselfilter in den Teich zurück. Links wird es der Rücklauf des gepumpten Rieslers (geplant rund 6.000 Liter) und im Winterbetrieb der Rücklauf vom Filter über eine kleinere Pumpe. Rechts soll eine starke Pumpe um die 18.000 Liter zurück in den Teich jagen. Nun bin ich am überlegen, ....

und nun die Frage:

Ob ich beide Rückläufe so platzieren soll, wie auf dem Foto oder einen links und einen rechts vom orangenen KG-Rohr?

Ich tendiere zu der fotografierten Variante, da ich dann die Strömung hübsch an der Teichwand entlang fahre. Der linke Einlauf hat ca. 15 cm Abstand zur Außenwand, der rechte etwa 25 cm. Was meint Ihr?

DANKE für die Hilfe! Und weiterhin einen gechillten und umbaulosen Pfingstmontag!
 
Mach so wie auf dem Bild. Sehe keinen Vorteil die weiter auseinander zu setzen. Mit voll Schub beide nebeneinander hat denke ich Vorteile.
 
Hallo
Würde die auch so lassen . Gibt schön Strömung im Sommer wenn beide Filter laufen . Und im Winter brauchste sowieso nicht so viel .

P.S. Von wegen Feiertag Genießen
IMG_2074.JPG 
Hab Heute endlich mal Zeit meine Rohrpumpe einzubauen...:hehe5
 
P.S. Von wegen Feiertag Genießen
Hab Heute endlich mal Zeit meine Rohrpumpe einzubauen...:hehe5

Na, zumindest scheint es trocken zu sein... hatte ich schon erwähnt?

IMG_1246.JPG 

Heute, 14:07 Uhr, nach drei Schubkarren Beton... neverending story!
 
Sieh mal, das hat doch alles auch eine gute Seite. Du musst keinen Rasen sprengen, das Gemüse muss nicht gegossen werden, die Wasserverdunstung im Teich wird ausgeglichen und den Beton brauchst du auch nicht feucht zu halten. :aengstlich
 
Dann eben Alternativ-Regen-Programm...

IMG_1248.JPG 

und immer bereit, falls sich das Wasser von oben verabschiedet. ;)
 
Die letzten 3-4 Auktionen, warn ja nur Rotz..
Auf die, bin ich aber sehr gespannt. Wo da die Preise wohl hin klettern :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten