TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo in die Runde,

nachdem ich meinen neuen Filter zu 90% modifiziert und umgebaut habe, möchte ich ihn Euch vorstellen. Natürlich sind Verbesserungsvorschläge sehr willkommen, denn noch kann ich recht einfach abändern. Zur Erklärung sei gesagt, dass mein bisheriger gepumpter Vliesfilter mit anschließender Biologie weiter laufen wird und ich somit zwei unabhängige Systeme betreiben werde. Nun aber los...

Basis für meinen Filter ist der Kompaktfilter "Goliath" eines Herstellers am Bodensee. Das Teil ist 3,00 x 1,0 x 0,5 Meter groß und bietet ursprünglich Platz für Bürsten und Japanmatten. Das Teil kostet neu um die 3.000 Euronen und ich hatte das Glück, es im Herbst in der Bucht gebraucht für rund 350,00 Euro zu schießen. Mit der Aufteilung konnte ich nicht all zu viel anfangen und habe das Becken nach meinen Ideen umgebaut, aber seht selbst:

So sieht der Filter nun in der Gesamtansicht aus. Mein Filterkeller wird ca. 4,5 Meter lang, 1,4 Meter breit und bis zu einem Meter tief.

170402 - Filterbau (1).JPG 

Über die drei 110er-Rohre mit Zugschieber gelangt das Wasser in den Filter. Bedient werden die Zugänge (von links nach rechts) über Bodenablauf, Seitenablauf und Skimmer.

170402 - Filterbau (2).JPG 

So kommt das Wasser in den Filter und trifft auf die ersten zwei Reihen mit Bürsten. Ursprünglich waren hier drei Reihen untergebracht, das war mit aber zu eng...

170402 - Filterbau (3).JPG 

Also habe ich eine weitere Trennwand eingebaut und zu der versetzten dritten Reihe noch eine vierte installiert. Beide Bereich sind natürlich verbunden und auch so gestaltet, dass ich sie gemeinsam ablassen und reinigen kann.

170402 - Filterbau (4).JPG 

Nach den Bürsten geht das Wasser oben über die Trennwand und trifft hier auf Japanmatten. Diese hatte ich und werde es in der ersten Phase so versuchen. Sollte der Reinigungsaufwand zu groß sein, kann ich problemlos zwei weitere Reihen Bürsten setzen.

170402 - Filterbau (5).JPG 

Nachdem die Matten oben angeströmt werden, muss das Wasser unten durch um in die nächste Kammer zu gelangen.

170402 - Filterbau (6).JPG 

Dort wartet dann Helix auf das Wasser und die Schadstoffe. Geplant sind 300 Liter, die nur belüftet, aber nicht bewegt werden. Neben dem Abbau der Schadstoffe sollen sich dadurch auch restliche Schmutzpartikel absetzen. Danach verlässt das Wasser den "Goliath" und kommt in eine 400 Liter Regentonne. Die Bereiche Matten und Helix verfügen über eine eigenen Ablauf, so dass ich auch hier einzeln reinigen kann.

170402 - Filterbau (7).JPG 

Dort habe ich jetzt nochmals Matten als Besiedlungsfläche für die Bakterien. Schmutz sollte hier eigentlich nicht mehr viel ankommen. Die Matten sind jetzt mal drin, auch weil ich sie schon hatte und ich werde sehen, wie das funktioniert. Im Winter kommen die Matten raus und machen Platz für meinen Holzofen, der dann nicht mehr direkt im Schwimmbereich der Koi ist.

170402 - Filterbau (8).JPG 

Von der grünen Regentonne wird das Wasser dann zurück in den Teich gepumpt. Ich habe hier ein 75er Rohr, dass vor der Rückkehr in den Teich noch einen Zugschieber erhält. Im Teich selbst wird wieder verjüngt, damit ich eine bessere Strömung erhalte. Hinzu kommt noch eine zweite kleinere Pumpe, die im Sommer den Riesler und im Winter die zur Absicherung gedachte Elektroheizung bedient. Das ist aber Ausbaustufe "2". Auch die grüne Tonne hat einen Ablauf.

170402 - Filterbau (9).JPG  170402 - Filterbau (10).JPG  170402 - Filterbau (11).JPG 

Da ich keinen Anschluss zur Kanalisation habe, kommt für die Reinigung das 300er KG-Rohr ins Spiel (wird noch gekürzt). Hier kommen die drei Abläufe zusammen und sind alle auch einzeln zu öffnen. Von dort Pumpe ich das Wasser dann ab. Das Schmutzwasser dient in ersten Linie der Gartenbewässerung, sollte ich mal aufgesalzt haben, lasse ich es auf dem Pkw-Stellplatz oder den Wegen versickern und vielleicht vernichtet es dann gleich das aufkommende Unkraut zwischen den Steinen... ;)

170402 - Filterbau (12).JPG 

Und hier wird der Filterkeller seinen Platz finden. Eine enge Kiste die Zentimetergenau gebaut werden muss, da mich der Magnolienbaum im Platz einschränkt (bitte keine bösen Kommentare, Michael H. ;););)).

170402 - Filterbau (13).JPG 

Ach ja... und die Hauptakteure? Die genießen inzwischen rund 16 Grad Wassertemperatur, fressen sich die Bäuche voll und freuen sich schon jetzt auf mehr Platz...

170402 - Filterbau (14).JPG 

So, das soll es für heute gewesen sein... Nach viel Bohren, Schrauben, Kleben und Sägen kommt in den nächsten Tagen der Spaten ins Spiel und dann heißt es graben, graben, graben, zwischendurch betonieren, Steine setzen, graben, betonieren, etc., etc. ;)

Ich werde berichten!

Und nun bin ich auf Eure Meinung gespannt!
 
Von den Bildern her saubere Arbeit.
Bin gespannt wie viel die Bürsten zurück halten werden und wie stark die Matten noch Dreck abbekommen.
Ich würde das so ohne zu zögern erst mal einbauen und testen im Echtbetrieb.
Hast du die Fläche mit den Gittern mal ausgrechnet ob da genau so viel durchgeht wie durch 3xDN110?
Sieht aber erst mal so aus.

Was sicherlich Spaßig wird, dass ist das Graben neben dem Baum.
Da müssen ja zwanghaft Wurzeln sein. :)
Hoffe das es nicht ausartet und der Baum das auch überlebt. :lala5
Bin gespannt wie es weiter geht.

Wenn ich die schwimmenden Koi wieder sehe kann ich einfach nur neidisch rüber blicken...
Ich will so unbedingt fertig werden und endlich genießen...:argh
 
Was sicherlich Spaßig wird, dass ist das Graben neben dem Baum.
Da müssen ja zwanghaft Wurzeln sein. :)
Hoffe das es nicht ausartet und der Baum das auch überlebt. :lala5

Das hoffe ich, bin aber optimistisch, da wir um den Baum herum vor ein paar Jahren rund 0,5 Meter aufgeschüttet haben. Wir werden sehen... der Baum sollte es zwingend überleben, denn er passt so wunderbar in das Gesamtbild mit Teich, Pergola und dem ganzen Drumherum...

Der Wasserdurchlauf sollte gewährleistet sein. Bin da sehr großzügig vorgegangen. ;)
 
Wann gehts denn nun los?

Ich WARTE .. :D
 
Upps.... irgendwie habe ich total verpennt den Bau zu dokumentieren... musste mich zu oft über das Wetter ärgern!

Werde es selbstverständlich nachholen! Aber so weit wie ich sein wollte bin ich leider nicht, einfach zu viel Regen, Schnee und Regen...
 
Tzzz :D

Dann aber schnell nachholen!
Dachte mir schon, da kommt und kommt nix ..
 
Upps.... irgendwie habe ich total verpennt den Bau zu dokumentieren... musste mich zu oft über das Wetter ärgern!

...

Hallo Holger,
na da hoffe ich dass du nicht auch vergessen hast Fotos von den einzelnen Bauabschnitten zu machen.
Ich fand deine Berichte vom Teichbau 2.0 ungemein inspirierend und warte auch schon gespannt :lala5

Das Wetter ist aber auch echt ne Zumutung. Bei meinem Teichbau hänge ich auch schon wieder hinter dem Plan :(
 
So, Sonntagabend und es... regnet, mal wieder. Erneut stand mein Garten einen ganzen Tag unter der "Dusche" und legte alle Möglichkeiten für weitere Arbeiten lahm. Ich könnte... :kotz

Irgendwie ist es aber die Geschichte meiner diesjährigen Teicherweiterung. Wie geplant hatte ich die letzten beiden Wochen im April Urlaub und wie bestellt startete genau zu diesem Zeitpunkt das schlechte Wetter. Regen war noch das geringste, hinzu kamen Schnee und Bodenfrost. Alles Komponenten, die bei Erdarbeiten mit Spaten und Schubkarre nicht wirklich nützlich sind. Aber zumindest in der ersten Urlaubswoche blieb ich Dank einiger Sonnenstrahlen standhaft und lag vom ursprünglichen Bauplan gar nicht so weit entfernt. Doch dann wurde es immer schlimmer und in der letzten Aprilwoche kapitulierte ich dann endgültig, strich meinen Urlaub und ging ab Mittwoch wieder arbeiten. Frust pur!

Dem entsprechend hinke ich bei meinem Ausbau natürlich weit hinterher, habe aber zumindest noch drei weitere Tage Urlaub in der Hinterhand... ;)

Ehrlich gesagt habe ich es in dieser Zeit auch echt verpennt den Foto mit in die Nässe zu nehmen und so kann ich "nur" ab dem Stand von gestern berichten. Bis dahin habe ich:
  • die bisherige Terrasse um 25 cm verschmälert damit der Filter reinpasst
  • ein 5,0 x 1,8 x 1,1 Meter großes Loch gegraben
  • am Rand ein kleines Fundament gegossen
  • insgesamt 34 Tiefbordsteine (100 x 30 x 8 cm groß und 73 kg schwer) als Seitenwände gesetzt und 20 cm in Beton versenkt
  • den Boden des Filterkellers mit Verbund-/Pflastersteinen (lagen noch rum und ich wollte sie nicht wegschmeißen) ausgelegt
Und nun zu den heutigen Bildern:

Zunächst wurde der Unterbau für die große Filterkammer eingebracht und "ins Wasser gelegt". Auch hier habe ich nur Material verwendet, das übrig war. Schwabe halt! ;)

170506 - Filterkeller (5).JPG  170506 - Filterkeller (6).JPG 

Dann wurde die große Filterkammer gesetzt und ganz hinten auch die grüne Tonne, die den Pumpen, gegebenenfalls weiterem Filtermaterial und im Winter dem Holzofen Platz geben wird.

170506 - Filterkeller (7).JPG  170506 - Filterkeller (8).JPG  170506 - Filterkeller (9).JPG 

Danach habe die drei Zuläufe vom Teich angebracht und die Verrohrung in Richtung Teich in Beton fixiert. Leider war es danach schon dunkel und ich habe noch keine Fotos. Die und auch ein paar Schubkarren Beton wollte ich eigentlich heute machen, aber drei Mal dürft ihr raten... :regen

So, das ist der aktuelle Stand und hier das dezente Chaos in meinem Garten:

170506 - Filterkeller (2).JPG  170506 - Filterkeller (1).JPG 

Aber es gibt auch Lichtblicke! Auf dem Anhänger ist noch Platz und die Zwischenunterkunft für die Koi ist inzwischen bestens ausgelüftet und hat schon ihr eigenes biologisches Leben... ;) wird vor dem Einsetzen der Koi - ich hoffe noch dieses Jahr - aber nochmals gereinigt.

170506 - Filterkeller (3).JPG  170506 - Filterkeller (4).JPG 

Das soll es für heute mal gewesen sein... ab Mittwoch soll der Frühling kommen! Gut so! Ich heiße ihn herzlichst willkommen!

Ab dann werde ich wieder mehr fotografieren und berichten. Versprochen!
 
...und weiter geht´s!

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Fertigstellung des Filterkellers beschäftigt. Das letzte Stück mit direktem Anschluss zum Teich wurde mit Schalsteinen gesetzt und ein Fundament gelegt. Darin habe ich gleich die drei Zuläufe vom Teich (Bodenablauf, Seitenablauf und Skimmer) mit versenkt und hoffe, dass ich die einbetonierten Rohre auch wieder finde... ;)

170516 - Teichausbau (1).JPG  170516 - Teichausbau (2).JPG 

Zudem musste der Anhänger voll werden! Daher wurde der zukünftige Ringanker schon mal ausgehoben und auch Erde für die zukünftige Koi-Schwimmzone beseitigt.

170516 - Teichausbau (5).JPG  170516 - Teichausbau (3).JPG 

Die nächsten Tage werde ich den Filter fest einbauen und die Rückläufe in den Teich fixieren. Dann kommt auch die letzte Reihe Steine auf die Mauer. Das "Koi-Häuschen" wird abgebaut, denn wir scheinen ja so langsam Sommer zu bekommen...

Ansonsten steht graben, graben und graben auf dem Plan und nebenbei die sukzessive Beseitigung des totalen Chaos in meinem Garten und rund um den Teich:

170516 - Teichausbau (4).JPG 

Möge die Kraft mit mir sein! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten