TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Oh nice!
Unsere Magnolie ist noch etwas weiter zurück.
Die Bonsai hatte ich alle drinnen überwintert und traue mich noch nicht sie rauszustellen. :)
 
Fast Teichausmaß :D

Wann fällt nun der Startschuss ?
Bei uns hier sind sommerliche Temperaturen von um die 20 Grad :)

Mir ist nämlich etwas langweilig, bin Krankheitsbedingt wieder Zuhause & habe Zeit zum lesen :D
 
Stück für Stück... morgen mache ich (hoffentlich) den Filter fertig, damit ich die genauen Maße habe und nicht eine unnötig große Filterkammer aushebe. Dann wird gebuddelt und ummauert, der Filter eingesetzt und dann beginnt ja erst der eigentliche Teichausbau... ist also gut was zu tun, dauert aber noch ein wenig.

Ich habe die letzten beiden Aprilwochen Urlaub und da wird durchgearbeitet. Bis dahin muss ich noch die Kröten für den Umbau verdienen :smile und hoffe, dass das Wetter großteils so bleibt... :engel

Geht mein Plan auf, sollten die Fische am Tag der Arbeit wieder in ihrem, dann größeren, Teich schwimmen. Straffes Programm...:wunder
 
Hast du schon die ungefähren Maße des Teiches, die dir im Kopf rumschweben ?
Ich denke, wenn alles so läuft wie es soll, bastel ich nächstes Jahr auch nochmal am Teich rum :D
 
Hast du schon die ungefähren Maße des Teiches, die dir im Kopf rumschweben ?
Ich denke, wenn alles so läuft wie es soll, bastel ich nächstes Jahr auch nochmal am Teich rum :D

In meinem Kopf steht alles... ich werde in der Breite ausbauen, die Brücke verlängern und sollte so ca. 4,5m mal 1,8m an Fläche dazu bekommen. Tief wird der Ausbau ca. 1,7m, also so tief wie der Teich bisher auch ist. Insgesamt erhoffe ich mir 11 bis 13 cbm mehr Volumen.
 
Gemauert wird nicht, nur weiter ausgegraben, wie derzeit auch?
Folie? PE, einschweißen lasen?
Bleiben deine Pflanzen erhalten?
 
Gemauert wird nicht, nur weiter ausgegraben, wie derzeit auch?
Folie? PE, einschweißen lasen?
Bleiben deine Pflanzen erhalten?

  • Nein, gemauert wird nicht, aber einen Ringanker werde ich setzen. Der Filterkeller wird mit dicken Rasenkanntensteinen gestaltet. Und natürlich werde ich auch sonst so manche Schubkarre Beton anrühren...;)
  • Folie bleibt EPDM, die ich selbst verkleben werde und davor auch gehörigen Respekt habe...
  • die Pflanzen bleiben großteils erhalten, nur die Abstufung zum Rasen wir es nicht mehr geben...
@ Florian:
ich muss ja auch zwischendurch keinen Kinderwagen schieben, sondern lasse meine beiden Jungs die Schaufel in die Hand nehmen. Der Vorteil, wenn sie schon etwas größer sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten