TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

und ja, ich lebe noch und baue weiterhin an meinem Teich... eine irgendwie unendliche Geschichte, aber so langsam ist Licht am Ende des T(eichs ;))unnels!

Der letzte Status hier war ja das Umsetzen der Koi in den Übergangspool, sowie das "Springverhalten" meiner Showa-Dame. Die gute Nachricht zuerst: Das Mädel hat alles Bestens verkraftet, die Wunden sind Großteils schon verheilt, es gab keine Entzündungen und auch keine sonstigen Probleme. Schön!

Nun aber zur Baustelle, die in den letzten drei Wochen so manches Hoch, aber auch das ein oder andere (meist wetterabhängige Tief) zu verkraften hatte...

Wie schon in den letzten Wochen bzw. Monaten waren der Spaten und Schubkarre die Hauptwerkzeuge und mit Lehm und Wurzeln hatte ich mich abgefunden...

170731 - Next Step (2).JPG 

...doch dann wurde es etwas solider!

170731 - Next Step (1).JPG 

Und schweres Gerät musste zum Einsatz kommen. Was für ein Mist...

170731 - Next Step (3).JPG  170731 - Next Step (4).JPG 

...zumindest hatte ich jetzt echte eigene Felsen, die zwischenzeitlich zum Steingarten unter unserer Hecke verarbeitet wurden. Ein Schwabe wirft eben so wenig wie möglich weg! ;)

170731 - Next Step (5).JPG 

Währenddessen wartete die Folie weiter auf ihren Einsatz.

170731 - Next Step (6).JPG 

Kaum war ich mit dem Loch fertig, wurde es auch schon wieder befüllt. Was für ein Blödsinn...

170731 - Next Step (7).JPG 

Dazu wurde die lange Außenwand mit Vlies bedeckt und verputzt.

170731 - Next Step (8).JPG 

Nun folgten die Tage der etwas stärkeren Niederschläge. Der ehemals leere bisherige Teich war wieder gut voll und auch der neue Abschnitt lud regelrecht zum Bad ein. Tja, irgendwann nimmt der Boden nichts mehr auf und die Bretter schwammen sich frei...

170731 - Next Step (9).JPG  170731 - Next Step (10).JPG 

Ein paar Tage später begann der (noch nicht beendete) Endspurt. Zunächst habe ich die alte Folie am Durchbruch aufgeschlitzt und ehrlich gesagt, ich war total geflasht!!! Irgendwie sah alles richtig groß aus. Ich war zufrieden und begeistert und das Bier an dem Abend schmeckte - zumindest bis auf das Letzte - hervorragend! ;)

170731 - Next Step (12).JPG 

Die Flansche wurden gesetzt. Die beiden Seitenwände wurden direkt verputzt. Ein wenig zum Ausgleichen und ein wenig mehr zur Gewissensberuhigung... ;) Und auch der Bodenablauf fand seine letzte Heimat.

170731 - Next Step (11).JPG  170731 - Next Step (13).JPG  170731 - Next Step (14).JPG  170731 - Next Step (15).JPG 

Die letzte Mauerreihe wurde gesetzt und die Rückläufe in den Teich fixiert.

170731 - Next Step (16).JPG  170731 - Next Step (17).JPG 

Danach wurde das "Zimmer", das deutlich größer ist als mein Büro im Haus, mit Vlies tapeziert.

170731 - Next Step (18).JPG 

Und seit gestern liegt auch die Folie drin. Die solch sich jetzt erst mal an die neue Heimat gewöhnen...

170731 - Next Step (19).JPG 

Nee, natürlich nicht! Jetzt beginnen für mich zwei oder drei sehr spannende Abende, denn vor dem Verkleben der beiden Folien habe seit dem ersten Gedanken an den Teichausbau einen Riesenrespekt! Ich werde mir alle Zeit der Welt lassen, sehr konzentriert und penibel arbeiten und hoffe, dass ich im ersten Versuch "dicht" bleibe... ;)

Zum Schluss noch ein kleines großes Panoramabild, dass neben dem Loch und dem Bauherrn vor allem das Chaos in meinem Garten bestens darstellt...

170731 - Teichpanorama.jpg 

Wie der restliche Bau weitergeht? Gemütlich und so, wie es die Zeit und der Job erlaubt. Ganz heimlich hoffe ich, dass ich am Wochenende die Fische in ihr neues Reich zurücksetzen kann...

Und eines steht dabei fest! Sollte sich nicht jeder einzelne Koi mit einem Flossenschlag und einem breiten Grinsen persönlich bei mir bedankt, wird es Ärger geben! ;);););););)

To be continued...
 
Sieht wirklich aus, als wird da ordentlich was reingehen an Wasser.
30-34m³ ?

Na ja, schauen wir mal... auf alle Fälle ist mir klar geworden, dass ich bisher niemals rund 20.000 Liter inklusive Filter hatte. Ich denke, dass waren maximal 15.000 Liter. Leider war anno 2013 keine exakte Messung möglich, da es ein total verschiffter Frühsommer war.

Dieses Mal werde ich notfalls Wasser bis zu den Zwischenmarkierungen ablassen, damit ich einen genauen Wert erhalte. Wenn am Ende 27.000 Liter plus X an reinem Teichvolumen auf der Wasseruhr stehen, bin ich zufrieden. Wenn es weniger sein sollte, baue ich nochmal an...:i:doof
 
Hi Holger.

Was ist das blaue Rohr für Material? KG-Rohr nur in blau oder was anderes!?
 
Hi Zacky,

ist ein "Silent Rohr" und vom Material her dicker und stabiler als die orangenen KG-Rohre. Sind ein bisschen teurer, aber ich fahre auf die Farbe ab...;) auch wenn ich von den Rohren später (hoffentlich) gar nicht mehr viel sehe. Zudem habe ich damit noch ein gutes Gefühl in der Magengegend und das mag ich einfach... ;)
 
Hallo zusammen!

Wieder ein paar Tage vergangen, aber für mich waren die keineswegs langweilig. Im Gegenteil, eher sehr nervenaufreibend. Aber der Reihe nach...

Sonntag vor einer Woche war ich mit dem Legen der Teichfolie fertig (glaubte ich zumindest... ;)), Nähte zu und mit zwei Fallschirmen versehen. Bodenablauf, Skimmer und Seitenablauf gesetzt, Ecken wirklich super gefaltet und geklebt. Das Wasser konnte kommen...

Okay, Zählerstand aufgeschrieben, Hahnen auf und los... lief toll! Abends hatte ich dann rund 9.000 Liter drin und es folgte die erste Ernüchterung.

Kleiner Exkurs:
Verlasst Euch nie auf mathematische Berechnungen, wenn es um das Teichvolumen geht. Was hatte ich gerechnet... beim ersten Teich und nun beim zweiten! Erste Erkenntnis: der ursprüngliche Teich hatte deutlich weniger Volumen. Ich denke maximal 11.000 bis 12.000 Liter ohne Filter. Und auch jetzt war es letztlich weniger als erwartet. Meine Schlussfolgerung: nur die Wasseruhr gibt Sicherheit!


Aber zurück zu Sonntag vor einer Woche, besser gesagt zum Montagmorgen danach. Tja, der Wasserstand war 5 cm unter der Markierung und mir war mit einem Schlag eiskalt... nun war guter Tat teuer und es blieb nur ein Weg: Beobachten! Und Geduld! Nicht schön, wenn der Urlaub vor der Tür steht und die Gattin fast schon auf gepackten Koffern sitzt... ;)

Der Wasserstand fiel weiter, aber immer langsamer, zwischendurch pumpte ich ein paar Zentimeter ab um Zeit zu gewinnen, aber das Wasser lief weiter davon. Zumindest eine meiner "unsicheren" Stellen konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Dann kam der Regen und anstelle zu sinken, blieb nun alles konstant. Am Samstag hatte ich dann die Nase voll, pumpte komplett ab und versuchte meine Verdachtsfälle abzuchecken. Hier ein bisschen an der Folie kleben, da ein wenig weiterer Innotec (war nur zur Dichtung im Einsatz, ich habe mit Primer und Klebeband gearbeitet). Und letztlich wurde ich fündig und hätte mir in den A.... beißen können. Unachtsamkeit! Der Flansch für den tiefen Seitenablauf war miserabel verklebt... mein Fehler! Also nochmals Verklebt und zur Sicherheit einen aufgebohrten 110-er Deckel eingebaut. Somit waren die Seiten dicht und die Funktion weiter gegeben.

Sonntagmorgen dann der nächste Versuch. Ich setzte am Skimmerrohr meine Markierungen und malte immer einen Smiley :) dazu. Erste Etappe erreicht, zwei Stunden warten, dicht!

Inzwischen verabschiedeten sich Frau und Kinder zum Urlauben an den Bodensee, verbunden mit der Hoffnung, dass ich irgendwann nachkommen würde...;) ;) ;)

Es ging weiter, nächste Markierung, passt, nächste, passt und Nachtruhe. Ziemlich nervös ging ich am Morgen an den Teich und es folgte die erste große Erlösung: alles noch drin! So wurde erleichtert weitergearbeitet und befüllt. Die letzten Liter liefen dann gestern Abend um halbelf in den Teich. Markierung gesetzt, Smiley nicht vergessen und Zählerstand ablesen. Am Ende sind es 21.833 Liter reines Teichvolumen. Nicht soviel wie ich mir erhofft habe, aber rein optisch eine deutliche Steigerung. Mit dem Filter komme ich jetzt auf rund 24.500 Liter und bin sehr zufrieden.

Bilder habe ich keine, aber dafür ein kleines Filmchen, das eigentlich für meine Frau bestimmt war... aber auch Euch in bester "Blog-Manier" einen guten Eindruck vermitteln dürfte:


View: https://youtu.be/XoCPBsunyL0


Und wie geht es weiter?

Da der alte Filter durchlief und auch der neue seit mehr als sechs Wochen in Betrieb ist und immer wieder Nahrung aus dem Übergangspool erhalten hat, hoffe ich, dass die Koi flott umziehen können. Für mich sind Temperatur und PH die entscheidenden Werte. Da ich im Pool täglich Frischwasser zugeführt habe, sollte die Fische das Wasser gewohnt sein. Oder muss ich noch auf etwas anders achten?

Donnerstag wäre ein guter Tag für eine Umsiedelung, natürlich werde ich dabei die Koi auch messen und fotografieren. Dann bleibe ich noch zwei Tage zu Hause, kann nach den Fischen schauen und weiter aufräumen. Am Samstag oder Sonntag würde ich dann gen Bodensee reisen und den Urlaub genießen. Die Koi habe ich dabei dank meiner Webcam im Blick.

So, genug für heute, es gibt viel zu tun, packen wir's an!
 
Wieso ist mein Beitrag jetzt vor deinem gelandet? Hatte erst nur ein paar Zeilen gesehen und jetzt ist meiner vor deinem und deiner wesentlich länger.
War ich für kurze Zeit in der Zukunft? :rofl
 
Wieso ist mein Beitrag jetzt vor deinem gelandet? Hatte erst nur ein paar Zeilen gesehen und jetzt ist meiner vor deinem und deiner wesentlich länger.
War ich für kurze Zeit in der Zukunft? :rofl

So in etwa... ;) ich bin während dem Schreiben auf meinem iPad auf Return gekommen und schwupp war er online... habe dann nochmal gelöscht und weiter geschrieben...

Aber, Florian, wie immer deiner Zeit voraus... ;);););)
 
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit dem Sommerprojekt 2017. Nachdem die Wasserwerte passten kamen am letzten Donnerstag die Koi in ihr neues Reich. Die ersten Tage liefen ruhig und ohne Auffälligkeiten. So darf es weitergehen... ;)

Anbei ein paar Eindrücke von ihrem neuen Reich und dem Umfeld...


View: https://www.youtube.com/watch?v=qdQ54MeGY1A&t=51s


To be continued...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten