TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Mal weniger Teich, dafür aber etwas Bonsai...

Ich hatte während dem Umbau letztes Jahr unter anderem einen kleinen Wacholder evakuieren müssen. Nach fast zwölf Monaten im Topf wurde der Ostermontag dazu genutzt, um aus dem kleinen Gehölz eine Bonsai-Kaskade zu gestalten. War durchaus nervös, schließlich hatte ich auf diesen Moment ein Jahr lang gewartet. Am Ende bin ich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis....

vorher:

IMG_1593.JPG 

nachher:

IMG_1595.JPG 

Und die anderen Bonsai durften nach dem Winteraufenthalt im Koi-Häuschen auch wieder an die frische Luft...

IMG_1367.JPG  IMG_1368.JPG 

Im Teich habe ich die Wassertemperatur mit Unterstützung der warmen Tage und meines Holzofens inzwischen wieder auf 16 Grad hochgefahren. Zudem habe ich den Filter (Matten und Helix) vorsichtig gereinigt. Irgendwie hat das meinen Koi nicht so gefallen... trotz bester Wasserwerte wirkten sie etwas "müde". Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin habe ich dann heute auf 0,3% aufgesalzen und beobachte weiter. Der Frühjahrscheck steht ohnehin bald an und ich möchte sicher gehen, dass meine neuen Koi in ein gesundes und stabiles Umfeld einziehen können.

Auch ja, aus dem Duo an Neuzugängen wird ein Trio. War vorletzte Woche bei meinem Händler und konnte bei einem Karashimädel nicht widerstehen... war sozusagen mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Aber "Psssst...", meine Regierung weiß noch nichts von der Neuen... ;)
 
Wird echt mal wieder Zeit. Anbei ein paar Impressionen von meinem Gewässer und dem Drumherum...

Es ist eigentlich alles vorbereitet, damit sich die Neuen wohlfühlen und gut von den Alten aufgenommen werden.


View: https://www.youtube.com/watch?v=VkXgvhFAltA&t=44s


Melde mich natürlich, wenn die Neuen im Wasser schwimmen. ;)
 
Wenn du die Laichbürsten wie ein Bett nebeneinanderliegend aufreißt so das sich die Damen da her niederlegen können klappt das besser.

Asu fast vergessen einfach alles Top.
Wasser Fische Garten usw. ;)
 
Der Countdown läuft! Irgendwie ist es wie in der Adventszeit kurz vor der Bescherung, die Vorfreude wächst stündlich...

Seit gestern laufen die Vorbereitungen auf meine Neuzugänge. Erste Maßnahme: der Futterautomat ist aus! Koi können ganz schön böse gucken... ;)

Heute ging es dann weiter...

Filterreinigung: ✅

IMG_1690.JPG 

Wasserwechsel: ✅

IMG_1692.JPG 

Salz vorbereiten und einwerfen (natürlich Stück für Stück und nicht alles auf einmal): ✅

IMG_1693.JPG  IMG_1694.JPG 

Salzwert messen: ✅

IMG_1695.JPG 

Und jetzt noch zwei Mal schlafen, dann kommt das Christkind... und das mitten im Frühsommer. Herrlich!
 
Shipment-Day!

Oder Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal...

IMG_1700.JPG 

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, nachher werden die Koi abgeholt.
 
Okay, dann mal los...

Ein sehr langer Tag geht gerade zu Ende. Und es war ein Hammertag mit vielen tollen Momenten!

Gegen 14:00 Uhr landete ich planmäßig in Abstatt. Andere Kunden waren da, also ein bisschen in die Becken kiebitzen. Gefährliche Geschichte... ;)

Dann kommt ein LKW und plötzlich war ich mitten drin, statt nur dabei. Nicht nur Shipment-Day bei mir, sondern auch bei Konishi. Sieben Paletten, rund 50 Kartons und weit über 100 Fische gab es zu entladen und versorgen. Und plötzlich würde es ein Arbeitstag... ;) Kartons stapeln, Tüten tragen, am liebsten wäre ich ab und zu heimlich zum Auto gelaufen und hätte eingeladen... ;)

Aber Bilder sagen mehr als Worte...

IMG_1701.JPG  IMG_1704.JPG 

Nach knapp anderthalb Stunden war die Show gelaufen und es war erstmal Zeit für einen Kaffee. Dann wurden noch zwei andere Kunden bedient, aber ich hatte ja Zeit... also weiter in die Becken schauen und es entwickelte sich eine erste zarte Liebe...

Dann aber der große Moment! Nach fast 20 Monaten Wartezeit seit der Auktion Ende 2016 gingen wir an das eine Becken und holten meinen Goshiki und Goromo in die Wanne. Meine Fresse (Sorry!), was für ein Anblick. Unglaublich, einfach nur geil!

Im nächsten Becken kam der Karashi Jumbo-Tosai dazu und ganz zum Schluss wurde aus der zarten Liebe ein echtes Verlangen und ein putziger Showa fand sich unerwartet für ihn und mich in der Wanne. Eigentlich viel zu klein, aber ich konnte einfach nicht anders... ;)

Dann noch etwas Fachsimpelei, Fragen und Antworten, ein bisschen Gott und die Welt... es folgte der unvermeidliche Abschied und die Heimfahrt. Eine Fahrt die sicher zum Unmut der anderen Verkehrsteilnehmer führte, denn ich fuhr als hätte ich Nitroglyzerin im Kofferraum...

Zuhause angekommen wurde zunächst die Temperatur angepasst und allmählich das Wasser angeglichen:

IMG_1708.JPG  IMG_1707.JPG 

Und dann war es soweit. Einzeln rein in die Messwanne und dann ab in den Teich!

Zuerst der Goshiki, der nun den Namen "Kashi" trägt und über Winter nochmals zulegte und jetzt 58 cm misst.

IMG_1712.JPG 

Dann der (inzwischen und Gott sei Dank) Budo-Goromo. Mit zwei Zentimetern Zuwachs über den Winter wanderte er mit 55 cm und dem Namen "Cherry" in mein Gewässer. Und Michael, den MUSST Du dir live ansehen, einfach sensationell! Aber gleich zur Klarstellung: Nur Schauen, nicht mitnehmen! ;) ;) ;)

IMG_1714.JPG 

Dritter im Bunde war der Karashi, der als Jumbo-Tosai mit 46 cm einzog und eine echte Rakete werden könnte. In Anlehnung an meinen morgigen 20. Hochzeitstag wurde er auf "Twenty" getauft.

IMG_1729.JPG 

Und als letzter und absolut kleinster dürfte dann der Showa einziehen. Eigentlich ist er mit seinen 27 cm zu klein für meinen Teich, aber er wird das schon schaffen.

IMG_1737.JPG 

Ach ja, der Name... "Pünktchen" war mir schon beim ersten Blick ins Becken in Abstatt durch den Kopf gegangen und dabei blieb es dann auch!

Nach dem Einsetzen war dann echt Betrieb im Teich, in dem sich seit heute 16 Fischlein tummeln, und vorsichtshalber holte ich einen Teil meiner Winterabdeckung aus der Garage um die gefährlichsten Ecken zu schützen. Man(n) weiß ja nie, was die Neuzugänge, die alle Mädels sind, an Gefühlen im Bestand wecken... ❤️❤️❤️

IMG_1744.JPG 

Die Reste der heutigen Veranstaltung werde ich dann morgen beseitigen...

IMG_1743.JPG 

Sollte ich es technisch hinkriegen, gibt es vom Einsetzen auch noch bewegte Bilder, aber das kann ein paar Tage dauern. Bilder bei echtem Tageslicht gibt es dann noch morgen oder übermorgen und ich hoffe, die neuen und die alten Koi zeigen sich dann von ihrer besten Seite... ;)

So, platt, kaputt, aber sehr glücklich beendete ich meine kurzen Bericht zum Neubesatz. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten