Teich am Hang: Fauna und Flora

:neinnein Der Schlauch kommt ja von außerhalb des Teichs. Dann habe ich dort entweder Überschwemmung oder bei Minusgraden Eisriesenwelt.

Der Brunnen ist winterfit und versorgt den Teich täglich 4 mal für 15 Minuten mit 13 Grad „warmem“ Wasser. Dazu wird die Brunnenpumpe über eine Smart-Steckdose gesteuert.
FD02D8E9-B10D-4880-8A99-EFB0DC763494.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die regelmäßige Brunnenwasserflutung im Teich funktioniert nun wieder einwandfrei und zeigt auch schon wieder ihre Wirkung - der Trend ist eindeutig:
Bildschirmfoto 2022-12-15 um 07.25.06.png (Die Zacken zeigen jeweils die Brunnenwassereinspeisung, der ganz große Zacken war ein Test/Ausreißer)
Und was man auch erkennt, ist die langsam beginnende inverse Schichtung, da der Teich gesamt unter 4°C hat. (grün oben, blau unten - immerhin 0,5°C Unterschied)

Heute kommt noch die Rohrbelüftung, die mir @DbSam Carsten empfohlen hat und dann passt alles wunderbar! :like:
 
Hier nochmal auf den Punkt gebracht, wie sich täglich ca. 1.800l Brunnenwasser mit 13°C auf einen Teich mit 30.000l und einer Wassertemperatur von unter 3°C bei Dauerfrost auswirken:
Bildschirmfoto 2022-12-15 um 19.02.33.png 
Von 2,7°C auf 3,7°C in 48 Stunden. Also ein Plus von 1°C. Das entspricht einer Heizleistung von 30KWh (ohne Verluste gerechnet - tatsächlich vermutlich wesentlich mehr). Der Aufwand dafür sind 6 x 15 Minuten eine Brunnenpumpe mit 1000W, also 1,5KWh pro Tag.

Der Teich ist nicht abgedeckt und der Filter läuft mit 7.000l/h, jedoch ohne Strömung.

Das abfließende Wasser füllt zuerst die Trog-Tränke meiner Schafe, die dadurch absolut frostsicher ist, und versickert danach wieder am Eigengrund und geht somit wieder in den regionalen Bodenwasserkreislauf zurück.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur manchmal kommen die Koi in den oberen Bereich des Teichs, wenn das Brunnenwasser zuläuft und schauen, ob es vielleicht etwas zu futtern gibt. Danach ziehen sie wieder hinunter in den tieferen Bereich.
62272CC4-50CC-427D-ADE8-085915CB2F71.jpeg 
Am linken Bildrand kann man den Zulauf erkennen.

Der Schlauchentlüfter ist auch schon angekommen, aber mit den Anschlüssen M28 und ¾ Zoll jeweils Außengewinde hadere ich noch ein wenig. Finde keinen passenden Adapter, um das Ding mit M28 an den ¾ Zoll Abschluss des Brunnen zu montieren. :unsure BD658F74-E656-4720-9FDD-FEA900D278D9.jpeg 
 

Anhänge

  • 8D743A42-78AE-4DD9-89E5-D2D3D7263D9A.jpeg
    8D743A42-78AE-4DD9-89E5-D2D3D7263D9A.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 13
Der Be-Entlüfter den du oben zeigst ist zum Austausch in ein 1/2" Auslaufventil mit integriertem Be und Entlüfter vorgesehen. Dort passt auch M28 rein. An einem normale Wasserhahn mit 3/4" Schlauchanschluß - Gewinde passt der nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Be-Entlüfter den du oben zeigst ist zum Austausch in ein 1/2" Auslaufventil mit integriertem Be und Entlüfter vorgesehen. Dort passt auch M28 rein. An einem normale Wasserhahn mit 3/4" Schlauchanschluß - Gewinde passt der nicht.
:unsure Laut Beschreibung sollte er schon passen. Hier das Foto von der originalen Verpackung:
A7277055-84C5-43EF-A600-EA7F2445F0FD.jpeg 
Also eigentlich das selbe wie dein Vorschlag.

Nur hat eben mein Wasserhahn am Brunnen ein grobes Außengewinde (wie jeder Gartenwssserhahn) und dieses Teil feines Außengewinde. Also passen erstens außen auf außen und zweitens die Gewinddfeinheit nicht zusammen.

Wenn ich es richtig erkenne, hätte ich bei deinem Vorschlag das selbe Problem.
Oder habe ich da einen Denkfehler?:kopfkratz
 
:unsure Laut Beschreibung sollte er schon passen. Hier das Foto von der originalen Verpackung:
Anhang anzeigen 266333
Also eigentlich das selbe wie dein Vorschlag.

Nur hat eben mein Wasserhahn am Brunnen ein grobes Außengewinde (wie jeder Gartenwssserhahn) und dieses Teil feines Außengewinde. Also passen erstens außen auf außen und zweitens die Gewinddfeinheit nicht zusammen.

Wenn ich es richtig erkenne, hätte ich bei deinem Vorschlag das selbe Problem.
Oder habe ich da einen Denkfehler?:kopfkratz
Wenn du dir den Wasserhahn links auf der Verpackung anschaust, siehst du wie der Be-Entlüfter eingeschraubt ist. Der hat ein M 28 Innengewinde. Dein Wasserhahn hat ein 3/4" Außengewinde, das passt also nicht zusammen.

Die schnellste und billigste Lösung wäre du kaufst dir gleich einen Wasserhahn mit Be-Enlüfter. den bekommst du im Baumarkt für max. 15.-€
 
Die schnellste und billigste Lösung wäre du kaufst dir gleich einen Wasserhahn mit Be-Enlüfter. den bekommst du im Baumarkt für max. 15.-€
Das wird vermutlich die beste Lösung sein. :like:

Allerdings hat schon alleine das heben des Schlauchende über die Wasseroberfläche eine deutlich Verbesserung gebracht. Heute hatte es wieder -8°C und der Schlauch ist nicht mehr eingefroren, wie es zuletzt der Fall war (erkennbar an den weiterhin aktiven Zacken, die die Brunnenwasserzufuhr kennzeichnen):
Bildschirm­foto 2022-12-18 um 15.33.40.png 

Werde beobachten, ob es nun noch weitere Maßnahmen braucht.

Der Teich ist wieder geringfügig von 3,7 auf 3,3°C abgekühlt. Im Filter blubbert das Helix vor sich hin und am Filterausgang hängen die Eiszapfen :winter2
 
Finde keinen passenden Adapter, um das Ding mit M28 an den ¾ Zoll Abschluss des Brunnen zu montieren. :unsure BD658F74-E656-4720-9FDD-FEA900D278D9.jpeg

Das Thema Rohrbelüfter habe ich jetzt endgültig ad Acta gelegt. Habe mich beim Installateur erkundigt und der hat mir in der Beschreibung gezeigt, dass diese Dinger selbst bei ¾ Zoll für max 12 Liter pro Minute Durchfluss ausgelegt sind. Das reicht für Waschmaschinen oder ähnliches, aber bei mir kommt von der Brunnenpumpe weit mehr als das Doppelte geliefert und das müsste dann durch dieses Nadelöhr durch.
Seitdem ich das Schlauchende über der Wasseroberfläche habe, läuft das Wasser recht gut aus dem 1 Zoll Schlauch, nachdem die Pumpe abschaltet. Während der letzten Frostnächte ist nichts mehr eingefroren :like:
 
Ja, so ist das mit den Tipps aus dem Internet ...
Schwierig alles ...


Hallo Hans-Christian,

vorab:
Wenn es bei Deiner 'Gesamtkonstruktion' zum Leerlaufen des Schlauches ausreicht, wenn nur das Schlauchende nicht mehr im Wasser ist, dann hast Du Glück und es sollte passen.


Zum Thema:
Der von mir verlinkte Rohrbelüfter diente als Beispiel, denn ich kenne die Details Deiner Konstruktion nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit diesem Wissen das passende Teil suchen kann. Vielleicht könnte dieser oder dieser bei Dir passen. (Im Shop vom zweiten Link findet man auch den vom ersten.)


... und weiter mit dem Thema Durchfluss:
Wird auch alles unterschiedlich sein ...
Ob das bei 3/4 Zoll auch nur 12 l/min sind, das möchte ich jetzt nicht beurteilen. Viel wichtiger finde ich, dass ein sicheres Leerlaufen ermöglicht werden muss.

Die zufließende Menge kann man im Winter für den angedachten Einsatzzweck aber auch einfach über die Zeit regeln.
Der Rohrbelüfter wird somit als Winterutensilie eingestuft und dann dementsprechend ab- oder aufgeschraubt.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten