Teich am Hang: Fauna und Flora

Die Brunnenkresse trotzt den eisigen Temperaturen und bietet den Koi ein wenig Schutz unter ihren Blättern und Wasserwurzeln.
1679A956-9F87-495E-93D1-4A48902C5B80.jpeg 
Am Ufer ist sie von Schnee bedeckt und im Freiwasser hat sich oberhalb der Blätter eine feine Eisschicht gebildet.
Sie wächst auch im Winter weiter.
 
Bei meiner Konstruktion für die Brunnenwasser Zufuhr im Winter habe ich einen Denkfehler gemacht! Das 13°C warme Brunnenwasser soll ja helfen, den Teich im Winter nicht zu stark auskühlen zu lassen. Deshalb läuft - theoretisch - alle 4 Stunden für kurze Zeit Brunnenwasser in den Teich. Der Brunnenzapfhahn ist mittels Rohrbegleitheizung sicher frostfrei. Der Zulaufschlauch ist vom dort aus mit stetigem Gefälle zum Teich verlegt, sollte also nach Gebrauch von alleine leer laufen und somit nicht zufrieren.
ABER: Ich habe das Schlauchende direkt in den Skimmer geführt, somit liegt es unter Wasser. Dadurch kann aber keine Luft in den Schlauch, nachdem die Pumpe wieder abschaltet. Somit blieb Wasser im Schlauch stehen, und diese ist natürlich in der Nacht auf Dienstag eingefroren.:wand
Jetzt hat meine tolle Konstruktion, die eigentlich genau für diese kalten Tage gedacht war, nicht funktioniert und der Teich ist auf knapp über 3° abgekühlt.:rolleyes:
Heute habe ich den Schlauch mit dem Heißluftföhn wieder aufgetaut und so verlegt, dass das Schlauchende mit einem Rohrwinkel knapp über der Wasseroberfläche senkrecht nach unten in den Skimmer läuft. Somit läuft der Schlauch wieder komplett leer, nachdem sich die automatische Wasserzufuhr wieder abgeschalten hat. Jetzt kann nichts mehr einfrieren. :like: ... hoffentlich!:p
Bildschirm­foto 2022-12-14 um 12.56.33.png 
 
Hallo Hans-Christian,

der Auslauf über Wasser, das ist schon der erste richtige Schritt. :)
Der zweite hilfreiche und wichtige Schritt wäre der Einbau eines Rohrbelüfters, damit der Schlauch auch mit Sicherheit schnell und vollständig leer laufen kann.

Es gibt vielfältige Varianten von Rohrbelüftungen.
Je nach Deiner Konstruktion könnte vermutlich ein solcher den gewünschten Zweck erfüllen.
Für andere Ausführungen einfach mal nach "Rohrbelüfter" suchen ...


VG Carsten
 
Der zweite hilfreiche und wichtige Schritt wäre der Einbau eines Rohrbelüfters,
Carsten, du bist mein Held! Danke für den Tipp! Ich habe so etwas nur in der Ausführung für Sprinkleranlagen gekannt und das hätte nicht gepasst. Aber mal ehrlich, wer sucht unter der Bezeichnung "Rohrentlüfter" :rofl
Habe das Dingens gerade bestellt und werde es gleich morgen einbauen.

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Ein kleines Loch in den Schlauch zum Skimmer gebohrt, hätte es auch getan :kaffee
 
Das Entwässerungsventil von Gardena ist doch genau dafür gemacht.
Die Leitung läuft leer wenn sie Drucklos ist.
Hab im Garten auch gerade zwei davon verbaut.
 
Ein kleines Loch in den Schlauch zum Skimmer gebohrt, hätte es auch getan
Dort kommt dann aber auch Wasser raus, wenn der Schlauch unter Druck steht :unsure

Das Entwässerungsventil von Gardena ist doch genau dafür gemacht.
Das habe ich auch bei meiner Sprinkleranlage. Aber das passt nicht für die beschriebene Aufgabe, da man dafür eine zusätzliche freie Schraubverbindung braucht. Würde also bestenfalls in Kombination mit einem T-Stück funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt dann aber auch Wasser raus, wenn der Schlauch unter Druck steht
Das macht doch nichts wenn da einige Tropfen Wasser in den Teich tropfen. Läuft ja eh in den Teich.
Stell es dir vor wie ein Entlüftung T- Stück beim LH.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten