Teich am Hang: Fauna und Flora

Am Wochenende soll es laut Meteorologen mit den warmen Temperaturen zu Ende sein. Es steht also die Frostperiode vor der Tür.
Rechtzeitig bin ich heute mit den letzten Schnittarbeiten an den Teichpflanzen fertig geworden.
Perfektes Timing :winter2 :p :winter2
 

Anhänge

  • D6268565-C41C-4673-93B7-81C5083595D4.jpeg
    D6268565-C41C-4673-93B7-81C5083595D4.jpeg
    770,4 KB · Aufrufe: 34
Die kühleren Temperaturen sind offensichtlich gekommen, um zu bleiben. Der meiste Schnee ist zwar wieder geschmolzen, aber die Temperaturen kommen auch tagsüber nicht mehr an die Wassertemperatur heran.
Der Teich steht aktuell bei sehr konstanten 8°C. Die Fische sind noch aktiv und suchen nach Futter. Ein paar Hände voll Sinkfutter bekommen sie noch.

In der Filterhütte ist's auch schon etwas kühler geworden. Trotzdem bleibt die Temperatur dort (orange Linie) immer wärmer, als das Wasser, das durch die Filteranlage läuft. Das Liegt an der Abwärme der Pumpensteuerung und der sehr guten Isolierung.

Bildschirm­foto 2022-11-23 um 21.51.40.png 

Das Wasser ist um diese Jahreszeit immer besonders klar. Das hat einen ganz besonderen Reiz! :nett
 
Wie heißt es so schön: Still und starr ruht der See :lala
129E9378-6B64-4F7C-8709-2E90A79B1249.jpeg 
Ein schönes erstes Advent Wochenende euch allen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: ach ja, den Fischen geht’s auch sehr gut!
Dazu braucht es aber einen anderen Betrachtungswinkel…
179F0744-AF3B-4079-A07F-CE87CAC951CB.jpeg 
 

Anhänge

  • 26D20123-EAC6-461C-B4B0-409AAEDD4741.jpeg
    26D20123-EAC6-461C-B4B0-409AAEDD4741.jpeg
    480 KB · Aufrufe: 17
  • 58D86763-1590-4E3F-99B4-364CF635FCAD.jpeg
    58D86763-1590-4E3F-99B4-364CF635FCAD.jpeg
    823,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grau in Grau, oder besser "Fifty shades of grey" trifft die Farbgebung hier am Teich derzeit wohl am besten. Seit einer Woche beständiger Nebel und ein dauerhaft kühler Wind sind nicht besonders einladend.
Der Teich ist nun endlich in der Winterruhe angekommen und hat 6°C erreicht. Die Fische stehen meist ruhig, manche Koi legen sich zwischendurch sogar schon ab. Auch der große Sterlet ist im Zeitlupentempo unterwegs und "stört" keineswegs die Ruhe der anderen.
IMG_9755.jpeg 

Der Schnee der letzten Woche ist längst geschmolzen und die Lufttemperatur hat sich knapp über Frost eingestellt. Durch den Nebel erwärmt sie sich auch tagsüber kaum. Andererseits sorgt der Nebel auch dafür, dass es Nächst nicht zu stark abkühlt - deshalb nur selten bis nie Nachtfrost.
Bildschirmfoto 2022-12-04 um 09.57.24.png 

Die grüne Linie ist wieder für meine Schildkröten und zeigt die Temperatur im Mulchgraben, in dem sie den Winter verbringen. Die Temperatursonde ist dort eingegraben. Dort hat es ganzjährig fast die selben Temperaturen wie im Teich.

Euch allen einen schönen zweiten Adventsonntag!

Hans-Christian
 
Jetzt ist er da, der Winter.
Im Teich hat es noch 5°C. An der Oberfläche ebenso wie in 1,5m Tiefe.
Heuer halte ich den Tiefbereich vollkommen strömungsfrei. Nachdem die Tiefzone bei mir ja wie ein Kubus gemauert ist, ist das leicht zu bewerkstelligen. Bin gespannt, ob sich dann eine Temperaturschichtung ergeben wird. Nachdem sich diese inverse Temperaturschichtung (4°C am Teichgrund) aber erst ergeben kann, wenn der Teich an die 4°C-Grenze (und darunter) kommt, muss ich noch ein wenig warten, um das Ergebnis zu sehen. In den vergangenen Jahren konnte ich niemals eine solche Schichtung nachweislich messen.
IMG_9863.jpeg Bildschirm­foto 2022-12-12 um 15.55.10.png 
 
Nachdem sich diese inverse Temperaturschichtung (4°C am Teichgrund) aber erst ergeben kann, wenn der Teich an die 4°C-Grenze (und darunter) kommt, muss ich noch ein wenig warten, um das Ergebnis zu sehen.
Hallo Hans-Christian, eine Temperaturschichtung ergibt sich auch bei Wassertemperaturen >4°C, denn Wasser in gefrorenem Zustand ist bekanntlich noch bedeutend leichter als warmes Wasser.

Bei mir habe ich zur Zeit eine Wassertemperatur von rund 5°C in einem Meter Tiefe bei zugefrorener Teichoberfläche.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten