Teich am Hang: Fauna und Flora

Wenn es bei Deiner 'Gesamtkonstruktion' zum Leerlaufen des Schlauches ausreicht, wenn nur das Schlauchende nicht mehr im Wasser ist, dann hast Du Glück und es sollte passen.
Hallo Carsten, so sieht es zumindest im Moment aus :like:

Mir war schon klar, dass das Gewinde nicht auf den Anschluss passt, bin aber davon ausgegangen, dass es ein Leichtes wäre, mit einer Muffe das Ganze passend zu machen. Habe aber dann mitbekommen, dass es tatsächlich keine Muffen Kombination gibt, die von einem metrischen 28 Gewinde auf ein zölliges Dreiviertelgewinde umstecken kann. Dazu bedarf es dreier zwischen Stecker! :lol Aber das ist eine grundsätzliche Erfahrung, die ich machen musste: im Installationsbereich passen Anschlüsse niemals aufeinander.:wand
Ich bin dir trotzdem dankbar für deinen Tipp, denn er wäre prinzipiell eine wirklich gute Idee gewesen! In meinem konkreten Fall scheiterte es eben an der praktischen Umsetzung.
Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Hans-Christian
 
Die Brunnenkresse hat auch die Periode mit zweistelligen Minusgraden unbehelligt überstanden und wächst munter weiter.
7641F2FB-E62D-45A2-A422-59B1B552BA20.jpeg 
Sie bildet eine gute Isolierung gegen die kalten Winde und bietet den Fischen guten Schutz.
4A6E2633-7943-4215-A3EE-B0A4863A4CFC.jpeg 

Der Teich pendelt rund um 6 Grad Wassertemperatur und die Fische lassen sich gerne ein wenig füttern. :love5

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Als ob es schon Frühling wäre! Im Teich steigt die Temperatur stetig an, die Fische betteln um Futter und die Frösche quaken.
4FCC38C2-3532-490A-B1C1-4FE2DF0B58C0.jpeg 

Ach ja, das Datum: 7 Jänner Heilig drei Königtag 2023
:what
 
Bin heute auf einen sehr interessanten Artikel von Dr. Bretzinger gestoßen, in dem er berichtet, dass Karpfen bis etwa 5°C Futter aufnehmen und dieses auch verwerten - also (wenn der Filter läuft) durchaus bis zu diesen Temperaturen gefüttert werden sollten. Erst unter 4°C stellen sie die Futteraufnahme ein.
Auch interessant: In der beschriebenen Studie wird gezeigt, dass Karpfen bereits ab 8°C geringfügig mit Wachstum auf das Futter reagieren.


View: https://youtu.be/fiiL9BSJeR8


Ich kann an meinem Teich auch beobachten, dass meine Koi spätestens bei 6°C aktiv mit der Futtersuche beginnen.
Ich füttere im Winter mit kleinen sinkenden Stör-Pellets mit etwas höherem Fettanteil. Das wird gerne angenommen. Nach meiner Beobachtung kommt nicht jeden Tag jeder Koi an die Futterstelle, aber über die Woche verteilt ist jeder zumindest 3 bis 4 mal da und holt sich was. Übrig bleibt nie etwas, denn dafür sorgt der 80cm Sterlet wie ein Staubsauger :D

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Servus Hans-Christian

Ich war 2008 auf einem Koi-Seminar in OÖ, glaube es war in Ansfelden oder in der Nähe, wo Dr. Lechleitner als Gast einen Vortrag gehalten hat.
Da muß sich gegenüber damals heute einiges geändert haben.

Nur ein kleines Detail an das ich mich erinnern kann, das bei den Koi zwischen 8° und 12° die Immunabwehr am schwächsten ist. In diesem Temperaturspektrum sollte man die Koi am besten in Ruhe lassen um nicht die Immunabwehr zu schwächen. Natürlich darunter ebenfalls.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Hans-Christian

Ich war 2008 auf einem Koi-Seminar in OÖ, glaube es war in Ansfelden oder in der Nähe, wo Dr. Lechleitner als Gast einen Vortrag gehalten hat.
Da muß sich gegenüber damals heute einiges geändert haben.

Nur ein kleines Detail an das ich mich erinnern kann, das bei den Koi zwischen 8° und 12° die Immunabwehr am schwächsten ist. In diesem Temperaturspektrum sollte man die Koi am besten in Ruhe lassen um nicht die Immunabwehr zu schwächen. Natürlich darunter ebenfalls.

Liebe Grüße
Helmut
Servus Helmut, was will man machen, wenn man Sterlet's im Teich hat, die müssen mindestens 2x die Woche mit Sterletfutter gefüttert werden, da stürzen sich die Koi's natürlich auch drauf. Meine Erfahrung ist eine andere, bei mir gedeihen die Tiere prächtig und sind gesund. Nicht alle Doktoren haben immer recht auch da gehen die Meinungen oft auseinander. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Kammerer fasst das finde ich ganz gut zusammen: Wenn die Fische ab 6°C Aktivität zeigen, dann füttern, wenn sie unter 5°C ablegen, dann nicht füttern. Unter 5°C braucht auch ein Sterlet nicht unbedingt Futter.

View: https://youtu.be/m1jfAalpyK0


Im bisher milden Winter 2022/23 hatte mein Teich bis dato nur an 7 Tagen unter 5°C. Vereinzelt haben sich da ein paar Tiere zur Ruhe abgelegt.

Frau Dr. Lechleiter empfiehlt aktuell übrigens auch unter 12°C Konishi #1 sink., an dessen Entwicklung sie ja als veterinärmedizinische Beraterin beteiligt ist.
 
Ja, 15 Jahre sind nicht spurlos vorrüber gegangen. Man hat neue Erfahrungen gesammelt. Hat seine damalige Erfahrungen revidiert.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten