Teich am Hang: Fauna und Flora

Hallo Axel,
unsere beiden Teiche haben ja viele Ähnlichkeiten.
Wie würdest du den Teich abdecken? Und was wäre der ausschlaggebende Grund dafür?
Hallo Hans-Christian,

ich hatte auch an einer speziellen Noppenfolie überlegt. Aber ich gebe dir recht, die Optik ist nicht die schönste.
Ich denke darüber nach, weil mein Teich in diesem Winter sehr stark abgekühlt ist. Teilweise bei gerade mal 2°C . Allerdings kann ich das nicht so ganz glauben. Die Temperatur wird bei mir im TF gemessen. Da ich im Winterbetrieb aber nur an der Oberfläche absauge wird das der Grund sein. Ich denke am Boden wird es wärmer sein.
Nächstes Jahr werde ich mir mal eine externe Temperaturmessung zulegen.
Eine geschlossene Eisdecke hat bei mir eher Seltenheitswert. Im Dez 22 war der Teich mal 2 Wochen zugefroren.
Die letzten Jahre gar nicht.
Werde ich mal weiter beobachten.

VG Axel
 
Da ich im Winterbetrieb aber nur an der Oberfläche absauge wird das der Grund sein.
Hast du den Skimmer-Schwimmer aktiviert, oder nur den Korb?
Ich habe diesen Schwimmring abgenommen und somit wird ca. 15cm unter der Wasseroberfläche abgesaugt. Das macht schon einen Unterschied.
Allerdings denke ich auch darüber nach, den Filter im Winter nicht mehr über den Skimmer, sondern über den Bodenablauf laufen zu lassen. Nachdem sich bei mir nachweislich keine Temperaturschichtung einstellt, wäre das einen Versuch wert. Vielleicht probiere ich das in den nächsten Wochen mal aus - es soll ja jetzt längere Zeit kalt bleiben.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ich habe diesen Schwimmring abgenommen und somit wird ca. 15cm unter der Wasseroberfläche abgesaugt. Das macht schon einen Unterschied.
Ich habe den Ring abgenommen. Und den Skimmer um 45° zur Seite gedreht ( der kommt aus der Wand und geht dann 90° nach oben) somit sauge ich ca. 25cm unter der Oberfläche ab .
Allerdings denke ich auch darüber nach, den Filter im Winter nicht mehr über den Skimmer, sondern über den Bodenablauf laufen zu lassen. Nachdem sich bei mir nachweislich keine Temperaturschichtung einstellt, wäre das einen Versuch wert.
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.

VG Axel
 
Hallo ihr beiden!
Es gibt Gewächshaus Folie die die Wärme durch Sonneneinstrahlung rein lässt aber nicht wieder heraus.
Die Folie besteht dabei aus drei Schichten.
Schwimmkörper kann man aus 110 HT - Rohr bauen.
 
Es gibt Gewächshaus Folie die die Wärme durch Sonneneinstrahlung rein lässt aber nicht wieder heraus.
Hallo Ron, das macht die spezielle Noopenfolie, die extra für Teiche / Pools konzipiert wurde, auch.
Besonders hübsch anzusehen ist beides nicht …


Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Aktuell halte ich auch bei neuerlichem Wintereinbruch den Teich bei knapp 5 Grad
74858D93-66DD-4175-B1B7-357AC295F167.jpeg F632DDE8-A3A3-4AA3-AA01-E10E935B6525.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Gestern um 10:00 Uhr habe ich auf Bodenablauf umgestellt. Es ist noch zu früh, um wirklich eine große Veränderung zu beschreiben, aber was ich jetzt schon sagen kann: Trotz Frostnacht ist der Teich in den letzten 24 Stunden nur um 0,1°C geschwankt und steht stabil bei 5,7°C bei laufendem Filter und ohne Abdeckung/Eisdecke.
Das ist definitiv eine Verbesserung im Gegensatz zur Absaugung in 15-20cm Tiefe.
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 13.46.41.png 
Die Pumpe am Bodenablauf ist übrigens eine 30.000er und lässt sich nur auf 30% (sprich 10.000l/h) herabregeln - somit laufen jetzt um 3.000l/h mehr durch den Filter als bisher. (Am Skimmer werkelt eine 20.000er, die sich auf 7.000l/h herabregeln lässt).
Werde weiter beobachten wie sich die Situation in den kommenden Tagen entwickelt. Es soll ja wieder Dauerfrost kommen.
Aus heutiger Sicht scheint sich aber eine Winter-Absaugung am Teichgrund (an meinem Teich) als die bessere Wahl herauszustellen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: die Zacken in der Temperaturkurve im Vorfilter fallen weg, weil nun die Frischwasserzufuhr nicht mehr direkt über den Skimmer in den Filter gelangt. Sie läuft aber unverändert weiter wie bisher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PPS: Den Fischen scheint es egal zu sein. Sie suche bei diesen Temperaturen bereits nach Futter und ich freue mich, dass sie sich weder unter einer Eisdecke noch unter einer Abdeckung verstecken. Aktuell gibts immer wieder kleine Portionen Sinkfutter. :zwinker
IMG_0187.jpeg Das Foto wurde gestern, 25. Jänner, um 17:00 Uhr in der Abenddämmerung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern um 10:00 Uhr habe ich auf Bodenablauf umgestellt. Es ist noch zu früh, um wirklich eine große Veränderung zu beschreiben, aber was ich jetzt schon sagen kann: Trotz Frostnacht ist der Teich in den letzten 24 Stunden nur um 0,1°C geschwankt und steht stabil bei 5,7°C bei laufendem Filter und ohne Abdeckung/Eisdecke.
Das ist definitiv eine Verbesserung im Gegensatz zur Absaugung in 15-20cm Tiefe.
Ich glaube ich probiere das jetzt auch mal.
Allerdings läuft mein BA mit einer 16000er die sich nicht regeln lässt. Müsste aber durch den Zugschieber machbar sein , z.B. halb zu , oder?

VG Axel
 
Ich glaube ich probiere das jetzt auch mal.
Allerdings läuft mein BA mit einer 16000er die sich nicht regeln lässt. Müsste aber durch den Zugschieber machbar sein , z.B. halb zu , oder?

VG Axel
Axel, warte vielleicht noch ein paar Tage, dann kann ich dir definitivere Hinweise zur langfristigen Temperaturentwicklung geben. Wobei... auch wenn ich einen ganz aktuellen Temperatur-Plot ansehe, bestätigt sich das zuvor Geschriebene:
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 20.33.39.png 
Die Teichtemperatur zeigt sich von der Lufttemperatur gänzlich unbeeindruckt, seitdem ich über den BA absauge.

Ich persönlich würde eine Pumpe nicht über einen Zugschieber regeln. Nach meinem Dafürhalten ist das nicht "gesund" für die Pumpe, ständig gegen einen so hohen Widerstand zu pumpen. Das könnte sich auf die Lebensdauer auswirken. :unsure Aber vielleicht irre ich mich da auch... Bachlaufpumpen müssen ja auch gegen hohe Widerstände das Wasser über einige Meter hoch pumpen...
Da können Techniker möglicher Weise was Schlaues dazu sagen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Nach meinem Dafürhalten ist das nicht "gesund" für die Pumpe, ständig gegen einen so hohen Widerstand zu pumpen.
Hmm:unsure , da könntest Du recht haben. Aber mir fällt gerade ein, ich hab noch ne 6000er rumliegen. Die könnte ich ja für den Winterbetrieb einbauen.
Aber ich warte noch ein bißchen auf deine weiteren Forschungsergebnisse. Ist mir eh zu kalt draußen ;):rofl
VG Axel
 
Hier im Wienerwald schneit es seit zwei Tagen wieder und die Temperaturen schwanken seit 10 Tagen so rund um 0°C. Kein arger Nachtfrost (max. -4°C) aber auch keine Erwärmung tagsüber (max. +1°C). Dafür sorgt die beständige Wolkendecke.
IMG_0201.jpeg 
Sonne hab ich hier schon lange keine mehr gesehen, aber das ist (leider) typisch für die Region. Im Winter steht hier oft wochenlang der Hochnebel.

Konnte letztens eine neue Fischart bei mir im Teich entdecken: Den Irokesen-Fisch
IMG_0203.jpeg 

Ansonsten sind es ruhige Tage am Teich, die Wassertemperatur ist wieder leicht zurückgegangen (aktuell 4,7°C). Die Fische sind in Slow-Motion unterwegs und lutschen auf ihrer Futtersuche ein wenig an den Trieben der Brunnenkresse. Dabei wird diese aber nicht angeknabbert, sondern nur nach Fressbarem untersucht.
Fredo, mein 12jähriger Sterlet, kommt unbeirrt von Frost und Schnee jeden Abend zur Futterstelle und holt sich seine paar Kügelchen Futter von der Hand. Ein schönes Ritual, das wir seit vielen Jahren betreiben. Aber auch er schwimmt im Winter im Zeitlupentempo und STÖRt die Koi in keinster Weise.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten