Teich am Hang: Fauna und Flora

Sonne hab ich hier schon lange keine mehr gesehen,
Ach, Hans-Christian,
bin ja schon froh, daß ich weiß, wie man Sonne schreibt. Selbst hier bei uns auf dem platten Land ( Niedersachsen) kann man schon
eine Suchmeldung nach ihr rausgeben.
Dazu dann noch ewig Regen, und viel Wind :(
 
Ach, Hans-Christian,
bin ja schon froh, daß ich weiß, wie man Sonne schreibt. Selbst hier bei uns auf dem platten Land ( Niedersachsen) kann man schon
eine Suchmeldung nach ihr rausgeben.
Dazu dann noch ewig Regen, und viel Wind :(
Ach Anne, jetzt bloß keinen Winter-Blues bekommen. Die Tage werden schon wieder länger und irgendwann kommt auch die Sonne wieder raus :niceday
 
Heute schon wieder keine Sonne :heul5
Ich bin mir ganz sicher! Ich hab's gesehen!

Ein nUFO!!!

IMG_0211.jpeg 
Hat sich heute Morgen kurz am Himmel gezeigt. Die Sichtung konnte von mehreren Seiten bestätigt werden. Dass es sich hier um kein Fake-Foto handelt, beweist die Spiegelung im Wasser.

:lachboden


Beste Grüße!
Hans-Christian

PS:
(NUFO: nahezu Unbekanntes FlugObjekt)
 
Habe heute Spuren eines Reihers bei mir am Teich entdeckt. :grrr
Ob er Fische rausgeholt hat, kann ich nicht sagen. Elritzen, Moderlieschen kann ich nicht abzählen und die Rotfedern lassen sich im Winter nicht so gut überblicken, als dass ich sie zählen könnte.
Von den Koi sieht keiner verletzt aus...
IMG_0216.jpeg IMG_0217.jpeg 
Wenn er nochmals kommt, gibts Combat-Modus! :box
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche habe ich nun den Winterbetrieb der Filteranlage umgestellt:

  • Zuvor wurde über den Skimmer 20cm unter der Wasseroberfläche abgesaugt und damit der Filter gespeist.
  • Nun wird über den Bodenablauf in 180cm Tiefe Wasser abgesaugt und in den Filter gepumpt.
Um die Auswirkungen dieser Umstellung zu dokumentieren habe ich Wassertemperatur in 20cm und in 150cm sowie im Vorfilter (also Wasser direkt vom Bodenablauf) gemessen. Im direkten Vergleich mit der Lufttemperatur habe ich nun untersucht, wie sich die beiden Wasserentnahmemodelle auf der Teichtemperatur auswirken. Alle anderen Faktoren habe ich gleich belassen: Frischwasserzufuhr, keine Abdeckung, keine Strömung im Teich, ...

Beobachtung:
Wenn Wasser oberflächennahe abgesaugt wird und mit dem restlichen Teichwasser vermischt wird, dann hat die Lufttemperetaur einen viel größeren Einfluss auf die Teichtemperatur. Folglich kühlt der Teich im Winter durch diese Variante stärker aus.
Wird Wasser am Teichgrund abgesaugt, so reagiert der Teich sehr viel träger auf die Umgebeungstemperatur. Auch konnte ich messen, dass der Teich trotz deutlicher Minusgrade insgesamt weniger ausgekühlt ist. Als Vergleich nehme ich dazu Wochen mit ähnlicher Außentemperatur im Dezember des heurigen Winters (ähnliche Tageslänge, ähnlicher Bewölkungsgrad). Die durchschnittliche Abkühlung des Teichs während einer solchen Frostwoche konnte durch den Bodenablauf reduziert werden. Mit Skimmer auf minimal 3,3°C, mit Bodenablauf auf minimal 4,5°C.
Darüber hinaus sind die Temperaturschwankungen des Teichwassers im Durchschnitt geringer, sowohl im tageszeitlich Verlauf als auch von Tag zu Tag (siehe Diagramm).
Bildschirm­foto 2023-02-01 um 07.55.18.png 
Anmerken muss ich noch, dass alle Versuche der letzten Jahre, eine Temperaturschichtung im Teich zustande zu bringen, gescheitert sind. Dazu habe ich bereits öfters weiter oben in diesem Thread geschrieben.

Fazit:
An meinem Teich wird im Winter ab sofort der Filter nur noch über den Bodenablauf gespeist. Jegliche Vermischung von Wasser oberer Schichten (die obersten 100cm) mit jenem der tiefere Zonen wird reduziert.

Ich muss dazu sagen, das widerspricht den Empfehlungen, die ich bisher gelesen habe. Hier wird immer empfohlen, im Winter den BA stillzulegen und nur noch über den Skimmer (ohne Schwimmkorb) abzusaugen. Für mich habe ich festgestellt, dass diese Empfehlung falsch ist und der Teich dadurch unnötig auskühlt und temperaturinstabil wird.

Wie immer gilt: Jeder Teich ist anders und was bei mir funktioniert, muss nicht zwangsläufig an jedem anderen Teich funktionieren.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Kurze Frage dazu: wie ist der Rücklauf in den Teich, also wie tief und in welche Richtung, mit wie viel Umwälzung?
 
Hallo Hans-Christian, das ist sehr interessant und bestimmt für viele Teichbesitzer (z. B. Axel @axel120470 ;) ) auch eine Anregung, dies am eigenen Teich auszutesten.
Ich werde trotzdem bei meinem langjährig erprobten Winterbetrieb mit stillgelegter Filteranlage bleiben. Natürlich weiß ich, dass mein Winterbetrieb nicht bei jeder Filteranlage und jeder Besetzungsdichte möglich ist.
Ich bin schon gespannt auf deine Langzeiterfahrung - also berichte unbedingt weiter!

Gruß Peter
 
Kurze Frage dazu: wie ist der Rücklauf in den Teich, also wie tief und in welche Richtung, mit wie viel Umwälzung?
René, der Winter-Rücklauf geht senkrecht von oben in ein etwa 50cm tiefes Schotterbeet am Teichrand an einer Stelle, die L-förmig von Pflanzen umwachsen ist. Das reicht für Belüftung und Ausgasung, kann aber absolut keine Strömung erzeugen. Das 110er Rohr endet mit einem 90°-Winkel etwa 10cm über der Wasseroberfläche. Von dort strömt das Wasser mit einigem Getöse senkrecht auf die Teichoberfläche und wird im Schotterbeet gebremst. Etwa 1m neben diesem Schotterbeet fällt der Teich an einer gemauerten Stufe direkt in den Tiefbereich auf 1,8m Tiefe ab.
Wenn ich über den BA absauge, geschieht das mit einer AF 30.000 Mario auf kleinster Stufe. Abzüglich Leitungs- und Hebeverluste sind das dann etwa 8.000l pro Stunde

ch werde trotzdem bei meinem langjährig erprobten Winterbetrieb mit stillgelegter Filteranlage bleiben. Natürlich weiß ich, dass mein Winterbetrieb nicht bei jeder Filteranlage und jeder Besetzungsdichte möglich ist.
:like: Never change a winning Team!

Ich bin schon gespannt auf deine Langzeiterfahrung - also berichte unbedingt weiter!
Werde ich machen! :prost

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Zurück
    Oben Unten