Teich am Hang: Fauna und Flora

Darf ich dir meine Nimmersatt mal für ein paar Tage schicken? Dann ist aber nix mehr übrig von der Kresse :augenbraue
Schon interessant, wie unterschiedlich die Koi sind! Meine rühren nichts anderes an, als ihr Futter. Keine Pflanzen, kein Grünzeug, keine Melone, keine Kartoffel,... :wunder
 
Och keine Sorge, meine würden auch lieber ein Steak oder ne Pizza oder Kuchen fressen. Wenn das jedoch nicht zur Flosse liegt geht auch mal Grünfutter. Selbst bei Kirschen bleibt nix übrig außer dem Stein :wand
Und die verlemmen sich gern mal in der Pumpe
 
Schon interessant, wie unterschiedlich die Koi sind! Meine rühren nichts anderes an, als ihr Futter. Keine Pflanzen, kein Grünzeug, keine Melone, keine Kartoffel,... :wunder
Kein Wunder. bei dir bekommen sie ja auch regelmässig feinstes Futter. :)

Lass das mal ein-zwei Wochen weg.
Wirst sehen, die lieben dein Bio Grünzeugs.

Kritisch wird es erst, wenn die Koi anfangen den Hund zu jagen und die Enten im Teich gerupft werden.
:box
 
Koi-Saisonstart 2023!


Alle Zeichen stehen auf Frühling und sowohl die Koi als auch ich wollen endlich loslegen! Die Tage werden länger und die Koi sind stetig auf der Suche nach Futter - aktuell bekommen sie etwa 150g Sinkfutter am Tag. :oki


Nachdem die Teichtemperatur, trotz noch sehr kühler Nächte, bei 8°C steht und die Tendenz eindeutig nach oben zeigt, habe ich diesen herrlichen Frühlingstag genutzt, um das Winter-Setup zu beenden und den Teich in den Frühlungsmodus versetzt:
  • Die Belüfterplatte im Biofilter wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich das über den Winter ruhende Helix für 10 Minuten lang mit etwa 5000l Teichwasser gespült und mit der Brühe die Obstbaumwiese gegossen. Der Wasserstand im Teich ist dabei um etwa 15cm gesunken. Ab sofort ist das Helix wieder belüftet im moving bed. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass im Winter keine kalte Luft eingeblasen wird und das Helix dennoch aktiv bleibt. Das kalte Wasser hat genügend Sauerstoff und die Futtermenge ist ohnedies stark reduziert. So kann ich nun im Frühling mit voll funktionierender Biologie durchstarten. ;)
  • Den zweiten Rücklauf zum Teich aktiviert und so eingestellt, dass es wieder Strömung im Teich gibt. Die Kreisströmung wird heuer modifiziert, weil ich im letzten Jahr etwas Probleme damit hatte, dass das Futter zu schnell in Richtung Skimmer gespült wurde. Nun soll es so laufen, dass das Futter erst eine Runde am Teich drehen muss, bevor es zum Skimmer kommt. So lange bleibt bei mir kein Körnchen unentdeckt. :lol
  • Den Rücklauf des Rieselfilters an die neue Strömungsrichtung angeglichen.
  • Die Leitungen von Skimmer und Rieslfilter gespült, aber noch nicht dauerhaft in Betrieb genommen. Alle Pumpen getestet, wobei 2 von 3 weiterhin außer Betrieb bleiben.
  • Wasserpegelschalter im TF und im Teich gereinigt und auf Funktion geprüft.
  • Die unter Wasser verbliebenen Stängel von Igel- und Rohrkolben bis auf den Teichgrund hinunter abgeschnitten. Nachdem diese beiden Exemplare in jeweils einem großen Pflanzkorb wachsen, kein großer Aufwand.
  • Etwa 1 Quadratmeter Brunnenkresse geerntet.
  • Die regelmäßige (automatische) Frischwasserzufuhr von beruhigtem Unterwassereinlauf wieder auf Springbrunnen umgestellt. :love5
  • Ab heute gibt's eine Mischung aus Schwimm- und Sinkfutter. Insgesamt 200g pro Tag.




So sehen die Rückläufe nun aus.
IMG_0474.jpeg IMG_0471.jpeg IMG_0470.jpeg  (die zwei rechten Rohre sind Zulauf und Ablauf für den Rieselfilter, also derzeit noch nicht in Betrieb)

Obwohl derzeit nur eine Pumpe und diese mit nur 30% läuft, kommt da ordentlich was raus, aus den beiden 110er Rohren. Ich muss das mal auslitern, aber das sieht für mich nach deutlich mehr als 30% von 30.000 (also 9.000) Liter pro Stunde aus. Gefühlsmäßig würde ich da eher auf 15.000l/h tippen. Die Pumpe, eine AF vario 30.000, läuft auf 30% und 123 Watt. Die Leistungsaufnahme habe ich auch mit einem externen Messgerät kontrolliert.


Am Beckenrand sieht man, dass der Wasserstand noch etwa 15cm niedriger als normal ist. Das wird gerade wieder über den Brunnen aufgefüllt. Noch kurz vor Sonnenuntergang fotografiert:
IMG_0475.jpeg 



Ich wünsche euch allen einen schönen Teichfrühling!

:niceday
Hans-Christian


Ach ja, die Schafe wissen, dass es immer Leckerli gibt, wenn ich am Teich arbeite. Heute gab’s neben der Brunnenkresse noch ein paar Äste von der Hasel, die unten am Waldrand in großen Mengen wächst.
IMG_0449 (1).jpeg IMG_0459.jpeg IMG_0460.jpeg IMG_0462.jpeg IMG_0463.jpeg 



Die Würstchenbude ist eröffnet.
IMG_0449.jpeg IMG_0466 (1).jpeg  :lach2
 
Koi-Saisonstart 2023!


Alle Zeichen stehen auf Frühling und sowohl die Koi als auch ich wollen endlich loslegen! Die Tage werden länger und die Koi sind stetig auf der Suche nach Futter - aktuell bekommen sie etwa 150g Sinkfutter am Tag. :oki


Nachdem die Teichtemperatur, trotz noch sehr kühler Nächte, bei 8°C steht und die Tendenz eindeutig nach oben zeigt, habe ich diesen herrlichen Frühlingstag genutzt, um das Winter-Setup zu beenden und den Teich in den Frühlungsmodus versetzt:
  • Die Belüfterplatte im Biofilter wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich das über den Winter ruhende Helix für 10 Minuten lang mit etwa 5000l Teichwasser gespült und mit der Brühe die Obstbaumwiese gegossen. Der Wasserstand im Teich ist dabei um etwa 15cm gesunken. Ab sofort ist das Helix wieder belüftet im moving bed. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass im Winter keine kalte Luft eingeblasen wird und das Helix dennoch aktiv bleibt. Das kalte Wasser hat genügend Sauerstoff und die Futtermenge ist ohnedies stark reduziert. So kann ich nun im Frühling mit voll funktionierender Biologie durchstarten. ;)

Salü Hans-Christian,

aiii, häärrlisch, da fiebert man ja richtig mit :love5 Ich drücke Dir die Daumen, dass die Temperaturen stabil bleiben.

Bei uns hat der vorgetäuschte Vorfrühlingsbeginn schon wieder ein Ende. Hier soll es die ganze nächste Woche über schneien, tags höchstens 2 Grad, des nächtens sogar bis -8. :wand

Auf der vorherigen Seite in diesem Tröt habe ich schon Deine Fische bestaunt, der Kohaku ist ja ne Wucht. Und der Sanke dürfte mal mit großer Wahrscheinlichkeit eine big Mama sein, nicht wahr? ("Heute Schampe") :boah

Brunnenkresse wird bei mir, wie alles andere Grünzeug auch, abgezutzelt soweit die Mäuler aus dem Wasser kommen. Nix zu machen. EIne Schande ist das. So ein schwimmender Brunnenkresseteppich ist nicht nur physisch wertvoll sondern auch noch was für´s Auge.

Schön hast Du´s.



Zu guter Letzt: ... der kleine Off_topic Burner am Rande.
Ist es bisher nur mir aufgefallen, dass Schafe die gleichen Augen haben wie Oktopoden?

IMG_0466 (1).jpeg Screenshot 2023-03-04 212317.png Screenshot 2023-03-04 212137.png 
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Temperaturen stabil bleiben.
Hey Jessy, ja das hoffe ich auch! Unser 14-Tage Wetterbericht sagt zumindest keinen massiven Kälteeinbruch voraus. Aber man muss es eh nehmen, wie es kommt.
Auf der vorherigen Seite in diesem Tröt habe ich schon Deine Fische bestaunt, der Kohaku ist ja ne Wucht. Und der Sanke dürfte mal mit großer Wahrscheinlichkeit eine big Mama sein, nicht wahr? ("Heute Schampe") :boah
Danke! Der Kohaku ist von Dainichi. Habe ihn als Jumbo-Tosai gekauft und er hat sich gleich im ersten Jahr im Teich prächtig entwickelt. Von den Showas habe ich zwei big Mamas ;)
Was ist eine "Schampe"? Den Ausdruck kennen wir in Ö nicht. :engel2
Ist es bisher nur mir aufgefallen, dass Schafe die gleichen Augen haben wie Oktopoden?
:rofl
Ich kannte die Augen von Oktopoden bislang nicht, aber jetzt, wo du es sagst.... :lol
Als Taucherin musst du das ja wissen.:like:
Schafe haben waagrecht liegende Pupillen, damit sie ein besonders breites Sichtfeld haben. Sind ja die klassischen Fluchttiere, die stets alles im Blickfeld haben. Cooles Detail am Rande: Auch wenn sie den Kopf zum grasen senken, dreht sich das Auge so, dass die Pupille immer horizontal ausgerichtet bleibt. Sieht manchmal richtig gruselig aus. :lach2

Schön hast Du´s.
Merci! :nett

:niceday
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Showas habe ich zwei big Mamas ;)
Okay, es sind Showas. :wand Da komme ich nie ganz hinter.

"Wenn das schwarz nur bis zur Mittellinie geht, ist es ein Sanke. Geht es runter bis unter den Bauch, ist die Grundfarbe schwarz, ist es ein Showa"

aaahja. :unsure


Was ist eine "Schampe"? Den Ausdruck kennen wir in Ö nicht. :engel2
1:0 für Dich.
Ich bin im Siegerland groß geworden, da läuft man ständig an Gaststätten vorbei, die am Eingang groß ausgeschieben haben "heute Schampe". Schampe ist ein Gericht aus Innereien und Kuhmagen. Sehr speziell... :deprimiert
Darüber hinaus ist dieser Ausdruck umgangssprachlich sehr gebräuchlich für Personen mit sehr ausladendem, überhängendem Bauch.
Das war bei uns ein so gängiger Begriff, dass ich nicht mal auf dem Schirm hatte, dass er nur regional Bestand hat. Ich bin [heute] alt geworden um das herauszufinden :lol Selbst Google kennt das nicht, bzw nur im Zusammenhang mit Siegerländer Kochseiten.


Cooles Detail am Rande: Auch wenn sie den Kopf zum grasen senken, dreht sich das Auge so, dass die Pupille immer horizontal ausgerichtet bleibt. Sieht manchmal richtig gruselig aus. :lach2
Wusste ich auch nicht. Solches Wissen ist immer besonders willkommen. Absolut Gold wert in unangenehmen Sitautionen, in denen ein Gespräch festgefahren ist und niemand mehr was sagt, und dann komm ich mit "wusstest Du eigentlich...?!" :puhh
 
Okay, es sind Showas. :wand Da komme ich nie ganz hinter.

"Wenn das schwarz nur bis zur Mittellinie geht, ist es ein Sanke. Geht es runter bis unter den Bauch, ist die Grundfarbe schwarz, ist es ein Showa"

aaahja. :unsure
Jetzt musste ich nochmals bei meinen Bildern nachsehen, ob du nicht vielleicht eh meinen Sanke meinst, aber der ist nur ganz zu Beginn meines Threads einmal auf einem Bild zu sehen. Der hat eine richtige Schampe (!). :lol Habe ihn 2021 als 4-jährigen Euro- Koi mit 45cm gekauft und er ist seither nur noch 15cm gewachsen, dafür aber wirklich ultra korpulent. Er (eigentlich SIE) wächst nur noch in die Breite. (im alten Bild ganz links https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/428a9b6b-5ac0-44aa-9be9-552c8f409e25-jpeg.257358/)Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie irgendwann platzt... Kann natürlich auch ein Tumor o.ä. sein, aber das will ich mal nicht hoffen und bislang geht es ihr sehr gut und sie schwimmt fröhlich durch den Teich. Ich mag sie!!
Diese Showa Dame (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/40ceda66-f6db-41f4-aa45-d17035ecafda-jpeg.257128/ Beitrag von vor einem Jahr) hat sich enorm entwickelt und gehört bereits mit 3 Jahren zu den großen Tankern bei mir im Teich. :love5

Schampe ist ein Gericht aus Innereien und Kuhmagen. Sehr speziell... :deprimiert
Darüber hinaus ist dieser Ausdruck umgangssprachlich sehr gebräuchlich für Personen mit sehr ausladendem, überhängendem Bauch.
Cool! Wieder was gelernt! In Ö nennen wir sowas "Spiegeleierbauch". Man benötigt einen Spiegel, um seine .... zu sehen. :i

Absolut Gold wert in unangenehmen Sitautionen, in denen ein Gespräch festgefahren ist und niemand mehr was sagt, und dann komm ich mit "wusstest Du eigentlich...?!" :puhh
:rollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich nochmals bei meinen Bildern nachsehen, ob du nicht vielleicht eh meinen Sanke meinst, aber der ist nur ganz zu Beginn meines Threads einmal auf einem Bild zu sehen. Der hat eine richtige Schampe (!). :lol Habe ihn 2021 als 4-jährigen Euro- Koi mit 45cm gekauft und er ist seither nur noch 15cm gewachsen, dafür aber wirklich ultra korpulent. Er (eigentlich SIE) wächst nur noch in die Breite. (im alten Bild ganz links https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/428a9b6b-5ac0-44aa-9be9-552c8f409e25-jpeg.257358/

Du meinst diesen hier?
Screenshot 2023-03-05 101907.png 
Den hätte ich auf den ersten Blick für einen Shiro Bekko gehalten, aber ... Screenshot 2023-03-05 102150.jpg  ZACK - Sanke. :totlach


Diese Showa Dame (..)
.. ist ein echtes Träumchen. Ganz großes Tennis.
Aber auch der Karashi auf dem ertsen Bild ist eine Wucht. Richtig schön senfgelb :love5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten