Teich am Hang: Fauna und Flora

Was für ein toller Frühlingstag!
Sitze hier um 18:15 in der Abenddämmerung bei 18 Grad Luft- und 14 Grad Wassertemperatur. :love5
6340C2B5-588A-4187-AD1A-3EEBB4D8A9D8.jpeg 49C395F9-343B-4DDB-97A2-B3E287E6182E.jpeg E543876A-1213-4603-9098-E5D3758F3D8A.jpeg 
 
Make Love, not War!
8095EF09-0A27-4C96-A5CC-BEC8F357427B.jpeg 
:love5

Die Kröten machen bei mir am Teich immer den Anfang. Danach kommen die Frösche und später dann die Fische.
Jaja, Natur halt :engel2
 
Das Schöne an diesen Betonfiguren ist, dass man sie ganzjährig draußen lassen kann und sie über die Jahre eine schöne Patina entwickeln. :love5
 
Im Winter läuft ja bei mir der Filter weiter, allerdings schalte ich die Belüftung der Biologie aus, damit nicht zu viel kalte Luft eingeblasen wird. Außerdem ist bei der im Winter stark reduzierten Futtermenge ausreichend O2 für die Bakkies vorhanden.
Seitdem die Wassertemperaturen wieder gestiegen sind, läuft nun auch wieder eine Hi Blow 80 und wirbelt die 250l Helix ordentlich durch. Das Helix 13 KLL hat eine sehr große geschützte Oberfläche (innenliegend) und ist deshalb laut Hersteller besonders gut für Moving Bed Anwendungen geeignet. Die Bakkies werden also trotz großer Turbulenzen nicht mechanisch vom Helix abgespült. Allein diese Biostufe kann also etwa 1,5kg Futter pro Tag abarbeiten.

View: https://youtube.com/shorts/97XMarY2eeU


Ab 18°C Wassertemperatur läuft zusätzlich der Rieselfilter mit nochmals 400l Helix 17er.
Echte Riesler sind aus meiner Sicht unschlagbar, was Gasaustausch und Nitrit / Ammoniak Abbau betrifft. Leider brauchen sie eine große Förderhöhe und somit viel Strom und im Winter kühlen sie den Teich zu stark aus. Meiner läuft deshalb nur, wenn das Wasser warm ist und die Koi sehr viel Futter umsetzen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Vergangenen Sommer habe ich einige Wochen lang etwas über 1,5 Kilo pro Tag gefüttert, allerdings lief zu dieser Zeit auch gleichzeitig der Riesel-Filter.
Um ehrlich zu sein, möchte ich solche Maximalwerte auch nicht austesten, weil immer das Risiko besteht, dass dann irgendetwas aus dem Ruder läuft.
So gesehen 1,5 Kilo Futter bei alleine der beschriebenen Biologie nur theoretisch.;)
 
Das Erdkrötenmännchen hat sich wohl den falschen Platz für seine Balz ausgesucht :rofl
3AFEC586-3D03-43B2-AF8C-E365F3933D05.jpeg 
Die Schildkröten sind von seinem Gequake recht unbeeindruckt.

Da ist sein Kollege im Teich schon etwas erfolgreicher.
F7271913-8FC0-4E9E-AE00-71308A06F0CD.jpeg 

Der erste Laich liegt schon im Teich. :like:
 
Der Frühling hat auch hier im Wienerwald jetzt für drei Wochen Pause gemacht. Doch wenn man der Wetterprognose glaubt, so sollte das heute der letzte kühle Tag sein.
Der Teich wäre bereit für etwas mehr Sonne und Wärme :love5
Die Wassertemperatur pendelte während der letzten drei Wochen zwischen 10 und 12°. Da war es Anfang März noch wärmer…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die Rückläufe aus der Filteranlage werden schon wieder schön von der Sumpfiris verdeckt.
15A9FBB4-602A-4E68-855F-11E95EA714B1.jpeg 
 

Anhänge

  • 5DA28CF7-6C82-40F8-9129-C430B5D8B0A5.jpeg
    5DA28CF7-6C82-40F8-9129-C430B5D8B0A5.jpeg
    780,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten