Teich am Hang: Fauna und Flora

Du meinst diesen hier?
Screenshot 2023-03-05 101907.png
ja genau. Auf ihrer rechten Seite hat sie mehrerer orange Schecken, da ist sie dann leichter zu identifizieren. Seit diesem Bild (März 22) hat sie nochmals gut und gern 2kg zugenommen. :eek: Zuerst dacht ich ja, sie sei tragend aber das wars dann doch nicht.
Aber auch der Karashi auf dem ertsen Bild ist eine Wucht. Richtig schön senfgelb :love5
Sie hat auch sehr schöne Spiegelschuppen an der Seite:
IMG_4343.jpeg 

Liebe Grüße!
Hans-Christian
 
Gehört habe ich sie ja heuer schon im Februar, aber jetzt zeigen sich die ersten Grasfrösche am Teich.
7909CE67-0AD4-4190-823B-70E17C4F7AB4.jpeg 

Obwohl mein Teich ein Hochteich ist und die niedrigste Stelle der Teichwand 60cm hoch ist, finden diese sprunggewaltigen Gesellen jedes Jahr aufs Neue ihren Weg in den Teich und leben dann von März bis April friedlich mit den Fischen gemeinsam, bevor sie noch vor dem Sommer das Wasser wieder verlassen.
 
Alle Zeichen stehen auf Frühling und sowohl die Koi als auch ich wollen endlich loslegen! Die Tage werden länger und die Koi sind stetig auf der Suche nach Futter
Hier mal ein kleines Video das zeigt, wie die Bande langsam erwacht. Es ist der 5. März!
Zwar noch kein wildes Getümmel um das Futter, aber man kann ihnen die Freude an den paar Futterkörnen ansehen. Sobald ich zum Teich komme, stehen sie da und betteln. Meine größte Challenge ist nun, dennoch nur langsam die Futtermenge zu steigern.
Aktuell füttere ich 11mm Pellets schwimmend und sinkendes Störfutter zu je 50/50

View: https://youtu.be/TL0648rWohU


:niceday
Hans-Christian


PS: Das Wasser ist nach meiner gestrigen Frühjahrsreinigung noch etwas trüb, aber das legt sich bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 10 Tagen erreicht der Teich tagsüber immer so um die 10°C und die Koi bekommen aktuell 200g Futter am Tag. Diese Portion fressen sie ohne Hektik in 1-2 Minuten weg.
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 10.45.34.png 
Den Skimmer habe ich doch noch nicht eingeschaltet, weil die Nächte noch zu kühl sind und ich kein kaltes Oberflächenwasser in den Teich einmischen möchte. Also weiterhin - wie im Winter - nur Bodenablauf mit 30% Pumpenleistung. Das reicht völlig.

Die Belüftung des Helix sprudelt schon seit einer Woche und die Filterbiologie macht bereits jetzt gute Arbeit.

Die UVC-Lampe ist noch nicht in Betrieb und ich möchte versuchen, sie heuer nur bei Bedarf einzuschalten, also nur, wenn es zu einer Algenblüte kommen sollte. Durch die sehr großzügigen täglichen Wasserwechsel gehe ich davon aus, dass der Keimdruck ohnedies sehr gering ist und die UVC dazu nicht notwendig ist.

Die Brunnenkresse haben ich in der Zwischenzeit zur Gänze abgeerntet und man kann an der Tagesschwankungen der Temperatur erkennen, dass nun ein wenig Isolierung fehlt und der Teich nachts etwas mehr auskühlt. Ist aber noch absolut im verträglichen Rahmen.
IMG_0585.jpeg 

Alles in allem läuft der (frühe) Start in die Koi-Teich-Saison sehr entspannt und ich bin mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Das Bild ist beim vorigen Beitrag irgendwie nicht mitgenommen worden…
4BCB877D-7E75-4A7A-B0A3-47AF08F3BCE8.jpeg 
Der Teich nun ganz ohne Brunnenkresse-Teppich.
 
Hallo Hans!
Dein Wasser sieht toll aus für das Frühjahr.
Mit einer 2 bei dem füttern bin ich auch dabei, nur hier sind es 2 Hände voll.
Meine UV ist auch noch aus , schließlich braucht der neue Filter Backies zum besiedeln.
 
Dein Wasser sieht toll aus für das Frühjahr.
Hallo Ron, danke! Ich denke das liegt an der ganzjährigen Kombination aus aktivem Filter und täglich frischem Wasser aus dem Brunnen.
schließlich braucht der neue Filter Backies zum besiedeln.
Dem stimme ich voll zu! Habe in deinem Thread mitgelesen, was du da umstellst. Klingt nach einem tollen Projekt! Schon cool, wie man immer weiter optimieren kann, wenn man seinen Teich genau kennt und beobachtet. :oki
 
Ich denke das liegt an der ganzjährigen Kombination aus aktivem Filter und täglich frischem Wasser aus dem Brunnen.
Ja Hans, manchmal ist der Optimierung gar keine Grenzen gesetzt.
Jeder der sein Hobby liebt wird wohl nie darum kommen.
Auch wenn es manchmal zwei Schritte zurück geht bevor sich dann ein sichtbarer Erfolg bestand hat.
Genau deswegen liebe ich das Hobby .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es manchmal zwei Schritte zurück geht bevor sich dann ein sichtbarer Erfolg bestand hat.
Ja, auch aus Versuch & Irrtum lernt man was!
So wie du schreibst: Das macht das Hobby erst so richtig besonders! Lösungen von der Stange in 0/8/15 Teichen sind keine Herausforderung ;). Vor allem machen sie einen nicht so zufrieden und stolz, wie eigenständige und individuelle Projekte.:like:
Auch bei meiner Blockhütte am Forellenteich macht es mir gerade riesigen Spaß, individuelle Lösungen für ein vollkommen autarkes Plätzchen zu schaffen (kein Stromanschluss, kein Wasseranschluss, kein Kanalanschluss - alles selbst erzeugt/aufbereitet).

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten