Teich am Hang: Fauna und Flora

Danke @Biko Hans-Christian, d.h. du hast in den Pflanzkörben nur den Rollschotter (nehme an, damit ist Kies gemeint?) drin, sonst nix

Hallo Gisela, ich habe im ganzen Teich nur Rollschotter, bestehend aus "Kieseln" mit 6-10cm Größe, sonst nix. Ausnahme bildet die Tiefwasseerzone mit 180cm Tiefe, wo nur die blanke Folie (samt schönem Biofilm) liegt. Da EPDM und ebenem rechteckigem Teichgrund gänzlich ohne Falten.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich viele große Koi im Teich habe, was für ausreichend Nährstoffe im Wasser sorgt, um Pflanzen zu ernähren.
Ich hatte meinen Teich ja schon 8 Jahre, bevor ich die ersten Koi eingesetzt habe und bis dahin sind die Pflanzten vergleichsweise viel weniger stark gewachsen.
Aber deine Goldis sollten ja ähnlich gut für Nährstoffe im Teich sorgen. :nett

Ok, wenn ich einen stärkeren Pflanzkorb nehm, den 2 - 3 mal pro Jahr aus der Goldfischpfütze hochzieh, das Schilf (Bearbeiten) dann sozusagen bis knapp über Oberkante Pflanzkorb abschneide, dann sollte das doch auch funktionieren. Was meinst? Der Pflanzkorb würde am Grund der Pfütze stehen = 1,1m.
Bei mir funktioniert es so. :jaja

Hm, das Zyperngras hätt ich halt gern in meiner Betonpfütze. Aber die ist an der tiefsten Stelle nur 78cm tief, auf der anderen Seite sind's nur 38cm. Ob das da genauso zu bewerkstelligen wäre?
Bei mir steht das Zyperngras nur etwa 5 cm tief an der Randzone im Teich. Diese ist mit einer Steinmauer befestigt. Ob es in tiefem Wasser wächst (38-78cm) kann ich nicht sagen. Vielleicht weißt da Frank @Knoblauchkröte mehr.

Rollschotter/Kies/... hab ich überhaupt nicht in den Pfützen, das ist der blanke Betonboden. Und Filter hab ich ja auch keine.
Dann würde ich ihn nur in Pflanzkörben einbringen.

Sind das dann Ausläufer, hängt die am Rand fest und macht so lange Triebe? Wäre nämlich für über den Winter für meine Betonpfütze eine Hilfe vorm zufrieren.
Ja, genau so ist es. Sie bilden dichte und lange Triebe mit Wasserwurzeln, die vom Rand aus über die Teichoberfläche wuchern.

Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Herzlichen Dank @Biko Hans-Christian. Das hast mir jetzt so super erklärt, da kann ich gut was mit anfangen und werd mutig. Bei meinem nächsten etwas längerem Aufenthalt in Schwalbach (Goldfischpfütze) werd ich versuchen, das Schilf aus der Pfütze zu holen und was geht, in einen kräftigen Pflanzkorb setzen. Bisher hatte ich da immer nur Splitt (2-5mm) verwendet.
Meinst, Splitt ist genauso gut oder sollte ich lieberer mit gröberem Kies arbeiten?

Das Zyperngras, ist das normales Zyperngras wie aus dem Gartencenter oder spezielle für Teiche?
Ich könnte ja unter den Pflanzkorb ein Hockerchen stellen, könnten die kleinen Goldfische als Tunnel nehmen. Nur im Winter - kann ich das dann trotzdem mit so wenig Wassertiefe stehen lassen (könnte dort gut durchfrieren) oder sollte es dann besser aus der Betonpfütze raus und in 'ner Wanne in die Scheune? Wie sind da deine Erfahrungen mit?

Brunnenkresse werde ich mir dann mal besorgen gehen. Mal schauen, wo ich welche finde. Das muss ich ausprobieren. Vielleicht hält sie mir die Betonpfütze ja auch ein bisschen eisfrei.

Dein Teich ist eine tolle Inspiration, gefällt mir sehr gut. Ich versuch mir da noch ein bisschen mehr abzugucken.
 
Meinst, Splitt ist genauso gut oder sollte ich lieberer mit gröberem Kies arbeiten?
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich leichter, die Wurzel aus grobem Schotter zu ziehen, als aus feinem Splitt - wenn es notwendig werden sollte.
Das Zyperngras, ist das normales Zyperngras wie aus dem Gartencenter oder spezielle für Teiche?
Normales Zyperngras aus dem Gartencenter. Das ist vollkommen winterhart. Bei mir friert der Wurzelbereich im Winter definitiv für ein paar Wochen ein, ohne dass das Gras Schaden nimmt.
Brunnenkresse (Bearbeiten) werde ich mir dann mal besorgen gehen. Mal schauen, wo ich welche finde. Das muss ich ausprobieren. Vielleicht hält sie mir die Betonpfütze ja auch ein bisschen eisfrei.
:five kann ich wirklich empfehlen!

Dein Teich ist eine tolle Inspiration, gefällt mir sehr gut. Ich versuch mir da noch ein bisschen mehr abzugucken.
Danke! :danke
 
Nach einer kurzen, frostigen Periode Anfang August ist der Teich nun wieder zurück im Sommermodus :love5
 

Anhänge

  • IMG_2274.jpeg
    IMG_2274.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    590,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2267.jpeg
    IMG_2267.jpeg
    848,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2259.jpeg
    IMG_2259.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 24
Nach zwei Wochen Urlaub am Forellenteich, endlich wieder mal zurück bei meinen Koi :love5
IMG_2514.jpeg IMG_2513.jpeg IMG_2512.jpeg IMG_2509.jpeg IMG_2506.jpeg IMG_2505.jpeg IMG_2504.jpeg IMG_2510.jpeg 
Die Bande hat sich riesig gefreut, mich wieder zu sehen.

Klare Sicht bis zum Grund bei 1,8 Meter
IMG_2526.jpeg IMG_2523.jpeg 

Die Wassertemperatur im Teich ist schon eher herbstlich, aber das tut dem Appetit der Koi keinen Abstrich.

IMG_2516.jpeg 

Wasserwerte sind top.

IMG_2496.png IMG_2499.jpeg 

Auch die Schafe sind von der Sommerweide zurück und genießen das zwischenzeitlich hoch gewachsene Gras hier im Wienerwald.
IMG_2494.jpeg IMG_2493.jpeg IMG_2492.jpeg IMG_2495.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: habe heute beim genaueren hinsehen hunderte von Raupen des Kohlweißling gefunden. Freue mich schon, wenn sie dann mal alle flattern :love5
IMG_2518.jpeg IMG_2517.jpeg 
IMG_2519.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum ist's gerade mal ruhig geworden. Wohl dem Herbst geschuldet, der alles gerade wieder etwas beruhigt.
Deshalb mal ein Kurzbericht von meinem Teich.
Diese Woche wurde zum dritten mal in diesem Jahr alles an Pflanzen radikal zurück geschnitten. Diesmal sogar inklusive Seerosen, die zwischenzeitlich die halbe Teichoberfläche bedeckt hatten. Dank der reichlich vorhandenen Düngung durch die Koi wachsen bei mir die Pflanzen wie verrückt und nehmen mir auch solche Radikal-Rückschnitte mitten in der Saison nicht übel. In zwei bis drei Wochen ist alles wieder zugewachsen.
Mediathek - 4 von 20.jpeg 

Die Wassertemperatur hat sich bei 20 bis 22° eingependelt und die Fische genießen die Sonnenstrahlen.
Mediathek - 7 von 20.jpeg 
Mediathek - 9 von 20.jpeg Mediathek - 8 von 20.jpeg Mediathek - 12 von 20.jpeg Mediathek - 15 von 20.jpeg Mediathek - 16 von 20.jpeg Mediathek - 17 von 20.jpeg Mediathek - 18 von 20.jpeg Mediathek - 19 von 20.jpeg Mediathek - 20 von 20.jpeg 

Den Skulpturen steht das Herbstlicht gut.
Mediathek - 14 von 20.jpeg Mediathek - 13 von 20.jpeg Mediathek - 11 von 20.jpeg 

Und auch die ersten Schildkröten sind geschlüpft! Es handelt sich hier um griechische Landschildkröten. Aktuell sind sie etwa so groß, wie eine 1-Cent Münze :love5
Mediathek - 1 von 20.jpeg Mediathek - 2 von 20.jpeg Mediathek - 5 von 20.jpeg Mediathek - 6 von 20.jpeg Mediathek - 3 von 20.jpeg 

Euch allen schöne Herbsttage!
Hans-Christian
 
PS: Noch ein kleiner Nachtrag zum vorigen Post.
Trotz langsam sinkender Wassertemperatur von 26° im Hochsommer auf aktuell 22° habe ich bisher die Futtermenge unverändert gelassen. Die Tage waren noch lang genug und die Koi sind noch perfekt am Konditionieren.
Noch bis heute lief der Futterautomat 7 mal pro Tag für 2 Minuten. Das entspricht etwa 1,25 Kg Futter bzw. 1,5% der geschätzten Fischmasse pro Tag. Die Futterzeiten sind von 7:00 bis 19:00 Uhr alle zwei Stunden dabei füttere ich jeweils ca. 180g.
Ab morgen wird die Futtermenge nun langsam wieder reduziert. Dazu wird die letzte Fütterung (19:00 Uhr) weggelassen, also auf etwa 1,05 Kg pro Tag reduziert. Das passt auch ganz gut mit der Tageslänge, denn bei uns wird es aktuell schon ab 19:00 Uhr dämmrig.
Meiner Erfahrung nach sollte man zwar im Frühjahr die Futtermenge nur langsam steigern, im Herbst kann man sie dafür dann recht lange hoch halten. Also bei vergleichbaren Wassertemperaturen füttere ich im Herbst geringfügig mehr als im Frühjahr.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Hans-Christian,

wie alt und groß sind denn die Eltern der kleinen Schildkröten? Die Winzlinge sind wirklich zauberhaft! Glückwunsch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten