Teich am Hang: Fauna und Flora

Heute war radikaler Rückschnitt am Teich angesagt. Etliche Schubkarren voll mit Schilf, Zyperngras, Brunnenkresse, Wasserminze, Bach- Ehrenpreis und Igelkolben sind abgeerntet worden und dienen in den kommenden Tagen als Futter für die Schafe.
Diese Pflanzen schneide ich immer im Juni, dann Anfang September und nochmals unmittelbar vor dem Winter ratzeputz bis knapp über die Wasserkante zurück, weil sie mir sonst den ganzen Teich zuwuchern und ich keine Sicht mehr auf die Fische habe. Sie treiben danach unvermindert weiter aus und wachsen schnell nach. Dabei zehren sie ordentlich Nährstoffe aus dem Teich.
Nur die Sumpfwollmilch, die Sumpfiris, die Sumpfdotterblume, der Blutweiderich, die Schwanenlilie und chinesische Molchschwanz werden wenig bis nicht zurück geschnitten, da sie das bei mir nicht vertragen und sonst den restlichen Sommer kümmern. Dadurch bekommen sie auch einen leichten Wachstumsvorteil gegenüber den stark wuchernden zuvor genannten.

Jetzt wo der Blick auf die Rückläufe der Filteranlage (kurzzeitig) wieder frei ist, kann man schön sehen, wie die drei 110er Rohre (2x über Wasser, 1x unter Wasser) mächtig Luft einblasen und eine tolle Strömung erzeugen. Gemeinsam mit dem Rieselfilter und der Belüfterpumpe im Bio-Filter sorgen sie dafür, dass trotz sehr viel Fischmasse im Teich die Sauerstoffsättigung Tag und Nacht nahe 100% liegt.
In ein bis zwei Wochen sind die Rohre wieder unter eine dichten Blätterwerk versteckt.
IMG_1726.jpeg 
Aktuell laufen die Pumpen auf 30% ... das reicht völlig.

Die Koi genießen manchmal die warme Dusche unter den Rückläufen.IMG_1730.jpeg IMG_1728.jpeg  :lach2

Einen entspannten Wochenbeginn euch allen!
:niceday
IMG_1734.jpeg IMG_1736.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_1727.jpeg
    IMG_1727.jpeg
    578,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1740.jpeg
    IMG_1740.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1735.jpeg
    IMG_1735.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 30
Seit den frühen Morgen Stunden schüttet es bei uns wie aus Kübeln.
Da bleibt nur der Blick vom Arbeitszimmer hinaus zum Teich.
 

Anhänge

  • IMG_1750.jpeg
    IMG_1750.jpeg
    760 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1742.jpeg
    IMG_1742.jpeg
    765,7 KB · Aufrufe: 36
Doch, Helmut, das Zyperngras hat schon geblüht. Nach dem Schnitt wachsen einige Stängel der alten Triebe weiter und es kommen sehr viele neue Triebe aus den Wurzelballen, die im Juli/August eine zweite Blüte bringen.
 
Frisch geschlüpft und bereit für die Jagd! Zum absteifen der Larvenhaut (noch zwischen den Beinen) hat sie den ganzen Morgen gebraucht.

Heuer sind die Libellen am Teich besonders zahlreich. :love5
 

Anhänge

  • IMG_1765.jpeg
    IMG_1765.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 18
wenn es darum geht, auch noch die letzten Futterkörnchen vom Rand zu bekommen, machen meine Koi auch gerne mal einen Landgang :eifress2 :rofl
 

Anhänge

  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1781.jpeg
    IMG_1781.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1780.jpeg
    IMG_1780.jpeg
    649,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    517,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 20
Hoch die Hände - Wochenende!

Am Samstag läuft immer für eine Stunde die Filteranlage auf 100%, damit der Teich einmal ordentlich durchgespült wird. Das taugt den Koi und sie spielen in der Strömung.
 

Anhänge

  • IMG_1788.jpeg
    IMG_1788.jpeg
    459,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    501,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1790.jpeg
    IMG_1790.jpeg
    499 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1795.jpeg
    IMG_1795.jpeg
    555,9 KB · Aufrufe: 17
Die Regenbogen Elritzen sind heuer bereits bei der zweiten Laichperiode und putzen gerade ihre Laichplätze.
In den kommenden Tagen wird ihre Färbung immer intensiver, bis die Männchen ein n leuchtendes Rot mit neonblauen Köpfen und Flossen erreichen. :love5
 

Anhänge

  • IMG_1804.jpeg
    IMG_1804.jpeg
    545,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1800.jpeg
    IMG_1800.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1799.jpeg
    IMG_1799.jpeg
    606,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1797.jpeg
    IMG_1797.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 17
Wenn das passiert, was eigentlich niemals passieren dürfte... :bruell
Biotop - 1 von 1.jpeg 
Wir waren 14 Tage auf Urlaub und am Koiteich war alles vorbereitet. Fütterung , täglicher Frischwasserzulauf sowie Gartenbewässerung alles automatisiert. Ganz bewußt hatte ich niemanden gebeten, das von Hand zu machen, damit da ja nichts schief geht.
Nur für die Schildkröten habe ich die Nachbarin gebeten, diese alle zwei Tage mit Futter und frischem Wasser zu versorgen.
Es hätte also alles gut sein können.
Doch es kam anders. Die Nachbarin meinte es gut und hat den von mir "versehentlich" offen gelassenen Brunnenhahn zugedreht :dagegen

Das hatte zur Folge, dass zwar die Gartenbewässerung täglich in der Nacht ca. 1250 Liter vom Teich abgezogen hat, aber der Zulauf vom Brunnen in den Teich blockiert war. Irgendwann war der Wasserstand im Teich soweit gesunken, dass der Wasserpegelmesser die Filterpumpen ausgeschaltet hat. Zwar ist die Belüftung (nachts im Teich und ganztägig in der Biologie) weitergelaufen, aber eben die Fütterung auch.

Einer meiner Lieblingskoi hat das nicht überlebt und lag tot am Teichrand, als ich am Samstag wieder kam. Dem Zustand des Kadavers nach zu urteilen war sie erst wenige Stunden lang tot. Der Rest der Bande war Gott sei Dank unbeschadet. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich noch ein paar Tage länger weg gewesen wäre!
Jetzt, zwei Tage später läuft wieder alles gut und ich kann keine negativen Veränderungen an den anderen 26 Koi sehen. Auch die Wasserwerte passen.

Mein Fazit: Ich werde mir eine Live-Cam besorgen, über die ich täglich via Web auf meinen Teich blicken und nach dem Rechten sehen kann. Über Vorschläge dazu bin ich dankbar!

Traurige Grüße,
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten