Teich am Hang: Fauna und Flora

Wenn man kurz vor Sonnenuntergang über die Wasseroberfläche schaut, sieht man immer wieder, wie die kleinen Drachenfische nach Insekten jagen und dabei pfeilschnell und ganz flach aus dem Wasser schießen.
Dabei bieten sie eine recht artistische Show.
Das Foto ist mir dennoch nur zwischen den Showeinlagen gelungen :rofl
 

Anhänge

  • IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    788,2 KB · Aufrufe: 44
Über so einen fetten Protein-Snack freut sich die Bande!
:eifress2
 

Anhänge

  • IMG_1489.jpeg
    IMG_1489.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1474.jpeg
    IMG_1474.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 21
An diesem Chagoi Männchen zeigt sich, welche Blessuren nach den heftigen Liebesspielen bleiben können.
IMG_1334.jpeg
Das heilt aber in der Regel recht rasch von alleine wieder ab.
Zwei Wochen später ist wieder alles verheilt und das Chagoi-Männchen ist zu neuen Schandtaten bereit! :rollen
IMG_1538.jpeg 
Sauberes Wasser ist der beste Garant dafür, dass Koi sich selbst gesund halten können.

Neben der Biochemie, die die wichtigsten Wasserpareameter vorgibt, ist's natürlich auch schön, wenn das Wasser einigermaßen klar ist, damit ich meine Lieblinge auch sehe. Auf dem Foto kann man noch den Belüftungsschlauch in 1,8m Tiefe erkennen (Mitte unten).
IMG_1512.jpeg 

Für mich sind die Vorteile eines Mix-Teiches denen eines reinen Koi-Teichs deutlich überlegen. Jede Art hat ihre eigene Aufgabe im Teich. Zusammen gehts am besten! Hier zu sehen Koi, Orfen, Rotfedern, Wimpelkarpfen, Shubunkin.
IMG_1529.jpeg IMG_1527.jpeg IMG_1521.jpeg 

Speziell die Wimpler nehmen ihre Aufgabe sehr ernst! :jaja
IMG_1525.jpeg 

Aber auch über Wasser scheint es allen gut zu gehen. Hier die Libellen-Varinate von "sich mögen" :lach2
IMG_1533.jpeg IMG_1536.jpeg 

Nur die Temperaturen wollen nicht so richtig in Fahrt kommen. Seit 8 Tagen Teichtemperaturen unter 20°C :bruell
Bildschirmfoto 2023-06-13 um 12.58.38.png 
Deshalb halten sich die Koi momentan gerne bei den Stufen auf, dort ist das Wasser seicht und warm.
IMG_1524.jpeg 


Euch allen eine schöne Woche! :niceday
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_1544.jpeg
    IMG_1544.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 13
Nur die Temperaturen wollen nicht so richtig in Fahrt kommen. Seit 8 Tagen Teichtemperaturen unter 20°C
:wunder Nach dem großen Wasserwechsel bin ich wieder auf 22,5° runter. War aber nur 1° Abkühlung. Der Regen am Samstag hat ja auch nichts gebracht. Temperatur Luft ist heute mal etwas besser, nicht diese ständigen fast 30° sondern 22° jedoch ein recht frischer Wind, was die Waldbrände so lieben:wand
Werd zur Sicherheit heute Nacht wieder in der Höhle schlafen. Da ist es wenigstens gleichmäßig warm und anbrennen sollte dort auch nichts.
 
Und am 13. Juni die ersten Blüten am Blutweiderich. Letztes Jahr waren die schon Mitte Mai zu sehen.
Ja dieses Jahr ist alles viel später aber jetzt schlägt die Hitze richtig zu und es trocknet schon wieder alles wenn man nicht gießt - gut dass wir den Teich haben zum Gartenwässern, Wasserwechsel als Nebeneffekt.
Luft: 28°; Wasser: 23,9°; Willi
 
Knapp 26° im Teich. Bei solchen Temperaturen wollen die Koi nur eines: WACHSEN!
Dazu benötigt es jetzt schon wirklich viel Futter und der Automat läuft sieben mal am Tag für je 2 Minuten. Nach 2 Minuten und 1 Sekunde ist jeweils alles aufgefuttert. :eifress2

Da bleibt noch Raum für das eine oder andere Leckerli, dass sie von Hand bekommen :love5
 

Anhänge

  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1678.jpeg
    IMG_1678.jpeg
    651,5 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten