Teich am Hang: Fauna und Flora

Hallo Hans-Christian

Das ist unschön, ärgerlich und traurig.
Ich wünsche dir viel Kraft in diesen traurigen Stunden.
Für den Gartendienst hat man uns extra gesagt, “da dürft ihr nicht abstellen"
"Das ist die Heckenbewässerung!!!“
Ist halt so schnell was mit grosser Tragweite passiert.
Zur Webcam kann ich keine Erfahrungen beitragen. Habe keine.
Für ein anderes Jahr hilft vielleicht das entfernen des Handrads und beschriften des Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich traurig. Mein Mitgefühl, Hans-Christian!
Für ein anderes Jahr hilft vielleicht das entfernen des Handrads und beschriften des Ventils.
Sehr gut beschriften ja, Handrad abbauen nein. Bei uns ist vorletztes Jahr die eigentlich prima funktionierende Gartenbewaesserung des Nachbarn nachts mit einem Knall kaputt gegangen. Ein Schlauch wollte nicht mehr. Das Wasser floss mit Karacho auf unseren Weg vor dem Haus. Wenn es nicht so laut gewesen wäre und wir schnell reagiert hätten, wären die ganzen Pflastersteine unterspuelt worden. Da möchte ich dann nicht erst das Handrad suchen und anbauen wollen.
 
Sorry / Doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, sowas braucht doch keiner. Und schon garnicht nach dem Urlaub. :traurig
 
Über Vorschläge dazu bin ich dankbar!

Hallo Hans-Christian, an meinem Teich und Haus hatte ich schon mehrere Kameras im Einsatz.
Am besten finde ich vom Preis- Leistungsverhältniss die Reolink RLC 510WA.
Neben dem sehr guten Livestream und der gut gemachten App habe ich die Möglichkeit auf der optionalen Speicherkarte Ereignisse automatisiert aufzeichnen zu lassen.
Dabei finde ich die Möglichkeit super, nicht nach Bewegung sondern nur nach Personenerkennung aufzuzeichnen. Das schafft einen schönen Überblick über alles, was sich an deinem Teich so ereignet hat. Die Videos (mit Ton) werden in der App über eine Zeitlinie komfortabel dargestellt und sind so gezielt auswählbar. Bei voller Speichkarte werden automatisch die ältesten Aufzeichnungen gelöscht. Und das ganze ist ohne Abo voll nutzbar.

Gruß Peter

PS: WLAN Empfang am Kamerastandort ist natürlich Voraussetzung. Tut mir sehr leid um deinen schönen Koi :(
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Die Reolink RLC 510WA habe ich gerade bestellt (gibt’s momentan im Angebot um € 75,-) und ein Hinweisschild werde ich mir anfertigen, damit der Brunnenhaupthahn nicht mehr versehentlich betätigt wird.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Die Reolink RLC 510WA habe ich gerade bestellt (gibt’s momentan im Angebot um € 75,-) und ein Hinweisschild werde ich mir anfertigen, damit der Brunnenhaupthahn nicht mehr versehentlich betätigt wird.
Die neue Kamera ist montiert und liefert bereits wunderbare Livevideos.
IMG_2091.jpeg IMG_2097.png IMG_2100.jpeg 
Peter, du hattest recht, sie ist wirklich super simpel zu installieren und bietet beeindruckend gute Bilder.
IMG_2104.png IMG_2103.png IMG_2101.png IMG_2099.png IMG_2096.png 
Man kann auch in den Kamera-Ausschnitt hineinzoomen und dabei tatsächlich die einzelnen Fische gut betrachten.
Jetzt kann ich jederzeit auch aus der Ferne kontrollieren, ob am Teich alles in Ordnung ist und gegebenenfalls Schritte in die Wege leiten, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt.
 
Wie handhabst du das eigentlich, dass das Schilf und das Zyperngras so artig in ihren Körben bleiben?

Das Schilf wächst in meiner Goldfischpfütze grad wie es mag quer durch die Pfütze, hat auch schon den Pflanzkorb durchbrochen und lässt sich nicht Einhalt gebieten.

Zyperngras hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir das aber sehr gut in meiner Betonpfütze vorstellen. Nur darf sie dort halt nicht alles zu wuchern. Das Becken ist ja nicht sonderlich tief/groß.
 
Wie handhabst du das eigentlich, dass das Schilf (Bearbeiten) und das Zyperngras so artig in ihren Körben bleiben?
Ich behandle es einfach wirklich schlecht... :engel2 Bei mir wird zwei bis drei mal pro Jahr ratzeputz fast alles Grün bis auf die Wasseroberfläche zurückgeschnitten. Das Schilf und das Zyperngras sogar hinunter bis zum Strunk unter Wasser. Scheinbar führt das dazu, dass sich das Wurzelwerk der beiden nicht weiter ausbreitet. Wenn vereinzelt doch, dann reiße ich es einfach aus. Da ich groben Rollschotter 6-10cm als Bodengrund habe (ohne jegliches Substrat), lässt sich das sehr leicht bewerkstelligen, ohne dass Bodengrund an den Wurzeln mitgeht.
Zyperngras hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir das aber sehr gut in meiner Betonpfütze vorstellen. Nur darf sie dort halt nicht alles zu wuchern. Das Becken ist ja nicht sonderlich tief/groß.
Dann wäre ich vorsichtig, denn Zyperngras hat schon einen sehr starken Ausbreitungstrieb. Allerdings lassen sich die neuen Triebe recht leicht samt Wurzel ausreißen.

Mein Zyperngras wird sehr hoch. Wenn ich es gewähren lasse, erreicht es mehr als 1,5m über Wasseroberfläche. Dabei ist es recht windempfindlich und legt sich dann gerne mal über die Wasseroberfläche. Da muss man von Zeit zu Zeit schneiden, oder stützen/binden.
 
Danke @Biko Hans-Christian, d.h. du hast in den Pflanzkörben nur den Rollschotter (nehme an, damit ist Kies gemeint?) drin, sonst nix.

Ok, wenn ich einen stärkeren Pflanzkorb nehm, den 2 - 3 mal pro Jahr aus der Goldfischpfütze hochzieh, das Schilf dann sozusagen bis knapp über Oberkante Pflanzkorb abschneide, dann sollte das doch auch funktionieren. Was meinst? Der Pflanzkorb würde am Grund der Pfütze stehen = 1,1m.

Hm, das Zyperngras hätt ich halt gern in meiner Betonpfütze. Aber die ist an der tiefsten Stelle nur 78cm tief, auf der anderen Seite sind's nur 38cm. Ob das da genauso zu bewerkstelligen wäre?

Rollschotter/Kies/... hab ich überhaupt nicht in den Pfützen, das ist der blanke Betonboden. Und Filter hab ich ja auch keine.

Ahja, zu Deiner Brunnenkresse wollte ich dich auch noch was fragen. Du hast in den Beiträgen Bilder gezeigt und geschrieben, dass die sich auch über den tiefen Bereich von deinem Teich ausgebreitet hat. Sind das dann Ausläufer, hängt die am Rand fest und macht so lange Triebe? Wäre nämlich für über den Winter für meine Betonpfütze eine Hilfe vorm zufrieren. Ufer- bzw. Flachwasserzonen hab ich so nicht. Bisher hab ich im Winter einen Heizstab an einer Stelle rein und immer tageweise laufen lassen, damit wenigstens 1qm ca. eisfrei blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten