Teich am Hang: Fauna und Flora

Die Wimpelkarpfen sind immer die ersten, die in Winterruhe gehen und die letzten, die bei steigenden Temperaturen wieder munter werden.
Seit heute sind sie wieder unterwegs und haben allesamt den Winter gut überstanden :hallo
 

Anhänge

  • IMG_4170.jpeg
    IMG_4170.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4172.jpeg
    IMG_4172.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 24
Wenn der Himmel dunkel wolkenverhangenen ist, kommen die Farben der Koi oft am besten zur Geltung.
Showa und Kohaku gehören zu meinen Lieblingen:love5
 

Anhänge

  • IMG_4187.jpeg
    IMG_4187.jpeg
    360,1 KB · Aufrufe: 29
Meine Showa Dame jagt mir jedesmal einen Riesenschreck ein, wenn sie sich so auf die Seite legt, um besonders gut an den Algenrasen an den Stiegen zu kommen. :lach2

IMG_4241.jpeg IMG_4240.jpeg 
Mein erster Gedanke ist da immer „ oh Gott, ein Fisch mit Bauch nach oben!!!“ :what


Aber keine Sorge! Es geht ihr blendend! Sie macht das nur, um auch noch den letzten Winkel ablutschen zu können :nett
 
Dem Reiher wird die Stellung am besten gefallen :aua
 
Wenn er so einen reichgedeckten Tisch findet, ist die Versuchung riesig.
Ich treffe geeignete Maßnahmen, dass das nicht passiert. Reiher sind ja recht vorsichtig und beobachten neu Jagdreviere einige Tage aus sicherer Entfernung, bevor sie zuschlagen. Bei mir in der großen Fichte gegenüber. Dort kann ich sie gut sehen.... mehr schreibe ich hier nicht.:schweigen
Ein großer japanischer Koi (in meinem Garten in meinem Teich) ist mehrere tausend Euro wert. Das verschenke ich nicht als Vogelfutter ... sorry.
 
Im Teich hat’s jetzt 12° und die Koi sind dauernd hungrig, um ihre Energiereserven nach dem Winter wieder in Schwung zu bringen. Dementsprechend kommen alle gleich, sobald auch nur eine Handvoll Futter in den Teich fliegt.
IMG_4261.jpeg 
Auch wenn der Filter den ganzen Winter durchgelaufen ist, heißt es, die Wasserwerte genau im Auge zu behalten, wenn die Futtermenge gesteigert wird.
Aktuell Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar, pH bei 7,2 und Sauerstoff bei 107 % (11,4mg/l)
:oki :oki:oki
IMG_4260.png 

Die Marille im oberen Garten blüht auch schon. :love5
IMG_4263.jpeg IMG_4264.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten