Teich am Hang: Fauna und Flora

Der neue JBL PROPOND Futterautomat ist - entgegen der Beschreibung - nicht outdoor-tauglich... Beim ersten Regen läuft das Wasser unter die Abdeckung und die Warnleuchten beschlagen innen (und geben in weiterer Folge ihre Funktion auf).
Nicht schlecht, für einen Futterautomaten um € 350,- :wut Aber immerhin hat er 10 Tage gehalten....
Hast du als Materialtester da schon einen Futterautomat im Auge der bei dir halten könnte?
Jeden, der einen normalen Regenschauer aushält....
 
Ich halte einen Regenschauer aus bin aber als Futterautomat nicht geeignet. Hab zu hohen eigen Verbrauch.:lol

Willst du zu mir und den JBL ersetzen?
Bring Bitte Bier mit, damit ich beim schauen nach dem Futterautomat und einer Unterhaltung mit ihm was zu tun habe.:prost
 
Der neue JBL PROPOND Futterautomat ist - entgegen der Beschreibung - nicht outdoor-tauglich... Beim ersten Regen läuft das Wasser unter die Abdeckung und die Warnleuchten beschlagen innen (und geben in weiterer Folge ihre Funktion auf).
Nicht schlecht, für einen Futterautomaten um € 350,- :wut Aber immerhin hat er 10 Tage gehalten....
Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir von einer Firma wie JBL, dass sie eine ausreichende Qualitätskontrolle durchführen, bevor sie Produkte zum Verkauf stellen. Immerhin handelt es sich hierbei um den teuersten Futterautomaten am Markt.
Und wenn JBL es schon nicht schafft, Qualität auszuliefern, dann sollten sie zumindest einen anständigen Support anbieten. Wenn ich ein Produkt innerhalb der ersten zwei Wochen wegen eines offensichtlichen Defektes reklamiere, dann erwarte ich einen kostenlosen Austausch gegen ein identisches Produkt oder zumindest, dass die Kosten für die Retoursendung übernommen werden, wenn ich es schon nicht zum Händler zurückbringen darf.
 
Hab auch rechtes Licht innen beschlagen und rotes Blinken obwohl Futterautomat noch halb voll ist.
 
Hab auch rechtes Licht innen beschlagen und rotes Blinken obwohl Futterautomat noch halb voll ist
Es scheint sich also um ein Serienproblem bei JBL zu handeln. Umso unverständlicher ist die Reaktion des Kundendiensts.
:dagegen
 
Jetzt geht es wieder los, das Quaken und Gurren am und rund um den Teich. Seit einigen Tagen muss man wirklich aufpassen, wenn man abends rund um den Teich geht, dass man nicht auf einen der kleinen Gesellen drauf steigt.IMG_4338.jpeg IMG_4336.jpeg 

Dieser kleine Kerl hat sich im Schein der Taschenlampe seelenruhig fotografieren lassen.
IMG_4343.jpeg IMG_4339.jpeg 
 
Nach dem Nachtfrost steht der Nebel in den ersten Sonnenstrahlen am Morgen.
IMG_4347.jpeg 
Die Koi holen sich schon die ersten Futterkörner.
IMG_4350.jpeg IMG_4348.jpeg IMG_4352.jpeg 

Die Schäfchen haben noch die dicke Winterwolle, um in den kühlen Nächten nicht zu frieren.
IMG_4354.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
13°C im Teich und ringsherum Frühling!
Heute stand der erste radikale Rückschnitt der Brunnenkresse an und der Skimmer wurde nach der Winterpause wieder aktiviert.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 16.00.59.png Mediathek - 2 von 2 (1).jpeg 
Die Brunnenkresse wächst bei mir auch im Winter weiter und tendiert dann dazu, den Teich wie eine Decke zuzuwachsen. Im Winter ist das ein willkommener Frostschutz, ansonsten nimmt sie mir aber den Blick auf die Fische. Deshalb muss sie regelmäßig zurück geschnitten werden.
Im Winter läuft bei mir nur der Bodenablauf. Der Skimmer ist deaktiviert, weil er nur eiskaltes Wasser von der Oberfläche in den Teich zieht und diesen unnötig auskühlt.
Mediathek - 1 von 2 (1).jpeg 
Das Wasser ist von den Werten her top und auch die Sicht bis in 1,8m Tiefe ist klar. Auf dem Bild sind allerdings mehr Orfen als Koi zu sehen...:lach2

Deshalb noch ein Porträt meiner Lieblingsvarietät: Showa
Alle Fotos - 1 von 1 (1).jpeg 

Also ich bin bereit für Frühling!!! :niceday
 
Unter Wasser treiben schon die ersten Pflanzen aus. IMG_4401.jpeg IMG_4402.jpeg 
Und auch die Sumpfdotterblume steht kurz vor der Blüte
IMG_4408.jpeg 

Die Koi sind immer auf der Suche nach Fressbarem
IMG_4406.jpeg IMG_4405.jpeg 

Wenn sie sich küssen, sind sie schon 1,5m lang
IMG_4403.jpeg 

:love
 

Anhänge

  • IMG_4404.jpeg
    IMG_4404.jpeg
    483,1 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten