Teich am Hang: Fauna und Flora

Jetzt ist er endgültig da, der Frühling!

IMG_4499.jpeg IMG_4487.jpeg 
Die Obstbäume blühen, die Sumpfdotterblume steht in voller Pracht, das Wasser ist warm, und den Paddlern geht es gut. :love5
IMG_4505.jpeg 
IMG_4497.jpeg IMG_4495.jpeg IMG_4493.jpeg IMG_4488.jpeg 

Sogar die Schildkröten sind alle schon aus dem Winterschlaf erwacht und auf der Suche nach Futter.
IMG_4486.jpeg 

Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist das abendliche und nächtliche Gequake am Teich :lol
IMG_4484.jpeg 

Frohe Ostern euch allen!
:eiwunsch3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag heute fühlt sich an wie Sommer. Knapp 30 Grad Anfang April! Verrückt!
Auch im Teich habe ich heute 19 Grad Wassertemperatur. :what
Die Koi freut es! :oki
 

Anhänge

  • IMG_4644.jpeg
    IMG_4644.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 21
Die vielen Sonnenstunden und die sehr frühen, hohen Temperaturen jetzt im Frühjahr zollen ihren Tribut:
Habe gerade eine ausgewachsene Algenblüte im Teich und sehe zum ersten Mal seit Jahren nicht sauber bis zum Grund :grummel
IMG_4703.jpeg 
Da hilft selbst meine UV Lampe nicht. Oder sie ist zu schwach für diese Situation. Alt ist jedenfalls nicht, denn ich habe sie erst im Herbst getauscht.
Spannender Weise machen sich nur Schwebealgen breit. Weit und breit keine einzige Fadenalge. Das könnte aber auch an der Arbeit der Wimpelkarpfen liegen. :jaja

Nahrungskonkurrenz sollte es ja eigentlich schon genug geben, denn die Pflanzen innerhalb des Teichs treiben schon sehr stark und sogar die ersten Blätter der Seerosen haben es schon bis zur Wasseroberfläche geschafft.
IMG_4705.jpeg IMG_4706.jpeg 
Alle Pflanzen rund um den Teich wurzeln in grobem Roll-Schotter innerhalb der Teichfolie und ziehen Nährstoffe direkt aus dem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine ausgewachsene Algenblüte im Teich und sehe zum ersten Mal seit Jahren nicht sauber bis zum Grund
Zehn Tage später ist der ganze Spuk vorbei. Ganz ohne irgendein Zutun.
Das zeigt wieder mal, dass man zumeist einfach Geduld haben muss und dem Teich Zeit geben muss. :oki
 

Anhänge

  • IMG_4753.jpeg
    IMG_4753.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 20

Anhänge

  • IMG_4764.jpeg
    IMG_4764.jpeg
    905,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4776.jpeg
    IMG_4776.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    589 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten