Teich am Hang: Fauna und Flora

Nach fast einem Monat mit etwas kühleren Temperaturen hat der Teich heute erstmals wieder die 20° erreicht.
Die Sumpfschwertlilie steht in voller Blüte! :love5
IMG_4894.jpeg 

Die Brunnenkresse wuchert sogar schon so stark, dass ich sie bereits ein erstes Mal abernten musste, damit sie wieder den Blick auf den Teich freigibt. Die Schafe haben sich über den Snack gefreut:eifress2

Die Neuankömmlinge in der IH haben sich gut eingelebt.
IMG_4899.jpeg IMG_4900.jpeg 

Endlich ist es warm genug, um den Morgenkaffee schon am Teich zu genießen.
IMG_4897.jpeg 
:niceday
 
Heute wurde die neue Luftpumpe eingebaut! Eine HiBlow HP40.
Sie ersetzt die alte AquaForte V60, die letzte Woche nach weniger als 3 Jahre den Dienst quittiert hat (wer meine Leidensgeschichte mit AF-Produkten kennt, wird jetzt sicherlich schmunzeln). Bei der AF habe ich jährlich die Membranen gewechselt und dennoch scheint nun der Kolben kaputt gegangen zu sein.
Der Tausch hat sich jedenfalls gelohnt, denn die HiBlow macht trotz nominell geringerer Luftmenge wesentlich mehr Geblubber, als die alte AF V60. Und das bei nominell gleicher Wattaufnahme. Eigentlich verwunderlich, dass eine Pumpe mit nominell 40l/h wesentlich mehr Luftstrom erzeugt, als eine mit nominell 60l/h. Aber scheinbar kommt die AF V60 mit der Einblastiefe von 1,8m nicht zurecht.

Zur Belüftung:
Ich belüfte 24/7 in der Biologie mit einer HiBlow HP80 und ab 16°C Wassertemperatur zusätzlich per Smartsteckdose zwischen Sonnenuntergang und -aufgang im Teich mit der HP40. Das reicht aus, um immer mindestens 100% Sauerstoffsättigung zu haben.
CO2-Austrag ist bei meiner Fisch- und Futtermege kein Thema (beides hoch), pH ist immer zwischen 7,0 und 7,4.

Die HP40 ist mittels eines normalen Gartenschlauches (19mm) mit einem Japanschlauch-Konstrukt Marke Eigenbau als Ausströme verbunden. Dieser liegt in 1,8m Tiefe am Teichgrund und sprudelt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Somit sinkt auch nachts der O2-Gehalt im Teich nicht ab.
Mediathek - 2 von 2 (2).jpeg Ergebnisse für- gablitz - 1 von 1.jpeg Mediathek - 1 von 2 (2).jpeg 
 
Merkwürdig das eine Menbranpumpe mit einem Kolben arbeitet und dieser kaputt gehen soll :wunder :aengstlich
 
Merkwürdig das eine Menbranpumpe mit einem Kolben arbeitet und dieser kaputt gehen soll :wunder :aengstlich
Ich meinte das Ding, das zwischen den beiden Membranen hin und her schwingt. Ich glaube die richtige Bezeichnung wäre Pleuel ...
Die Technik, die diesen Pleuel hin und her bewegen soll, funzt nicht mehr. :doof
 
hallo Biko,
schade, dass Du kein Glück mit den Aquaforte-Produkten hattest.
Prüfe evtl. mal den Strom, denn bei uns sind Schwankungen über 220 / 230 Volt gerne mal zu messen.
(Also über 10% Schwankungen)

Bei diesem schönen Kaffee geniesse die NEUANKÖMMLINGE und habe viel Spaß.
:five Léon
 
Prüfe evtl. mal den Strom, denn bei uns sind Schwankungen über 220 / 230 Volt gerne mal zu messen.
Aber würden diese Schwankungen nicht auch andere Geräte beschädigen? Das ist ein normales Stromnetz an einem Wohnhaus im Siedlungsgebiet, in dem auch PCs, TVs und andere empfindliche Geräte hängen. Bei mir erwischt es aber immer nur die AF-Produkte.... Werde aber mal beim Stromversorger nachfragen :unsure

Bei diesem schönen Kaffee
Danke! Bin Hobby-Barista und habe zuletzt einen Latte-Art- Kurs zum Geburtstag geschenkt bekommen... Herzen und Tulpen gehen schon, an schwierigen Motiven arbeite ich noch :kaffee
 
Ich muss mal wieder in Loblied auf die Brunnenkresse, als die wirklich optimale Teichbepflanzung singen.
Sie ist hübsch anzusehen, blüht vom Frühjahr bis fast den ganzen Sommer lang und ist ausgesprochen anspruchslos.
Bei mir hat sie nur groben Schotter als Standort und breitet sich von dort auch mit Ausläufern über die Wasseroberfläche aus. Durch ihren starken Wuchs entzieht sie dem Wasser sehr viel Nährstoffe, was wiederum gut für die Wasserqualität ist. Im Winter bildet sie eine Decke über die Wasseroberfläche, die den Teich vor zu starker Auskühlung schützt.
Ihre vielen Austriebe und Wasserwurzeln bieten ungemein viel Oberfläche für die Besiedlung mit guten Bakterien, die wiederum für die Qualität des Wassers entscheidend sind.
Ganz nebenbei schmeckt sie auch noch hervorragend. Bei uns wird sie von uns Menschen, von meinen Schafen und von den Schildkröten liebend gern gegessen und fast täglich werden einige Triebe geerntet.
 

Anhänge

  • IMG_4985.jpeg
    IMG_4985.jpeg
    786,6 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten