Teich&Garten4You - Der Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Roland,

dann mal so meine Erfahrungen. Ein sehr hochpreisiger Endlosbandfilter eines europäischen Herstellers.

Ausgelegt laut Werbeprospekt, Online-Herstellerinformation etc. für Koiteich bis 100.000l, der Flow soll angeblich der gleiche sein. Bei genauerer Betrachtung dieses EBF findet man auf der Einlaufseite 5xDN110 Einläufe.

Wenn ich jetzt die 5x DN110 mit dem maximalen Volumen von 15m3/h multipliziere komme ich auf 75m3 also definitiv 25% weniger als in der Werbung versprochen. Und hierbei habe ich nicht berücksichtigt das mindestens einer der Einläufe ein SK mit max. 8m3 sein wird.

Auf einer Messe informierte ich mich direkt an dem Herstellerstand hierüber. Durch die Angestellten des Herstellers wurde mir versichert das er 100m3/h schafft. Erst als ich sie mit den Flowwerten der DN110er Einläufe konfrontierte wurde man erst sprachlos, dann bockig und räumte ein das er nur 70m3 verkraftet, somit 30% weniger als schriftlich angepriesen.

Die Moral von der Geschichte:
Inzwischen wurde die Herstellerseite überarbeitet und mit folgenden Wortlauten für das vorher gehende System versehen:

Geeignet für Koiteiche (was ist ein Koiteich, welcher Besatz etc.) bis 100.000l, Pumpleistung bis 70.000l

Hier jetzt die Daten des neuen Modells:

max. Pumpleistung 100.000 l/h
Biovolumen 800 l
empf. Biomenge 200-250 l
Eingang 6 x 110 mm
Ausgang 4 x 110 mm
4 x 63/75mm
Installation über Teichniveau nur 12 cm
Option integrierbare Tauch-UV-C Ja
Option UV-C Abschaltung Ja
Option Trocken-/ Überlaufschutz für Pumpen Ja
(Kopie von der Hersteller-Homepage)

Mich würde mal interessieren wie ich durch 6x DN110 100.000l/h bekomme! Interessant sind auch die Ausgänge!:ach:boese
 
Trennung von Pumpen und Schwerkraftzulauf nicht vergessen. Mit ner Pumpe bekomme ich ja wohl mehr als 15 Kubikmeter durch ein 110er in einer Stunde, oder etwa nicht?
 
Na ja, die meisten werden bei diesem Flow mit LH arbeiten
 
Trennung von Pumpen und Schwerkraftzulauf nicht vergessen. Mit ner Pumpe bekomme ich ja wohl mehr als 15 Kubikmeter durch ein 110er in einer Stunde, oder etwa nicht?

Hallo Florian,

die Daten die ich abgebildet habe sind für den Schwerkraftfilter. Oder meinst du die Ausgänge nach dem Vorfilter? Das Wasser geht bei diesem Filter nach dem Einlauf durch das Sieb, danach in die Filtereigene Biologie, erst danach kann es durch die Ausgänge durch die Pumpe angesaugt werden. Wobei dann wieder das Problem besteht das die Biologie im Filter zu klein ist und somit wiederum nach dem Vorfilter erst wieder eine separate Biokammer wäre. Mal ganz ehrlich, das Ding kostet 12.000 Euro, ich denke dafür kann man eine etwas angepasstere Variante erwarten, oder?

Also am Flow kommen selbst bei optimalsten BA ohne Skimmer in Schwerkraft nicht mehr als 90.000l an. Dadurch das mindestens ein SK eingebaut sein wird, nur noch 83.000l, reale Werte wären dann aber eher 12.000l durch den BA, somit 68.000l.

Dafür reichen dann auch wieder die Ausgänge.

Aber das ist halt nur mal ein Beispiel worauf man z.B. bei einer Filterauswahl und den Phantasiewerten der Filterhersteller achten sollte.

Sorry Florian, das wir dieses in deinen Blog posten.
 
Egal, wer meinen Blog sehen will kann in meiner Signatur reingucken. Die Gespräche am Rande finde ich auch wichtig.

Ich meine rein pumpengespeiste Trommler. Also BA-->Schacht-->Pumpe-->Trommler.
Da sollte doch mehr als 15 m³ durch ein 110er Rohr gehen.

Wenn das abgebildete ein Schwerkraftfilter sein soll, wird es aber wohl eher nicht gehen.
 
Hallo Florian,

eigentlich ist das hier großer Mist. Nicht vom Inhalt her. Aber Du baust hier ein Forum im Forum. Es wäre wesentlich sinnvoller, wenn Du Deine Videos und damit auch die dazugehörige Diskussion in den passenden Fachrubriken postest. Dann findet man Fragen und Antworten dort, wo sie hingehören und nicht in der Plauderecke. Die ist ja eigentlich für Dinge gedacht, die nicht wirklich etwas mit Teich zu tun haben.
Aus diesem Grund mache ich jetzt hier zu, verschiebe aber in "mein Teich und ich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten