Teich&Garten4You - Der Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heidenei, was ist denn los?! Wir sind hier immerhin noch in einem öffentlichen Forum und nicht am Bahnhofsvorplatz. Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber nur weil hinter geschriebenen Worten vieles stehen kann, muss man sich nicht gleich gegenseitig auf den Schlips treten! Wenn jemand seine "unerfahrene Erfahrung" mit anderen teilen möchte ist das doch okay. Ich selber bin auf das Projekt " Koi" gekommen und finde viele Teiche diesbezüglich hübsch, aber ganz im ernst: dafür muss man nun wirklich nicht studiert haben. Damit meine ich, dass jeder seinen Teich individuell zurecht baut, Tips und Tricks erwünscht sind und man aus Erfahrungen lernt. Keiner kennt das Allheilmittel. Es soll nicht heißen, dass Tiere darunter leiden müssen! Aber wer bitte ist denn der perfekte Hundebesitzer oder Katzenflüsterer?! Es wäre schön, wenn dieses Forum ein angenehmer Platz zum Plauscheln bleibt und sich das Angezecke beruhigt.
 
Hallo,

da ich 2 Biotonnen mit 2 unterschiedlichen LH haben (1x DN160; 1x DN200) hier insgesamt 4 Videos, die Helixmenge beträgt ca. 800l pro Biobehälter. Biobehälter haben einen Durchmesser von 140cm, Wasserstand ca. 140cm.

1. Biotonne mit LH DN160, 2 Membrantellern und einer Secoh100:

View: https://www.youtube.com/watch?v=7RCFTnSFlO0


2. gleiche Biotonne nur mit LH DN160:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jSg03XY6JoA


3. Biotonne mit LH DN200, 1 Membranteller und einer Secoh100:

View: https://www.youtube.com/watch?v=CklBX_H2ACg


4. gleiche Biotonne nur mit LH DN200:

View: https://www.youtube.com/watch?v=qsFLYLyqXDg
 
Kleines Update zu meinem umstrittenen Helix Experiment.

Das Helix ist mittlerweile komplett unter die Wasseroberfläche gesunken und liegt nicht mehr so stark oben auf.
Ich habe die Belüftung seit 1-2 Wochen nun durchlaufen und auch etwas Teichwasser immer dazu gegeben.
Langsam kommt Bewegung in die Kiste.
 
Hallo Florian

Hier wird immer gesagt das der Dreck schnell aus dem Wasser muß sonst lößt er sich auf, die TF und EBF Besitzer sprechen von stündlich reinigen.
Vielleicht ist das mal ein Thema für ein Video.
Montag war der Sturm und ich hab bis heute 6Tage gewartet, es ist immer noch alles da.:ach:aengstlich
Auch der feine Mulm im Pflanzenfilter lößt sich nicht auf.
k-20160117_121331-jpg.158879


Gruß
Norbert
 
Ich denke es geht dabei eher um die Rücklösung des Fischkot. Dabei werden wohl Bestandteile gelöst die man mit dem Auge erst mal nicht wahrnehmen kann. Blätter und Algen spielen dabei wohl eher untergeordnete Rolle. Tosa mag mich da gerne verbessern als erfahrener Koihalter.
 
Vollkommen richtig Florian,

Die Algen und Blätter müssen natürlich auch raus, sonst entstehen dadurch Fäulnis- und zersetzungsprozesse. Zudem könnten z.b. Durch eichenlaub unangenehme Gerbsäuren eingetragen werden.

Aber beim koiteich zusätzlich noch der fischkot. Der würde sich immer weiter zersetzen und somit immer schwerer aus dem Wasser zu bekommen sein, hierdurch würden sich der ammonium und in 2. Linie der nitritwert in unangenehme Höhen entwickeln. Von daher sagt man ja auch bei koiteichen den Flow bei spätestens 2h der teichinhalt einmal durch den Filter. Wenn der Zeitraum kleiner ist, ist das besser. Derzeit liegt er überwiegend bei 1-1,5h 1x teichinhalt. Bei innenhälterungen geht man auf 1-2x pro Stunde den beckeninhalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten