Teich&Garten4You - Der Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch erstmal hier weiter, denn die Idee ist Grundsätzlich nicht schlecht.
Und wie du siehst gibt es manchmal Probleme an die man vorher nicht gedacht hat. So kannst du erst einmal Ideen und Fakten sammeln und später die richtigen Blogs in die entsprechende Kategorie stecken. Durch die hier enstehenden Antworten und Fragen können andere meiner Meinung nach auch viel besser lernen ;)
 
Ob es schwimmend oder schwebend ist, das weiß ich nicht. Stand nicht dabei. Ich hatte damals nur geguckt wo es den besten Preis gibt. Ja wie gesagt, mal sehen ob ich es besiedelt bekomme. Und wenn es erst Ende des Jahres ist, oder Anfang nächsten, das macht ja nichts.
 
Ob man mit diesen beiden Tellern mehr Druck in den Behälter bekommt?
Man darf gespannt sein.

DSC07658.JPG 

Edit:

Es klingelt gerade im Minutentakt und hagelt kleine Pakete.

Mein Verteiler ist auch angekommen.

DSC07660.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es Klasse, dass Du Dich mit den Belüftungs und Helix-Bewegungsthem beschäftigst!

Sind das Keramik- Belüfterplatten??
Ich pers. habe keien Erfahrungen dazu- kann mich aber grob an Hinweise aus Foren erinnern, wo es Angaben gab, dass diese sich mit der Zeit zusetzen und die Membranbelüfterplatten mit EPDM/ Gummimembran wartungsärmer sein sollen.
Anschluß dort 3/4" Innengewinde..

Wieviel Gegendruck in mbar haben die Keramikplatten??
Wie "dick" oder dünn die Anschlüsse am Luftverteiler..
Ich pers. kann nur 19mm Schläuche für die Luft empfehlen..macht aber nur Sinn, wenn es am Membrankompressor und an der Belüfterplatte auch ähnlich dimensioniert ist.

Dein super schwimmendes Helix:
Alle Kunststoffe nehmen mehr oder weniger Wasser auf- auch wenn es nur geringe % sind.
Lass das Helix eine Weile im Wasser und pumpe- wenn es wärmer ist Dein Teichwasser irgendwie über die eckige Regentonne die Kiste.
Praktisch schon als Biofilter. Besiedlung von Bakterien ist aber auch abhängig von der MEnge der Hinterlassenschaften der Koi.

Ohne AA und PiPi keine Nahrung für die Bakkis.

Eine kleine Idee wäre es auch die Belüfterplatte am Rand anzubringen und oben drüber ein schräges Blech...dann würde er Wasserstrom schräg abgelenkt werden und es dreht sich vielleicht etwas im Kreis...
Oder ein ganz kurzer und dicker LH...KG 200 mit 87°-Bogen oben als Wirbelmaschine
 
Es sind Osaga Keramik Belüfter, 20cm Durchmesser, 9mm Anschlüsse.
Langzeittest werden zeigen wie robust die Dinger sind.
Über den Gegendruck kann ich nichts sagen.
Sollen bis zu 25l/min durchlassen.

Ich mache die Test nicht nur aus Spass an der Sache.
Ich plane weiterhin alle Dinge zu verbauen und auch am Teich zu nutzen.
Mal sehen wann es soweit ist.
Ihr werdet es sicherlich mit als erstes erfahren. ;)
 
Hallo Florian,

Deine Bemühungen in allen Ehren. Stell Dir mal vor, Dein Video wird von einem unerfahrenen Anfänger angesehen.
Was schließt er daraus ?

"Selbst kleine Mengen Hel-X bekommt man mit einer V60 nicht richtig bewegt"
Hast Du diesen Aspekt schon mal bedacht ?

Erfahrene Teichfreunde wissen, dass das sehr wohl geht wenn man sich mit dem Verhalten von den verschiedenen Hel-X Sorten und dem Unterschied zwischen besiedeltem und unbesiedeltem Hel-X auskennt.

Ich finde es kontraproduktiv, wenn man in einem Video zeigt wie es nicht geht ohne auch die richtige Lösung auf zu zeigen.

Gruß
Klaus
 
Sehe ich genau so. Wird alles versucht in Teil 2 zu erklären. Danke für die Verbesserungsvorschläge.
 
Frage: leitet der Begriff schwimmend oder schwebend sich vom Produkt an sich ab oder ob es besiedelt ist oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten