Teich&Garten4You - Der Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wohl als auch :grrr
Es geht darum was es macht wenn es besiedelt ist. Unbesiedelt schwimmen beide.
Steht aber alles schon hier irgendwo
 
Es geht darum was es macht wenn es besiedelt ist.
schwebendes Helix, sinkt nach ein paar Tagen, wenn man die Wasserzufuhr bzw. die Belüftung ausschaltet, zu Boden.
Da ist es eigentlich, noch nicht besiedelt. In den 5 Jahren, wo ich mein schwebendes durch Belüftung in Bewegung gehalten hatte, war ich mit der Besiedelung, nicht zufrieden.
Gut, bei mir ist der 36er vorgeschalten, da siedeln die Bakks, zuerst in den Schwämmen.
Letzten Oktober, hab ich die Belüftung durch eine kleine Teichpumpe ersetzt, die läuft alle paar Stunden mal für 20 min. Eigenartigerweise, hat sich das Helix nun, sichtbar besiedelt und das trotz fallender Wassertemps sowie weniger Futter. Vieleicht, spielt auch der momentane geringere Flow, ein Rolle mit (Pumpe läuft mit 50%) und die Schwämme wurden seit Oktober, auch nicht mehr ausgedrückt.

LG Micha
 
Hallo Florian

Das Helix muß erst einige Wochen im Wasser sein bevor es sich richtig bewegen läßt.
So ein Teilchen ist dann zu 95% unter Wasser. Deine im Video stehen noch richtig weit oben raus.

Schwebendes und schwimmendes Helix hat eine unterschiedliche Dichte.

Gruß
Norbert
 
Ja Norbert, das Helix lag jetzt knapp 1 Woche im Behälter. Ich werde es weiter drinnen lassen und mal gucken, ob sich etwas verändert.
Sofern ich das Helix dieses Jahr in meine Filterkette integriert bekomme, kann man ja in einigen Monaten mal sehen ob sich ein weiteres Video lohnt.
 
gib mal Teichwasser + 1 Handvoll Gartenerde hinein und lass es sprudeln - dann werden wenn es wärmer wird die Filter Bakterien starten
 
gib mal Teichwasser + 1 Handvoll Gartenerde hinein und lass es sprudeln - dann werden wenn es wärmer wird die Filter Bakterien starten
Und evtl. noch etwas Mittelstrahl vom morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten