Teich klar bekommen

Mal davon abgesehen, dass 6 Goldfische nicht in eine 500-Liter-Pfütze gehören, macht ein Filter nur Sinn, wenn er durchläuft. Ansonsten spülst Du ja beim Neustart erst mal eine Ladung Müll in den Teich (abgestorbene Bakkis). Ansonsten sollte gerade Sommer, Sonne, Wind ständig auf den Wasserstand geachtet werden. Insbesondere wenn noch ein Bachlauf weiteres Wasser verdunstet.
Dein Teich ist ja auch ne kleine PfützePfütze,wenn das deiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. :)

Bezüglich der Verdunstung muss man schon aufpassen. Durch den Wind und der dennoch trockenen Luft verliert ein Teich schon ordentlich Wasser, was aktuell bei den Temperaturen nicht besser wird, Regen ist auch nicht wirklich in Sicht. Ich habe die letzten Wochen durch Sommer, Sonne, Wind auf 60 m2 Oberfläche etwa 3 cm verloren. Sollte man halt drauf achten, kann je nach Teichlage auch alles anders sein.

Bei 15 Minuten Filter-Aus wird sich nicht so viel Bakterien-Tod bzw. Bakterienschlamm absetzen, aber wenn der Filter 6, 8 oder 10 Stunden aus ist, sind schon einige Bakterien auf dem Weg ins Jenseits. Wenn man dann den Filter startet, drückt erst einmal der Schnodder in den Teich und das ist nicht zuträglich. Auch dies soll nur ein kleiner Hinweis sein, den niemand beachten muss.
 
STOP,
bitte nicht wieder die Diskussion wie lang die Bakterien im Filter ohne Sauerstoff einen Stillstand überleben.
Jeder wie er (oder sie) es für gut befindet.
Wasserverdunstung ist bei 50cm und 500 Liter natürlich ein Problem, gerade bei großer Hitze.
60m² und nur 3cm Hut ab, ich hab bestimmt 10 cm auf 50m² verloren.
 
Heißt das, wenn ich das Ding nach 15 min wieder einschalte, ist das kontraproduktiv, weil ich mir meine Bakterien in den Teich spüle?
Das ist nicht das Problem, wird ja auch zum Reinigen des Filters gemacht.

Mal davon abgesehen, dass 6 Goldfische nicht in eine 500-Liter-Pfütze gehören, macht ein Filter nur Sinn, wenn er durchläuft. Ansonsten spülst Du ja beim Neustart erst mal eine Ladung Müll in den Teich (abgestorbene Bakkis).
Problematisch ist nur, wenn der Filter über Stunden aus ist.
Dann "stirbt" dein Filter. Und alles was dann da drin ist, wird in den Teich gespült.

Der Filter sollte 24 Stunden laufen und nur für Reinigungsarbeiten abgeschaltet werden.
 
<OT Modus an>
Dein Teich ist ja auch ne kleine PfützePfütze,wenn das deiner ist.
Wenn man ihn mit manchen Teichen hier im Forum vergleicht bestimmt. Aber er hat 3.500 Liter und das ist im Vergleich zu 500 Liter ein kleiner Unterschied. Er liegt den halben Tag im Schatten und der Filter läuft 24 h.
Ausserdem geht es nicht um meinen Teich oder? Es geht vielmehr darum, dass Du eine Antwort bekommen hast, die Dir nicht ins Konzept passt.
<OT Modus aus>
 
Heißt das, wenn ich das Ding nach 15 min wieder einschalte, ist das kontraproduktiv, weil ich mir meine Bakterien in den Teich spüle?
15 Minuten sind nicht schlimm. In den Beiträgen davor ging es um die halbe Nacht. Und das ist dann doch schon was anderes.
 
Den fischen geht es prima. Sie sind ja noch sehr kleinklein ( ca. 4cm ).
Stimmt. Dummerweise wachsen die und vermehren sich auch noch.
Und dann?
Was machst du im Winter mit den Fischen?
Bei 50 cm Tiefe hast du ziemlich schnell gefrorenen Fisch.:nolike
 
Toterötätöööt......
Hipp Hipp Hipp, wir haben uns alle lieb......

So, setzen und weitersuchen nach der Lösung wie der Teich klar wird.
Ich sag viel Pflanzen und Geduld.
Guckst du hier
Zum ersten, zum zweiten und,.....



Wenns zuviel Fische werden sollten, mach halt Backfisch mit Remoulade draus.
.:doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Toterötätöööt......
Hipp Hipp Hipp, wir haben uns alle lieb......

So, setzen und weitersuchen nach der Lösung wie der Teich klar wird.
Ich sag viel Pflanzen und Geduld.
Guckst du hier
Zum ersten, zum zweiten und,.....



Wenns zuviel Fische werden sollten, mach halt Backfisch mit Remoulade draus.
.:doof
Da steht nix bzw nix zu sehen. About blank..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten