Teich klar bekommen

Und noch mal nein. Der Filter ist nur ein Teil vom Teich der zur Entlastung beiträgt, das gleiche kann man auch von Bakterien und Pflanzen behaupten.
Alles zusammen "spielt" sich dann ein.
Dann kommt der Teichbesitzer; Er füttert und trägt selbst wieder Nährstoffe in sein Gewässer ein oder hat (nicht bei Tosten) einen Überbesatz an Fischen. Dann kommen noch Äußere Umstände dazu die auch kontra-produktiv wirken(Blütenstaub,Blätter oder andere eingespülte Sachen).
Aber wieviel verträgt der Teich, ...das wird er dir nicht verraten, man kann es dann sehen wenn er grün wird.

Keiner baut ein Haus ohne Fundamente.
Und die Fundamente eines Teiches sind; Pflanzen, Filter(Filterkette) und Bakterien.
Die UV-Lampe lasse ich jetzt mal außen vor.

Gruß Ron!
 
Hallo zusammen, jetzt mische ich mich auch mal ein!

Ob 11W oder 36W, je nachdem was Filter mit UV-Lampe und Pumpe verbrauchen, das tut doch nicht weh oder?
Was soll denn passieren, wenn man diesen Kreislauf beibehält obwohl man 5 Tage nicht da ist? Es passiert gar nichts außer dass sie ihren Dienst tun, die Geräte werden schon kein Feuer fangen solange man sie ordentlich installiert hat.
Ich lasse, nun gut ich habe ja auch Kois, die Anlage 24/7 durchlaufen und werde es nur im Winter demontieren.
Worüber streiten wir denn hier? Wer Strom sparen will, der kann sich entweder eine energiesparende Anlage anschaffen (damit meine ich dann auch einen größeren Teich der sich wohl besser in Schuss halten kann, als ein Waschbecken) oder es gleich mit einem Fischteich sein lassen.
Das bisschen Strom was ein 500l Teich benötigt wenn er Fische beinhaltet, ist nichts im Vergleich zu dem täglichen Verbrauch bei unseren lieben Energieversorgern, die schließlich auch nur unser Bestes wollen :dollar.
Vielleicht sollte man sich in seinen eigenen 4-Wänden erst mal umgucken, was man da nicht alle einsparen kann, aber bitte tu es deinen Fischen nicht an, Thorsten.
Ich selbst, wenn's jetzt auch zum OT gehört, bin nebenbei Terrarianer und da reißt mir das Wüstenterrarium im Gegensatz zu den läppischen 50W im Teich das Futter aus der Jacke! Aber ich mache es für meine Tiere, die Sommer wie Winter ihre Anlage genießen dürfen.

Also Fazit: Lass die Geräte an, fahr beruhigt in den Urlaub und schmiede Pläne zum Erweitern! :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten