Teich klar bekommen

Da steht nix bzw nix zu sehen. About blank..
:nolike
Also ich kann die Beiträge lesen.

Hatte vor ca. 3 bis 4 Wochen einige große Wasserpflanzen
geschenkt bekommen.

Viele Pflanzen= viele Nährstoffe werden gefressen, sehr gut und sauber.
2 Fische, viele Pflanzen = könnte noch so klappen, gut immer noch sauber.
Mehr Fische, viele Pflanzen = es wird eng mit dem klaren Wasser behalten.
Viele Fische, die auch mal Pflanzen anknabbern = grünes Wasser = Filterung

Ich denke, dass Andreas die meinte.
 
Ja , wir haben uns alle lieb:engel2...
aber schlechte Haltungsbedingungen bleiben schlechte Haltungsbedingungen.
Goldfische in dem kleinen Teichbecken - geht einfach nicht:argh. Jetzt sind sie noch sooo klein, vielleicht werden sie auch nicht größer, vielleicht hast du eine Minirasse erwischt und vielleicht friert es bei euch nicht im Winter. :lala5
Vielleicht werden deine Fische aber auch in absehbarer Zeit alle krank, bekommen Pilzbefall und diverse andere Krankheiten. Vielleicht hast du nächstes Jahr auch einfach keine Böcke mehr auf diese ewig trübe Brühe, denn ein Filter ist kein Allheilmittel. Und auch Klares Wasser heißt noch lange nicht Gutes Wasser.
Vielleicht wollen die Fische, die (wenn sie den Winter überleben und dann vielleicht 10 cm lang sind...oder noch mehr...ich habe keine Goldfische) auch mal 'ne richtige Runde in ihrem Lebensraum schwimmen und sich - nicht zu vergessen - vermehren:).
Ich finde es völlig verständlich, wenn Leute Fische in ihren Teichen halten wollen. Aber dann sollten sie auch die Gegebenheiten dafür schaffen. Nimm dir mal den Spaten und fang an damit.
petra
 
@pema

und vielleicht Verdunstet das Wasser => Trockenfisch
und vielleicht überhitzt dadurch der Teich im Sommer => Kochfisch
und vielleicht hat er einen Bernhardiner oder eine Deutsche Dogge in seiner 30 m² 2 Zimmer Wohnung ?
und vielleicht fährt er einen dicken Hausfrauenpanzer und wohnt in der Stadt?
und vielleicht sollten wir , - als Krönung der Schöpfung - uns tatsächlich über Haltungsbedingungen von Kreaturen, die mit uns auf dem Planeten leben Gedanken machen.
- Oder Leben wir mit den Kreaturen auf dem Planeten, und diese sollten sich die Gedanken machen ????

Warum halten einige Teichbesitzer einen Hecht, Zander, Sonnenbarsch oder wie ich einen Flußbarsch?
Zur Verbesserung der Haltungsbedingungen und sicher nicht zu vergessen der Wasser-Werte.

Hmmm,

sollten die Kreaturen mit denen wir auf dem Planeten leben sich nicht auch mal Gedanken machen ob sie einen "Sonnenbarsch" halten sollten ?
Jeder , also wir, zerstören mit einer Urlaubsfahrt mehr lebende Biomasse, um Spass zu haben , mehr als jeder Teichliebhaber an Fischmasse in seinem Teich hat.
Wenn du etwas gegen Haltungsbedingungen unternehmen möchtest, dann begebe dich in die industriellen Zuchtanlagen.

Ich empfinde dieses Forum immer noch, wie der Name schon sagt als "Hobby-Gartenteichforum ". Wenn sich einer ein Loch gräbt und Wasser reinkippt, dann macht er s zum Spass, und vielleicht wird es auch ein Hobby. Dann sollte er hier richtig aufgehoben sein und nicht gleich belehrt werden, was er denn vielleicht falsch gemacht hat und was vielleicht eintreten könnte wenn er nicht konform mit der mit der Wassertestfraktion und Haltungsbedingungspolizei geht.

Also Ball flach halten, setzen und wie schon gesagt auf die eingangs gestellte Frage zurückkommen wie der Teich klar wird.


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

habe z. T. amüsiert deinen Bericht gelesen.
Artgerechte Haltung gibt es in meinen Augen auch nicht. Egal welches Tier wie gut auch immer gehalten wird, es wird nie sein wie in Mutter Natur.

Aber, dass ein 50 cm flacher Teich eher suboptimal für Fische in unseren Breiten ist, kann glaub ich keiner bestreiten.

So nun zurück zum Thema.
Es gab doch schon einige Anregungen zum Thema.
Nur :buch.
Die müssen nur umgesetzt werden und dann braucht es ein wenig Geduld, bis die gewünschten Pflanzen ihren Dienst aufnehmen.
 
Also Ball flach halten, setzen und wie schon gesagt auf die eingangs gestellte Frage zurückkommen wie der Teich klar wird.
Fische raus, Pflanzen rein, abwarten....so einfach ist das bei einem 500L Becken.
petra
 
Hallo:

Oje, auch wenn das hier wieder droht vom Thema abzuweichen, aber ich muss mich auch zu Wort melden.
Christine hat einem Anfänger nur eine klare Ansage gemacht: 500 l sind zu klein für die dauerhafte Fischhaltung, besonders für Goldfische (in meinen Worten ausgedrückt). Wenn der Themenersteller darauf gekränkt reagieren will, anstatt es als nettgemeinten Hinweis von erfahreneren Teichbesitzern zu sehen, dann ist das eben so.
Dennoch gehört so ein Hinweis meiner Meinung nach hierhin, auch wenn es nur indirekt mit der Fragestellung zu tun hat.
Und deinem Vergleich, Andreas, kann ich so gar nichts abgewinnen. Nur weil es viel schlimmere Fälle von Fischhaltung gibt, kann man doch keine 500l-Goldfischpfütze ignorieren. Und für mich ist dieses Forum genau dafür da: dass Neulinge aufgeklärt werden, denn viele wissen gar nicht, was sie falsch machen. Oder sollen wir ab jetzt mitlesen, nur auf die Frage eingehen, das Offensichtliche ignorieren und uns insgeheim denken: "Mann, die armen Fische!".

Nun noch ein Wort zu Thorsten:
jetzt sind die Fische noch klein, aber mache dir bitte Gedanken, was im Winter passieren soll und denke über eine Teichvergrößerung oder die Abgabe der Fische nach.

Gruß
Ansaj
 
Und noch mal zur 24 h Filterung; Algen vermehren sich nicht in der Nacht!
Das morgens das Wasser besser aussieht kennen doch die meisten, oder?!

Gruß Ron!
 
Florian ... hast du Starterbacs im Filter? Wenn du den Filter längere Zeit ins Off stellst, sterben die Bakterien im Filter ab und das Zeug belastet den Teich zusätzlich. Zumindest wird das hier gemunkelt und für mich macht das Sinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten