Teich mit Ausblick

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hallo Leute,

ich wollte nur mal schnell mein aktuelles Projekt hier vorstellen.

Es ist mein erster Gartenteich und ich hoffe ich hab bis hier hin nicht zu viele Fehler eingebaut.

Aber schaut selbst....

http://freenet-homepage.de/sascha828/teich/TeichHerbst06.jpg

...soweit war ich bis letzten Herbst.

Jetzt habe ich noch die Stufen mit alten Betonplatten gesichert, falls man doch mal im Teich rumlaufen muß....

http://freenet-homepage.de/sascha828/teich/teichStufen.jpg

...das Vlies reingelegt und den Betonrahmen für die Glasscheibe eingebaut...

http://freenet-homepage.de/sascha828/teich/Teichflies.jpg

...und heute die Folie ausgelegt...

TeichFolie.jpg


als nächstes wird noch die Folie mit der Glasscheibe verklebt und eine Kapilarsperre (kleiner Ufergraben aus Rasenkantsteinen) eingebaut...

http://freenet-homepage.de/sascha828/teich/TeichKapilarsperre.jpg

Dann Sand, Wasser und Pflanzen. Soll alles schön grün werden.

Was haltet ihr bis jetzt davon, habt ihr noch einige Tipps?

Grüße und schöne Ostern Sascha

EDIT by Annett: Bilder in Links umgewandelt, da so nicht regelkonform.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

ich bin schon ganz grün vor Neid.:super1
Die Idee mit dem Fenster ist traumschön. Dein Volumen hast Du sicher etwas untertrieben, da kommen sicher einpaar Literchen mehr zusammen.

Grüße
Conny
 
AW: Teichbauprojekt

Wow, ich bin sprachlos. Wunderschön.
Hab gestern auch Vlies und Folie in den Teich gelegt. Jetzt muß ich nur noch die Falten einigermaßen "ausbügeln", was allein leider nicht so einfach ist. Meine Helferleins haben sich nämlich alle verdrückt.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Leute,

heute habe ich die Folie an die Scheibe geklebt,

teichscheibe.jpg


und so langsam mache ich mir Gedanken, woher ich Pflanzen bekomme. Sind die aus dem Baumarkt brauchbar, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

@conny Der Teich hat eine größe von 3x4m und ist an der tieften Stelle 1,10m. Ich glaub da sind bei dem Teichprofil nicht mehr als 3-4m³ drinn. Ich werd beim einlassen mal auf die Wasseruhr schauen. Bis jetzt sind 500l drin.

Grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,
im Baumarkt sind die Pflanzen häufig eher mickrig.

Ich habe meine alle von www.nymphaion.de

Kann ich auch nur weiterempfehlen.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha!

Wie Harald schon sagte: kauf lieber bei Nymphaion - ist zwar nicht billig, aber die Pflanzen entwickeln sich prächtig!

Ich hatte letztes Jahr Papageienfeder bei ihm gekauft, es waren nur zwei "Stengel", aber die sind gewachsen, wow!
Aus dem Bau- oder Pflanzenmarkt hatte ich vorher schon zwei Töpfchen davon gekauft, die sind eingegangen...
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

auf die Wasseruhr schauen sollte man schon. Es kann hinterher wichtig sein, zu wissen wieviel Liter drin sind, auch wenn man es nicht so ganz genau nimmt.

Ich war am Anfang zu ungeduldig, um Pflanzen zu bestellen. Ich wollte sie sehen und sofort haben und einpflanzen. Ich war in einem großen Gartencenter in das ich sonst auch gehe. Eine mußte ich reklamieren und bekam sie umgetauscht. Ich habe wohl die Erde vor dem einsetzen ausgewaschen. Nun da ich nur noch einige spezielle haben möchte, werde ich sie auch bestellen. Die Auswahl ist größer, man kann in Ruhe aussuchen und die anderen haben ja gute Erfahrungen damit. Von einige Pflanzen wie Schilf wird hier eher abgeraten. Benutze die Suchfunktion.
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Leute,

ich mal wieder mit paar Fotos von der Baustelle. Die letzten Tage war ich fleißig, die Scheibe ist jetzt fertig verklebt (muß nur noch trocknen) , die Kapilarsperre ist verlegt und das Teichprofil habe ich noch mal nachgearbeitet.

Kapilarsperre...
TeichKapilarsperreganz.jpg 
das Teichprofil soweit fertig...
Teichprofilfertig1.jpg 

Jetzt hab ich nur noch ein Problemchen. Ich möchte die Folie mit Sand abdecken und dazu möchte ich mal Eure Meinung. Bleibt der Sand bei einem Gefälle von 40cm pro Meter von allein liegen ohne weiter nach unten zu rutschen, oder ist eine Ufer- ,Böschungsmatte da hilfreich. Oder geht gar nicht? Ich hab da im Moment keine Vorstellung von.

mal vielen Dank

gruß Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,
m.M. nach bleibt der Sand bei diesem Gefälle liegen, nur draufstehen kann man nicht.
Den Service im Teich müsste man von außerhalb machen.

Zur Anlage selbst - die Idee mit dem Fenster gefällt mir sehr, ich hätte aber einiges anders gemacht, vielleicht kannst Du das noch nachbessern, auch wenn es einigen Aufand erfordert:
Folie nochmals weg, den Teich neu ausbuddeln mit wenig Gefälle ohne Stufen zur Mauer hin. Dann Folie wieder rein und die "Innenstruktur" des Teiches - sprich Stufenbildung usw. durch Steine, Kies, Sand auf der Folie gestalten (natürlich durch Flies absichern).
Dadurch gewinnst Du Volumen im Teich und eine "Kaschierung" der senkrechten Folienwände ist auch nicht notwendig. Sämtliche Folie kann bedeckt werden und das macht dann ein viel natürlichers Bild.

Viel Erfolg für Dein Teichprojekt.


Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: Frohe Ostern an alle Teichianer!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

wir haben ein Gemisch aus Steinen, Sand und Zeolith auf den meisten Stufen, Ufermatten an den höheren Stellen und an den steilen Stellen Ufermatten mit Taschen. Schau mal da nach:

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da unser Teich erst 1 Jahr alt ist. Die Pflanzen in den Taschen wachsen gut.
Bei kleinen Teichen muss man eben eher Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten