Teich mit Wasserverlust

Ich dachte Regenwasser sei die 1. Wahl beim Teich? Ich hab deshalb immer Wasser aus der Zisterne gezogen. Ok, wenn das so ist, dann macht es das ja wirklich einfacher. Dann kann ich in der Tat mit etwas Tricksen einen Anschluss mit autom. Bewässerung anschließen. Wir haben eh schon eine automatische Bewässerung im Garten.
Danke Euch!
 
Die Sperre zu kontrollieren dürfte wohl schwer sein, dass der Teich gut eingewachsen ist. Da müsste ich zuvor das Pfennigkraut entfernen.
Der Teich ist ja stark von außen eingewachsen. Und eine Kapillarsperre, die man nicht kontrollieren kann bzw. nicht sieht weil sie eingewachsen ist, trägt bestimmt zum Wasserverlust bei.
Im Wasser selbst habe ich inzwischen nicht mehr viel an Bepflanzung, da dies extrem zur Fadenalgenbildung geführt hatte
Das verstehe ich nicht. Fadenalgen durch Pflanzen im Teich? Eigentlich sollte es so sein, dass die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen und so eine Konkurrenz zu den Algen bilden.
Was hattest du denn für Pflanzen auch Unterwasser?
Kann es sein, dass die Seerose zu wenig Sonne hat durch den äußeren Bewuchs?
 
Kapillarsperre:
Sie wurde sauber erstellt und hat auch funktioniert. Was könnte dazu führen, dass sie plötzlich nicht mehr geht? Es ist dich gerade schön, wenn ein Teich so gut eingewachsen ist, dass man Teichrand etc nicht mehr sieht. Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Pflanzen im Sumpfbereich ziehen Wasser und dieser wird aus dem Teich gespeist. Ich denke, da es so viele Pflanzen sind, wird eben mehr Wasser entzogen. Deshalb die Frage, ob Ausdünnen Sinn macht bzw. welche Alternativen es sonst gäbe (autom. Bewässerung ist eine).

Man möge mich korrigieren, aber Fadenalgen bilden sich um Pflanzen herum die sich im Wasser befinden. Und ja, ich hatte bis vor kurzem auch viel Unterwasserpflanzen, die ich jetzt großteils entfernt habe. Außerdem wächst zb Pfennigkraut ins Wasser und auch hier bilden sich fadenalgen.

Teichrose:
Der Teich bekommt zuviel Sonne, deshalb auch das Fadenalgenproblem. Beschattung ist schwer. Gedüngt hab ich due Rose. Sie hat aber die Jahre zuvor fleissig geblüht. Vielleicht braucht sie ne Pause.

LG Beate
 
Hallo Beate,

eine Kapillarsperre soll ja auch verhindern, dass Wasser von außen aus dem Teich gezogen wird z.B. auch durch Pflanzen.
 
Hmm ... Aber wie ich schon schrieb. Der Sumpfbereich wird über eine Matte vom Teich gespeist. Also selbst wenn ich die Pflänzchen entferne, die IN den Teich hineinwachsen, wird durch die Matte trotzdem weiter Wasser gezogen werden. Die Kapillarsperre ist im übrigen auf den Bildern auch ganz außen am Rasenrand hin eingerichtet. Dort befindet sich eine Alu-Umrandung, Im Inneren habe ich die Folie hocghgezogen und mit Steinen beschwert und zwar so, dass der Folierand nach oben weggeht. Ich müsste also jetzt mal kontrollieren ob in diesem Bereich Pflanzbewuchs ist bzw. diesen dort entfernen. Richtig ?

Die Teichrose setzt übrigens die erste Knospe an :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, alles was in den Teich hineinragt muss entfernt werden.
Eigentlich musst Du nur die Kapillarsperre kontrollieren, bzw. dort die überwachsenden Wurzeln/Pflanzen trennen. Und fertig. :)
Der Rest kann, darf und soll ruhig wild aussehen. ;)


Gruß Carsten
 
Hi Carsten,
hatte mein letzten Beitrag noch ergänzt. Ich hatte einen Gedankenfehler bwz. Kapillarsperre. Die ist ja nicht direkt am Teich sondern am Rande des Sumpfbereiches zum Rasen hin. Und da ist in der Tat Pflanzbewuchs ( Pfennigkraut). Das werde ich dort etwas eindämmen. Ich muss derzeit nämlich tägouch meinen Teich wieder auffüllen, weil er täglich einiges an Wasser verliert. Klar, bei der Hitze. Aber es ist stärker als im Vorjahr.
Bez. autom Bewässerung mache ich mal einen neuen Thread auf. Danke erst mal an dieser Stelle!

LG Beate
 
Ich müsste also jetzt mal kontrollieren ob in diesem Bereich Pflanzbewuchs ist bzw. diesen dort entfernen. Richtig ?
Richtig. :like:
Dann kannst Du in der nächsten Zeit kontrollieren, ob der danach noch vorhandene Wasserverlust gefühlsmäßig dem der Vorjahre entspricht.
Manche stellen auch eine Schüssel mit Wasser neben den Teich und vergleichen die Wasserstände mit dem Tag vorher ...


Ja, das konnte ich nicht wissen, dass Du Deinen Beitrag so umfangreich korrigierst. :)


Gruß Carsten
 
Ich hab mich hier nochmals durch weitere "Wasserverlust"- Beiträge gewurtschtelt und mir wird ganz Angst und Bange. Am Ende muss ich womöglich die Ufermatte auch noch durchtrennen oder eine Ratte hat mir ein Loch in meine Wanne genagt :(. Naja, eines nach dem anderen.
 
Hi

Wenn die Pflanzen in der Zwischenzeit gut gewachsen sind, wird durch sie auch mehr Wasser verdunstet. Und zwar nicht nur das Wasser, das die Pflanze in sich aufnimmt und transpiriert, sondern auch durch Verdunstung auf der Pflanzenoberfläche, da Wasser auch 1-2mm an der Pflanze "hochklettert" (Meniskus). Hinzu kommt, dass in dem Pflanzendschungel durch Umwandlung von Licht in Wärme ein Mikroklima mit etwas höherer Temperatur entsteht, was die Oberflächenverdunstung noch steigert. Bei einem großen Teich mit vergleichsweise viel geringerer Pflanzenmasse fällt so etwas weit weniger ins Gewicht.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten