Teich ohne Technik mit Skimmer/Technik nachrüsten

Hallo,
Persönlich würde ich ja den schwimmenden Skimmer von Wander-Falke nutzen
Danke für die Lorbeeren, aber die gehören Norbert ( @Geisy )
Aber Toto hat recht, ich finde auch dass das ist die einfachste für dich machbare Lösung ist, denn der Skimmer kann dorthin plaziert werden wo er gebraucht wird, und nicht wohin dir ein Standfuß , oder Stromanschluß vorgibt dass er sein muss. Ausserdem kostet er nur ein Paar Rohre und eine Membranluftpumpe.........

Wenn du mit deinem System zufrieden bist, dann versuche nicht mit Gewalt etwas zu ändern.

Alter IT Grundsatz: "Never change a running system"


... und dann ist deine Frage recht günstig beantwortet.....
baust dir den Skimmer nach folgender Anleitung hier im Forum nach und dazu eine Pumpe xy".

 
Hallo,
wenn Bogensieb vorhanden, geht nur die Variante von ThorstenC,
Flansch in Folie, Rohrskimmer: da geht alles durch, nicht ewiges reinigen des Korbes,
Bogensieb in Filterkammer, kann auch in grösserem Behälter stehen, Pumpe trocken angeflanscht, "sicher"
und zurück zum Teich. 8000-10000er Pumpe dürfte reichen.
Gruß BonsaiKoi
 
Hallo,
wenn Bogensieb vorhanden, geht nur die Variante von ThorstenC,
Flansch in Folie, Rohrskimmer: da geht alles durch, nicht ewiges reinigen des Korbes,
Bogensieb in Filterkammer, kann auch in grösserem Behälter stehen, Pumpe trocken angeflanscht, "sicher"
und zurück zum Teich. 8000-10000er Pumpe dürfte reichen.
Gruß BonsaiKoi
Er will ein paar Blätter vom Teich haben. Er hat keinen Filter. Was du vorschlägst ist ein größerer baulicher Aufwand, welcher er wohl nicht will.
Wenn er, wie du vorschlägst, mit einem Folienflansch in den Teich geht. Dann muss er sich erst mal an den Teich buddeln. Möglicherweise die Holzterrasse auf nehmen, den Bogensiebfilter und den grösserem Behälter eingraben. Vielleicht Strom zu seiner Baugrube verlegen. Dann kann der Schwimmteich auch mit Betonschutzmatte gepanzert sein..... Da sollte dann eine prov. Kernbohrung gemacht werden, damit es nicht reist und der Flansch sollte angeschweißt werden. Erst mal raus finden, was es für eine Folie ist.
Dann alles wieder Schick machen......also da kauf ich meinen Frauen einen Kescher.

Also dann doch besser ab und zu das Sieb von dem Skimmer sauber machen. Schlauch dran und Pumpe da hinter. Siebfilter kann man ja immer noch für die Kleinteile nutzen die durch die Pumpe gehen.

Oder eben den Schwimmskimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Danke an alle die mir hier helfen....DANKE!

Ich interpretiere die sehr unterschiedlichen Vorschläge so, dass es mehrere Lösungen gibt..von der Maximallösung bis zur Minimallösung.
Da ich im Endeffekt nur eine kosmetische Verbesserung vorhabe denke ich wird es auf die kleinere lösung rauslaufen.

Aanscheinend ist aber die Lösung des Teichbauers (ProfiSkim +16000er Pumpe ohne Filter) ungeeignet, teuer und evtl. sogar gefährlich im Schwimmteich.

Danke Euch...Lg
 
Lagen nicht gerade irgendwo drei junge Menschein tot in einem Pool, wo man u.a. Stromschlag vermutet als Ursache???
Ja das war in einer Wohnanlage in Bergheim, wo angeblich der Hausmeister jeden Tag die Anlage kontrolliert hat...Ich bin mal gespannt was da raus kommt. Sehr traurige Geschichte...
 
Hallo Roman!

Also ich habe meinen Schwimmteich noch im vorigen Jahr komplett technikfrei gemacht und fahre sehr gut damit.
Es kommt ganz drauf an, was du willst.
Immer klares Wasser gibt's nur mit großem techn. Aufwand und hat eher nur kosmetischen Nutzen.
Das Wasser trübt sich ab gewissen Temperaturen und aufgrund vielerlei anderer Faktoren immer mal wieder ein. Es ist halt was lebendiges.
Geht die Temperatur deutlich über 24 Grad hinaus, funktioniert der vertikale Wasseraustausch im Tag- Nacht Rhythmus nicht mehr und die Teilchen im Teil beginnen zu
Schweben. Alles normale Vorgänge und in jedem See zu beobachten. Mit der Wasserqualität hat das nichts zu tun.

Es ist also mehr eine Philosophiefrage.

Solltest du trotzdem Interesse an Technik haben, kann ich dir ja meine günstig überlassen.
LG Oliver
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/naturnaher-schwimmteich-der-bau.38419/page-6
 
Hallo Roman,
ich kann Dir auch die Variante von "Bonsaikoi" (alias Thorsten) empfehlen. Mittlerweile gibt es z. B. von NG ein umfangreiches Sortiment an 12V-Pumpen, so dass Du für das "Skimmerprojekt" keinen Filterschacht/keller bräuchtest.
Mein Vorschlag ginge dahin: Skimmer (vermutlich Standskimmer am Rand unter Beachtung der Hauptwindrichtung), "dicke" Leitung zum SiFi (der könnte notfalls auch im Teich stehen), und Pumpe am Ausgang SiFi. Den Schmutz aus dem Siebfilter müsstest Du dann wohl per Schlammsauger entfernen, und das Teil seiner "Schwimmfähigkeit" berauben. Wenn die Verrohrung zum SiFi ohne viel "Knicke" liegt, kannst Du ja auch den Skimmerkorb auslassen (in den SiFi passt einiges mehr). Am Pumpenausgang einen Schlauch anzuschließen, und das Wasser in eine Pflanzenzone zu leiten, halte ich für sinnvoll.
 
hallo Roman37,
Du schreibst: wie gesagt habe ich derzeit keine Technik im Teich.
Darf ich fragen wie Du dein Wasser sauber hälst?
Gruß Lion
@Lion: Also ich mach da ehrlich gesagt gar nichts ausser den Teich regelmäßig zu pflegen. Bin täglich mit dem Kescher unterwegs....die Wasserqualität hat der Teich aber anscheinend aufgrund der Größe, der Wasserpest und Krebsscheren am Boden und keinen Fischen.....oder einfach nur Glück
 
Hallo Roman,

hast du schon eine Lösung gefunden?

Mein Vorschlag wäre:
An geeigneter Stelle ein Rohr- oder Schwimmskimmer mit passender 12V-Pumpe im Schwimmteich.
Am Ufer einen kleinen Filterbehälter, wo das Wasser aus dem Skimmer drüberläuft. Die Filtermatten
abundzu säubern.
Keine großartigen Umbaumaßnahmen notwendig; der Filter läßt sich gut integrieren (z.B. als Quelle oder Bach).
Schau mal bei Naturagart, die haben da was passendes im Programm.

Gruß micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten