Teich umbauen

Also hatte mich mal bissel rum geschaut in dem Link und bei You Tube . Wenn ich das richtig verstanden hab Schmier ich den beton mit Harz ein verkleide es mit solchen Glasfasermatten oder so und noch mal Harz drauf und nach trocknungszeit dann den schlussanstrich mit schwarzer Farbe die dafür geeignet ist .
War jetzt mal leihenhaft ausgedrückt ohne die Fachbegriffe für die genauen Materialien.
Lieg ich da richtig .
 
etzt mal ne frage kann ich normale teichfolie nehmen und streifen schneiden die ich dann mit aquariumsilikon aneinander klebe . Funktioniert beim Aquarium ja auch oder ist in dem Thema ein Teich was ganz anderes .
Das wird nix. Erst mal ich Silikon und Folie nicht unbedingt etwas was eine Innige Verbindung ein geht. Dann ist es wirtlich einfacher das Einschweißen zu lassen.

GFK ist bei deinem Teich auch eine gute Idee. Glasfassermatte an die Wand und einstreichen......ganz billig ist das aber auch nicht.
 
Naja hatte da nur ein Video gesehen wo einer ein Teich für teichrosen so gemacht hat. Das sah halt dann gut aus wie gemauert und angestrichen . Teichbauer find ich keine in der Nähe wo ich mich informieren könnte was für ein leihen am besten und günstigsten wäre. Weil mal dumm gesagt Unsummen in so ne kleine Pfütze wie ihr sagen würdet :lach investieren das wird sich nicht lohnen . Bin natürlich trotzdem über jede Idee oder Anregung dankbar dann kann ich ja sehen was ich umsetz .
 
Bei deiner Teichgröße wäre vielleich auch Dichtschlämme eine Alternative. Du müsstest das Becken mit dem Kärcher gut reinigen und anschließend wenn alles wieder gut trocken ist die Dichtschlämme aufbringen. Dichtschlämme kann man mit Eisenoxytpulver auch in fast allen Farben einfärben.

Ich muss aber dazu sagen das ich selbst keine Erfahrung damit habe!

@Teich4You will das so viel ich weiss in seinem Koiteich machen.
 
Wie wäre es denn, wenn man zusätzlich zur Dichtschlämme dann auch noch reine Schwimmbadfarbe streicht? Ich meine jetzt nicht Flüssigfolie, sondern reine Schwimmbeckenfarbe. Müsste doch auch gehen, oder!? So haben meine Eltern damals zu alten Zeiten unseren Pool im Garten auch gestrichen, der wurde aus Kopfsteinpflastersteinen gemauert, mit Dichtschlämme gestrichen und dann mit dieser Beckenfarbe in schönem "blau" gestrichen.
:wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist auch die Folie wieder einlegen und eine Böschungsmatte an die Wand fest machen.
Habe ich bei dem Betonteich meiner Mutter so gemacht.
Sieht sehr natürlich aus und die Folie sieht man dann nicht mehr.
* defekter Link entfernt *
Wenn man eine mit Pflanztaschen nimmt lässt sich der Teich auch gut gestalten
Wenn die Böschungsmatte in einer 70 Länge ist dann geht die bis unten. Auf den Boden 2-3 cm Sand ( Kein Kies) dann sieht man nix mehr von der Folie.

Böschungsmatten gibt es günstiger als bei Naturagart bei E-Bay von anderen Herstellern.

Die Klemmprofile mit Edelstahlschrauben habe ich dann bei Naturagart gekauft.
* defekter Link entfernt *

Denke das ist die beste Lösung ...... Ich würde aber die paar Euro für eine neue Folie in die Hand nehmen. Beim Baumarkt Ist die Folie so um 5-6 Euro der m². Da währen mir die 50 Euro oder so egal.
Foliengröße last sich einfach ausmessen. Auf den Seiten von Naturagart steht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Machbar wäre doch auch , einfach die Folie reinlegen möglich Faltenfrei und dann eine Lage Vlies getränkt in Trasszement drüber . Danach sollten keine Falten mehr zu sehn sein .
Das sollte die Günstigste Version sein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass hier Dichtschlämme angebracht wären.
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht man auf einem schon einen ziemlichen Riss von oben nach unten.
Das ganze Becken schaut nicht wirklich so robust aus, als dass man Dichtschlämme verwenden könnte.

Servus
Robert
 
Also ich hab mich belesen bei der Dichtschlämme da sollte der Untergrund so glatt wie möglich sein und keine Risse oder der gleichen . Robert hat das richtig gesehen da ist ein Riss drin und das erst alles vorzubereiten und auszubessern wäre doch recht aufwendig denk ich .
Wäre es den möglich eine neue teichfolie rein zu machen und an den Stellen wo man sie überlappt aufzuschneiden das überlappende weg zu schneiden und im Becken wieder zu verkleben oder zu verschweißen. Oder verschweißt man Folie immer liegend draußen .
 
Wäre es den möglich eine neue teichfolie rein zu machen und an den Stellen wo man sie überlappt aufzuschneiden das überlappende weg zu schneiden und im Becken wieder zu verkleben oder zu verschweißen.

Ja, das geht dann mit Teichfolienkleber bzw. Quellschweißmittel. Das muss aber mit viel Sorgfalt erfolgen und die Schnittkanten sollten am unteren Ende mit einem "Sicherheitsklebchen" überklebt werden. Zusätzlich kann man auch die Klebenaht mit einem Heißluftfön nacharbeiten und dies so etwas verschmelzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten