Teich vor Zuwuchern bewahren

Nun ja es gibt einen Grund das man das Flies nicht einfach auf die Folie legt.
Da drunter bilden sich Anerobe Bakterien, kein Licht, keine Sauerstoff Zufuhr.
Das Gleichgewicht im Teich ist entscheidend, zwischen den Bakterien Sorten.
Es gibt Anerobe und Aerobe Bakterien Stämme, wobei die eine ohne Sauerstoff und die andere mit Sauerstoff leben tut.
Somit hat die Natur einen Haushalt im Teich geschaffen der im Prinzip alles abdeckelt.
Wenn jetzt aber eine Bakterien Form die Ueberhand ergreift kann es zu starken Veränderungen in der Teich Biologie kommen und da kann keiner sagen wo der Weg hin führt.
Und noch eins : Die Reinigung macht bestimmt große Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Habe bei mir die grossen Steine auf gefaltetes EPDM welches ich vom Teichbau übrig hatte gelegt.
Ist ein guter Schutz der Folie. Das würde ich sofort wieder machen.
An einigen Orten aber auch Flies unter Granit Steinplatten gelegt.
Der Schutz ist gut. Sobald sich irgendwas verschiebt, treiben die Ecken des Flies hässlich einige Zentimeter auf.
Das zu ändern ist bei mir schon einige Jahre auf der „Mach das endlich“ Liste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... und der nächste wird fragen ob der Teich nicht doch ein wenig größer werden kann ....
Mach ihn grösser :)

Du machst das schon richtig…. Infos holen und nach deiner Vorstellung umsetzen. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ne einfache Möglichkeit die Zone die dir nicht die Sicht verdecken soll mit flach bleibenden Pflanzen zu bepflanzen?
Das Problem bei solchen Zonen ist das irgend wann, etwas seinen Weg dorthin von alleine findet. Und schon ist die Sicht nicht mehr das was man sich erhofft. Aber andererseits ist es das was die Natur machen will und die fragt nicht. Daher besser in diesem Bereich steil auf maximal Tiefe und dann kann man auch das Leben unter Wasser beobachten.
 
Hi,
und schon mal Danke für eure Anregungen/Verbesserungsvorschläge.

Ich habe jetzt den ganzen Tag rum überlegt und ich glaube ihr habt mich überredet - ich mache die tiefe Seite jetzt zur Terrasse.
Meine Befürchtung war da immer, dass ich mit der Sperre zu weit reinrutschen muss und hatte auch keine Idee wie ich den Bereich dann einigermaßen ansprechend gestalten kann.

Anbei ein schneller Entwurf des aktuellen Plans. Den "Randbereich" zur Terrasse hin würde ich dann trotzdem versuchen lückig und nur teilweise zu bepflanzen. (vielleicht so ungefähr wie auf dem Bild anbei)
Dann kann man immer noch das Wasser sehen, es wirkt dann m.E. aber auch nicht zugepflastert. Mit der Lösung bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Die Idee mit dem Vlies auf Folie überlege ich mir nochmal. Stellenweise - z.B. unter der Trockenmauer - werde ich eh nicht darum herumkommen. Für den ganzen Teich mache ich es wohl auch davon abhängig wie gut sich das Zeug verlegen lässt.

Bin immer mehr überzeugt, dass die Idee mit dem Teich gut war..

Grazie. Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20221201_193436~2.jpg
    IMG_20221201_193436~2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20221201-192502.png
    Screenshot_20221201-192502.png
    1 MB · Aufrufe: 54
Sehe schon… Es wird dir zu wohl. Alles ist klar. :)
Da muss sofort etwas passieren. :unsure


Habe bei meinem Holzrost auch eine Flachwasser Zone. Möchte es nicht anders.
Finde es wunderbar auf dem Rost zu sitzen, die Beine ins Wasser zu hängen. Die Wassertiefe passend zur Beinlänge.
Damit es so richtig bequem ist.
Dazu etwas leckeres zu trinken.
Meine Wassertiefe dort ca 40-45cm

96AAE99F-FE39-46D2-B47E-5247DADAF10F.png 
 
Ja ja, die Idee mit dem Teich ist gut.
Und noch 'guter' ist diese Idee mit einem großen Teich....
Jörg, es wird..... sicher ein schöner Teich.
 
Hi Turbo,
Wahnsinns Panorama bei dir. :)
Holzdeck hatte ich auch schon Mal in der Überlegung aber ich glaube das wirkt bei meinen Größenordnungen etwas reingepresst. Aber ich habe ja für die Planung noch etwas Zeit.
Anbei derweil ein Bild meines ersten selbst angelegten Teichs.

@ bernias: Danke, ich fühle mich als wäre er schon fast fertig...

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20221114_105755.jpg
    IMG_20221114_105755.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage zum möglichen Luftheber habe ich noch. Generell finde ich die Möglichkeit interessant ohne anfällige Technik etwas Bewegung/Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Was mich etwas stört ist die große Blasenbildung am Auslass. Ist es möglich, den Auslass auch komplett unter die Wasseroberfläche zu verlegen? Ich habe das auf einigen Zeichnungen aus der Aquaristik gesehen und weiß jetzt nicht ob das nur ein Darstellungsfehler war.

Freut mich übrigens, dass euch mein Gelbbauchunken Laichgewässer gefällt. Neben unserem Wald gibt es einen naturbelassenen Weiher und laut Kartierung auch noch Bestände der Unke. Mal sehen ob die neue Kinderstube angenommen wird. :)

Viele Grüße und wie immer Danke!

Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten