Teich Winterfest machen!

AW: Teich Winterfest machen!

Steinadler schrieb:
Hallo,

also ich denke, dass es auf jeden Fall ratsam ist einen Eisfreihalter aus Styropor (gibt es ja schon für EUR 8 - 10) mit einzusetzen, wenn Fische drin sind, damit die Gase über einen Teil der nicht zugefrorenen Eisdecke entweichen können.

Gruss

Michael
Da es immer wieder zu lesen ist habe ich mir auch für diesen Winter erstmals einen Eisfreihalter besorgt wie immer wieder empfohlen. Nur habe ich nirgendwo gefunden, wer diese Gase erzeugt.
Sind das Blähungen der Fische :engel ?
Im Ernst. Wovor genau sollen diese Eisfreihalter schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich Winterfest machen!

framp schrieb:
Sind das Blähungen der Fische :engel ?
hallo!
:lachboden :oki

im Ernst?
Das sind die Gase, die bei der Fäulnis/Rotte absterbender Pflanzen/Algen oder Wasserinsekten entstehen...
;)

liebe Grüße!
 
AW: Teich Winterfest machen!

:lachboden.... und fische müssen auch mal müssen... auch wenn sie kaum was fressen
 
AW: Teich Winterfest machen!

na ja... auch wenn sie nur was trinken und nix fressen müssen die doch mal :D ;) :lachboden
....


aber spaß bei seite, ernst kommt
 
AW: Teich Winterfest machen!

... also meine machen das immer gleich in den BA, da habe ich die Sorgen nicht... :lach
 
Hallo zusammen,
da der erste Winter :winter5 als Teichbesitzer vor der Tür steht, war es gestern bei mir so weit ... habe den Teich winterfest gemacht ... am Teichrand, alles was nicht mehr grün war, über der Wasseroberfläche abgeschnitten ...

Die Seerosen in der Tiefwasserzone habe ich zurückgeschnitten, und die Zwergseerosen auf 1m versenkt.

Das Hechtkraut habe ich aus der Flachwasserzone ausgebuddelt, ... kalte Finger :hmm5 ... in einem Korb gepflanzt, das noch vorhandene Grün eingekürzt und ebenfalls in die Tiefe des Teiches entlassen ... an den Körben habe ich eine Schnur befestigt und diese am Teichrand fixiert, damit ich die Körbe im Frühjahr wieder an die Oberfläche holen kann.

Des weiteren habe ich das bisschen Laub was sich am Teichgrund angesammelt hat, so gut es ging mit dem Kescher entfernt.
Den noch blühenden Spaltgriffel habe ich auch aus der Flachwasserzone genommen und in einen Korb gepflanzt, wie und wo ich diese Pflanze überwintern kann ... :ka ... hier würde ich mich über Tipps freuen ...

Aktuell läuft noch die Pumpe für das Wasserspiel, habe sie schon vor längerem höher gestellt, ca. -30cm ... und bin mir hier auch noch nicht ganz schlüssig, wann ich sie ausstelle ...

Wie weit seit ihr mit den Wintervorbereitungen an euren (naturnahen) Teichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ja was muss ab und was nicht ?
Der letzte Winter war für meinen Teich der erste und als Wintervorbereitung habe ich nur das welke Blattwerk über Wasser abgesammelt.
Als der Teich zugefrohren( ca. 5 cm ) war habe ich mit den Schneeschieber alle Pflanzenreste gekappt.
Bei den Unterwasserpflanzen habe ich nichts gemacht !
Dieses Jahr werde ich diese aber auch ca.10-15 cm unter Wasseroberfläche abschneiden da alles was einfriert danach auch kaputt ist und somit in Frühjahr dann nur den Teich düngt .
Mal sehen was es bringt.

Das Hechtkraut habe ich aus der Flachwasserzone ausgebuddelt
Warum ? Habe auch welches in der Flachwasserzone und es drinn gelassen, es ist nichts passiert. Aber am bei uns(47906 NRW) wird es auch nicht wirklich lange kalt.
 
.... will lieber auf Nummer sicher gehen ... habe mir dies "erlesen" ...

Das Hechtkraut - Pontedaria cordata =
Blau blühende Wasserpflanzen sind selten; das Hechtkraut stellt daher eine Bereicherung für jeden Gartenteich dar. Es wächst in nähstoffreichem, schlammig-sandigem Substrat in der Flachwasserzone und bildet über sein Rhizom mit der Zeit dichte Horste. Da es nicht völlig winterhart ist, setzt man es in einen Pflanzkorb, der im Winter frostfrei in der Tiefwasserzone des Teichs oder an Land unter einer dichten Laubschicht gelagert wird.
 
Hallo Skadi
War mir nicht so bewusst, leider steht auch bei den wenigsten Pflanzen im Lexikon:buch was zur Überwinterung.
Da ich aber gut 10 Meter Ufer( 0 bis -10 cm) mit Hechtkraut habe und noch mal ca 5 Meter Riesenhechtkraut( - 30 cm ) glaube ich nicht das ich mir die Arbeit mache.:irre5:irre5
Ich hoffe dann mal das sie es so wie letztes Jahr gut überstehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten