Teich Winterfest machen!

Ich habe mein Hechtkraut in Pflanztaschen am Uferrand,ca.30cm unter der Wasseroberfläche gepflanzt,selbst bei 10cm Eisschicht im letzten Winter ist es im Sommer wieder prächtig gewachsen.
 
Ich habe das Hechtkraut in ca. 50cm Tiefe. Aus Unwissenheit letztes Jahr stehen gelassen. War der Pflanze egal. Hat sich diese Jahr prächtig entwickelt. Werde auch dieses Jahr stehen lassen.
 
Bei mir steht es auch auf -40 cm bis- 50 cm ich schneide es immer knapp unter der Wasserlinie ab, bis jetzt kam es immer wieder.
 
Moin, hatte es im alten Teich auf ca. 20cm. Hat super überlebt trotz 2-3 cm Eisschicht letztes Jahr. Steht jetzt auf ca. 20/25 im neuen Teich.
Gruß Andreas
 
... also wenn ich das hier von euch so höre, hätte ich es mir wohl sparen können, das Hechtkraut auszubuddeln :deprimiert ... naja, dann bleibt es halt nächstes Jahr im Teich :like:.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen gepumpten Teich mit einer OASE 8000 er. Die pumpt das Teichwasser durch 2 Regentonnen zum filtern.
Habe seit Anfang des Monats die Pumpe auf 2 leere Getränkekisten gelegt. Jetzt ist die Pumpe etwa 5-10 Zentimeter unterm Wasserspiegel und hält den Filter am laufen.

  1. soll ich die Pumpe lieber abschalten (auch damit die nicht kaputt geht so nah an der Oberfläche)
  2. etwas tiefer stellen?
  3. ganz abschalten und aus den Filtern das Wasser ablassen und mit Styropor Eisfreihalten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei deiner Teichgröße und Tiefe würde ich den Styropor Eisfreihalter nehmen.
 
Hei...ich mach garnix (mehr)
Lass es einfach wie es ist.
Die trockenen Blütenstände sehen schön aus im Frost...
Dort überwintern viele Tiere und Vögel fressen die Samen.
Im Frühling, wenn schönes Wetter ist und keine Fröste mehr zu erwarten sind, wird das dürre Zeug abgeschnitten und erstmal neben dem Teich gelagert, damit Insekten abhauen können..dann wird es in Hügelbeete eingebaut...
Wenn dann die einzelnen Pflanzen austreiben und melden, was für eine Art sie sind, werde ich mal inserieren und die ersten Pflanzeneimer für wenig Asche verticken. Die Leute sind immer soooo dankbar:love
Ich habe auch nicht abgedeckt gegen Laub. Einfach alles so gelassen wie es ist.
Das mache ich schon seit Jahren so und der Erfolg gibt mir Recht...Die Tiere vermehren sich, wir haben endlos Nützlinge und Teichtiere, egal ob Insekt, Schnecken oder Molche

Die ersten Jahre hatte ich Stress mit dem Teich..ich wollte verhindern das er zufriert...is mir nicht gelungen, trotz Eisfreihalter und Luftpumpe fror er so tief zu, das ich beim Auftauen nicht bis unters Eis greifen konnte..das waren sicher über 40cm (brrr)
Dann hab ich das gelassen...Auch das Laubnetz...festgestellt das es nix bringt, die paar Blätter auszusperren, wenn noch kiloweise anderes Gestrüpp im Teich dahinrottet.
Die Schnecken nehmen sich alljährlich dem Problem an...
Fadenalgen gibts schon lange keine mehr..nur Volvox (lustige Kullerkugeln) und leichte Grünalgenblüte im Juni, dann ist er wieder Kristallklar...
Also was solls?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten