Teich Winterfest machen

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.015
Ort
06***
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo Ralle,
schön, dass Dein Teich klarer wird. Das hat mit der Jahreszeit zu tun. Derzeit ist eine Phase, wo viele Teiche klarer werden, bzw. weniger Aufwand beim Filtern nötig ist. Ärgere Dich nicht im Frühjahr, wenn da eine Algenblüte kommt.
 

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
451
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Das hatte ich immer Sommer auch immer mal. Wieder das er klar wurde und halt wieder trüb Jetzt hab ich halt seit einiger Zeit denn Springbrunnen aus. Ich werde das mal. Im früh ja testen..

Aber du meinst ja das wäre jetzt normal warum eigentlich??
 

Miezetier

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2019
Beiträge
25
Ort
Silberstedt, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Schubunkin, 5 im Juni 2019 eingesetzt - 5 x Nachwuchs entdeckt im Frühjahr 2020 - ganz viele kleine Shubunkins im Sommer 2020 ...
Weil ich ja auch mal irgendwann denn Teich sauber machen muss und Winter fest machen muss??

Da geh ich doch nicht ins Wasser

Möchte mal eine kleine Erfahrung dazu geben: Wir haben dieses Jahr unseren Teich entrümpelt von überzähligen Rohrkolbenstengeln. Viel Wasser aus dem Teich gepumpt und dann ist mein Mann mit Wat-/Anglerhose rein und hat die Stengel entfernt, anders kommt man ja nicht an die uferfernen Pflanzen, wenn die Teleskoprosenschere ihre Reichweite erreicht hat - die Fische haben sich daran nicht gestört, waren entweder neugierig oder haben sich in den tiefen Teil des Teiches verkrümelt. Nach der Aufräumaktion haben sie es uns mit irren Schwimmeinlagen gedankt. Die Stengel haben eindeutig beim freien Schwimmen gestört ;-)

LG
 

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
451
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Ich hab da noch mal eine Frage ich habe jetzt einen 3 Tonnen Filter mit helex bewegt kann ich denn auch laufen lassen oder soll ich denn aus machen? Jetzt über den Winter?
 

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.015
Ort
06***
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo Ralle,
bei mir läuft seit zwei Wochen eine kleine Pumpe (mit 500 l/h) durch den Filter. Wenn Deine Tonnen frostgeschützt sind, wäre so etwas eine gute Idee. Die große Pumpe, die die Saison durch läuft, ist aus.
 

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
451
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Meiner ist grade im moment nicht isoliert hab noch nicht die passenden Isolierung gefunden dafür ich hab meine aquaforte dm 10.000 auf 30 %runter gedrosselt mehr geht nicht.

Aber eigentlich könnte ich den eh aus machen da ich eh nächstes Jahr noch mal am Filter bei wollte und die Flasche dran machen wollte https://www.koigarten-mueller.de/Tank-Durchfuehrung-90-mm-Profi-Qualitaet und versuchen wollte die schläuche/ rohre druch die folie und ein Stück unter die Erde zu legen. Jetzt liegt das alles einfach so auf dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.802
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, 8 Wimpelkarpfen 40 Goldfische, 16 Großohrbarsche
Meiner ist grade im moment nicht isoliert hab noch nicht die passenden Isolierung gefunden dafür ich hab meine aquaforte dm 10.000 auf 30 %runter gedrosselt mehr geht nicht.

Aber eigentlich könnte ich den eh aus machen da ich eh nächstes Jahr noch mal am Filter bei wollte und die Flasche dran machen wollte https://www.koigarten-mueller.de/Tank-Durchfuehrung-90-mm-Profi-Qualitaet und versuchen wollte die schläuche/ rohre druch die folie und ein Stück unter die Erde zu legen. Jetzt liegt das alles einfach so auf dem Boden.
Was für ne Flasche? Willi
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten