Teich wird immer trüber...

Am Dienstag wurde dir von @trampelkraut und @dizzzi geraten dich mal ein paar Wochen zu gedulden. Diese Ratschläge wurden von zahlreichen Forumsmitgliedern mit Zustimmung belohnt.
Lass den Filter und die UV einfach 24 / 7 durchlaufen und übe dich in Geduld - das wird schon!

Gruß Peter
 
Also das mit den 2 Zoll Schlauch würde ja eigentlich keinen Sinn machen weil ich an der UV Lampe ja auch wieder auf 1,5 Zoll muss .... Die UV Lampe ist erst ein paar Tage alt ...


Pflanzen sind auch viele drin .. A

15576725542811052971656191415896.jpg 
 
Dickerer Schlauch rechnet sich schon. Du verringerst dadurch die Rohrreibung.

Wie oft fütterst du wieviel?
 
Also das mit den 2 Zoll Schlauch würde ja eigentlich keinen Sinn machen weil ich an der UV Lampe ja auch wieder auf 1,5 Zoll muss
ok, dann ist das so...und macht so wohl keinen Sinn

Pflanzen sind auch viele drin .. A
durchaus, sind aber auch noch am wachsen, was ich als einen kleinen Baustein im ganzen Problem berücksichtigen würde

einmal am Tag ca ne Hand voll
das finde ich persönlich jetzt für die paar Fische in dem kleinen Becken etwas viel...nur meine persönliche Meinung. Zur Futtermenge streiten sich auch die Geister und rein zur Erhaltung spricht man häufig von 1% des Gesamtfischgewichtes pro Tag bei optimaler Verdauung und passender Wassertemperatur.
 
Hallo Christian,

  1. Welche Pumpe besitzt Du - bitte genaue Modellbezeichnung.
    Der Tüllenanschluss wird bei diesen Größen der Pumpe so gut wie immer auf einen 2''-Ausgang geschraubt - gerade bei Oase.
  2. Steht die Pumpe auf dem Grund?
  3. Ist der Skimmer an der einen Pumpe angeschlossen?
    Dann den Skimmer so weit drosseln, dass er gerade noch funktioniert ...
    Danach mit dieser Einstellung Minimum einen 3-Tagetest durchführen.
  4. Die Bitron C 36 W besitzt einen 2'' Eingang. Bist Du im Besitz eines solchen Modells?
  5. Ist die Bitron an Deinem Screenmatic mit den zwei Ausgängen angeschraubt?
  6. Wie stehen die zwei Regler an der Bitron - beide auf minimal?
  7. Dreht sich der Rotor im Inneren der Bitron?
  8. Was ist nun mit dem Teich?
    Ist er trüb wegen Schwebealgen oder ärgerst Du Dich über Fadenalgen?



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufsalzen, wegen Algen?
Man kann aber auch "Aufkupfern" oder Wasser ablassen ...

....

Also bevor man etwas in den Teich zu all den Stoffen hinzukippt, sollte man ...


Gruß Carsten


@Christian2792
Du siehst, wie bereits erwähnt, die Meinungen gehen aus einander. Carsten geht die Sache eher technisch an, vertraut auf ausreichend dimensionierte Rohre und Schläuche, Schwämme, Bürsten und Co und kann sich vermutlich schwer vorstellen, dass die Zugabe natürlicher Stoffe unseren kleinen künstlich geschaffenen Wasserwelten behilflich sein kann.
Und so wie es Teichbesitzer gibt, dessen Schläuche ordentlich Durchfluss haben, gibt es auch welche die in ihren Teich Dinge kippen.

Wie z.B. hier:

View: https://m.youtube.com/watch?v=hmO7Her3LrQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

  1. Welche Pumpe besitzt Du - bitte genaue Modellbezeichnung.
    Der Tüllenanschluss wird bei diesen Größen der Pumpe so gut wie immer auf einen 2''-Ausgang geschraubt - gerade bei Oase. Ist eine Aquamax eco 12000 die Pumpe hat nur einen 1,5 Zoll Anschluss
  2. Steht die Pumpe auf dem Grund? Ja
  3. Ist der Skimmer an der einen Pumpe angeschlossen?
    Dann den Skimmer so weit drosseln, dass er gerade noch funktioniert ...
    Danach mit dieser Einstellung Minimum einen 3-Tagetest durchführen. Ist angeschlossen auf keinster Stufe
  4. Die Bitron C 36 W besitzt einen 2'' Eingang. Bist Du im Besitz eines solchen Modells? Habe einen Bitron 36C dran ist am Filter direkt dran gebaut
  5. Ist die Bitron an Deinem Screenmatic mit den zwei Ausgängen angeschraubt? Ja
  6. Wie stehen die zwei Regler an der Bitron - beide auf minimal? Stehen beide voll offen
  7. Dreht sich der Rotor im Inneren der Bitron? Ja dreht sich
  8. Was ist nun mit dem Teich?
    Ist er trüb wegen Schwebealgen oder ärgerst Du Dich über Fadenalgen der Teich ist immer noch trüb und man sieht Schwebealgen und am Rand sind Fadenalgen



Gruß Carsten
 
Hallo MyPond,

Du kannst Deinen Teich gerne zumüllen ...

Aber ich sehe das eher so hier:
Also bevor man etwas in den Teich zu all den Stoffen hinzukippt, sollte man ...
... dafür Sorge tragen, dass die Abbauprodukte effizient aus dem Kreislauf entfernt werden.

Muss man oben zitierten Satz extra für Dich wirklich noch erweitern?

Weiterhin ist ein 3 m langer 1,5'' Schlauch an der Pumpe die reine Energieverschwendung.
Leere ein Glas mit einem dünnen Trinkhalm und danach mit einem dicken - dann lese Deinen Beitrag noch einmal.

Meine Fragen beziehen sich auf die bereits installierte Technik von Christian, ob diese auch wirklich effizient funktioniert.
Er hat Probleme und fragt hier.
Wir kennen seinen Teich nicht und fragen deshalb zurück.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten