Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

:hallo

Wieso eigentlich abdecken. Die billigste Abdeckung bekommt man durch eine Eisschicht. Sobald sich eine tragende Eisschicht gebildet hat, einfach den Wasserspiegel absenken. Die darunter sich bildende Luftschicht isoliert ausreichend gut, um ein weiteres Durchfrieren zu verhindern. Sicherheitshalber kann man ja mit einer Minipumpe die Wasseroberfläche in Bewegung halten.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29422

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Nikolai
Schön und gut was du da schreibst aber bis sich eine tragende Eisschicht bildet hat sich das Wasser im ganzen Teich schon abgekühlt finde ich,und ich finde auch wer früh abdeckt und nicht wartet bis die erste Eisschicht drauf ist ist besser dran.
Aber Trotz allem hast du recht.:oki

Habe mir auch eine Teichabdeckung gebaut.
Letztes Jahr hatte ich noch eine mit Styrodur was mir nicht so gut gefallen hat .
Jetzt habe ich mir eine mit Doppelstegplatten gebaut,trotz der Kälte die wir schon hatten habe ich jetzt noch 10 Grad .
Bin mit meiner zufrieden waren auch schon einige cm Schnee drauf habe sie nach hinten weg 10 % steigen lassen so das ich das Schmelzwasser durch einer Rinne die unter der Abdeckung liegt gleich nach draußen leite.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2.JPG
    2.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 67
  • 3.JPG
    3.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 58
  • 4.JPG
    4.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 53
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hi hier ist meine Abdeckung so Art Folientunnel
 

Anhänge

  • IMG_3695.jpg
    IMG_3695.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3682.jpg
    IMG_3682.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 92
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo michag,

das sieht sehr gut aus. Hast du die Teile selbst gebastelt und um welches Material handelt es sich.
Wie sieht es mit der Stabilität bei größeren Schneemengen, dazunoch vermischt mit Regenwasser aus?

Wir dein Teich beheizt?
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Reinhold, das Material ist Alurohr 20/ 25mm alles gesteckt..........hat mir ein Metallbauer nach meiner Zeichnung erstellt,kann ich alles auseinander nehmen ..gesichert mit Federsplinte.Regen oder Schnee kommt nicht in den Teich mehr,da das Wasser ca 9.8 Grad hat bleibt auch kein Schnee liegen,mein Teich wird etwas beheizt.
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Klasse Idee Micha,
muss ich auch mal drüber nachdenken :kopfkratz

Sieht auch OK aus :oki
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Reinhold

Habe mal im Internet gestöbert, so eine Abdeckung wird auch von einer Firma hergestellt.
Überlege ob ich mir sowas nach meiner Teichvergrößerung im Frühjahr auch anschaffe.
Es gibt fertige bei der Bucht in UK.:cool:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150384738158&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3984.m570.l1313%26_nkw%3D150384738158%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1oder unter http://www.aquatunnels.co.uk als Maßanfertigung.
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Frank,

so wie das auf dem Foto abgebildet ist, scheint es nicht von großer Qualität zu sein.:kopfkratz

Zumindest wenn es mal stark schneit und dieser Schnee, sowie im Moment, länger liegen bleibt, gibt diese Konstrurktin "ihren Geist auf" oder du überbaust das ganze wie auf dem Bild.
Dann kannst du gleich einen Carport über den Teich bauen..........:jaja

Wir haben im Moment 50 cm Schnee..............:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten