Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Guten morgen Rainer.

Danke für die schnelle Antwort.

P.s. hatten uns schon mal bei Edi beim "kucken" getroffen!
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo,

so, heute kan nun die Gewächshausfolie und die erste der beiden Abdeckungen schwimmt jetzt.

Foto

Die Art der Folienbefestigung ist auf Herbis Mist gewachsen und hat sich als supertauglich erwiesen.


Foto



Ein Bild gibt es dann noch, wenn beide Teile auf dem Wasser schwimmen.


Gruß Rainer

Hallo Rainer

wie funktioniert das mit der Folie festmachen? Das Rohr aufschneiden und als Klammer benutzen? Geht es da nicht unter dann das Rohr, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Was rechnet man ungefähr für 1 Meter außenrohr und 1 Meter Innenrohr?

LG Marja
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus Marja ,...

wie du auf dem Foto erkennen könntest ist eine Manschette aus einem anderen Rohr gefertigt worden,...das dann über die Folie und dem "Hauptrohr" gestülpt wird,...!

Um die Manschette herzustellen,...nimmst du einfach Reststücke eines 100er Rohres und entfernst durch schlitzen der Länge nach einen Teil des Rohres,....!
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

danke dir Herbi

die Idee ist wirklich gut, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt und werde es sicherlich 2010/2011 auch machen. Alternativ habe ich mir auch überlegt, es müßte ja auch theoretisch Styroplatten gehen, die man so ausschneidet das man einen Rand hat und das Loch in der Mitte überzieht man mit so einer Plane.

Aber ich glaube da habe ich dann zuviel Restmüll. Was denkst du mit welchen kosten ist man bei solch eine Konstruktion (Rohre/Plane) ? Habe absolut keine Ahnung was 100er Rohre (Rand) und ein Rohr für innen durchschn. kosten. Nur mal so übern Daum gepeilt, wenn es geht ;)

Danke sagt Marja
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus Marja,...

über die Kosten wird sich Rainer äussern,denke ich,...! Da ich pers. eine andere Abdeckung bevorzuge,...!

Aber allgemein die Rohre sind bezahlbar denke mal grob geschätzt nen Hunderter! Weis nicht,...!
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

das ist o.k. danke euch beiden.

Bin schon so gespannt ob die Fischis noch da sind, nach diesem Winter. War ja der erst mit einem Teich und Fische, habe auch immer drauf geachtet, das zumindest ein freies Loch ist. Über Nacht war es mal wieder leicht zugefroren, da selbst die Sprudler das nicht bei den Minusgraden schaffen, aber am nächsten Morgen gleich wieder aufgetaut mit heißem Wasser.

LG Marja
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

das mache ich aufjedenfall. Oh ich bin so gespannt, das erste Mal Fische im Teich über den Winter, ohjeh. Am liebsten würde ich ja den Schnee runterfegen, aber der hat ja noch eine isolierende Wirkung, oder? Habe mir heute schonmal einen Teichheizer, doch mal zugelegt. Habe ich in einem anderen Thread bereits geschrieben. Mal schauen ob es was bringt. Mit einem Wasserkocher das Eis zu schmelzen ist ja wahnsinn.

Und der Vorbesitzer sagte mir noch, das den Fischen den Winter nichts ausmacht, ja vielleicht die letzten Winter, aber der, der ist schon krass. Naja wer seine Kois mit Bananne und Eier füttert (ich war es nicht) bei mir bekommen sie nur gesundes im Sommer ;), das war der Vorbesitzer.

Ich möchte natürlich nicht auf die Kosten der Fische die richtige und optmialste Winterabdeckung finden. Aber ich bin optimistisch. Wie lange denkt ihr muß man noch warten. Bis Ende Februar?

LG Marja
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo zusammen
auf der Suche nach eine Idee für unseren Teich teil abzudecken, bin ich hier drüber gestolpert .
Um den ganzen Teich abzudecken ist der Teich bei uns etwas zu groß aber wie sieht es aus wenn ich nur einen Teil abdecken möchte wo ich die Störe und Koi dann weiterfüttern kann ?
Oder geht das nur über die ganze Fläche ?

@Reiner ,
wie sieht es mit der Stabilität bei Schneelast aus ? Rutscht der Schnee einfach runter ?
Wir sind nicht jeden Tag im Garten am Teich weil er nicht hinter unserer Wohnung liegt , also müsste es so sein das ich sicher sein kann das Schnee alleine Runter rutscht und ich nicht hinterher nach dem Gestell tauchen muss wenn es abgesoffen ist ;)

Super Idee Herbi oder soll ich besser Daniel Düsentrieb sagen :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten