Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

So sieht das aus:
einmal offen und einmal geschlossen
 

Anhänge

  • SSL10492 (Small).JPG
    SSL10492 (Small).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 131
  • SSL10493 (Small).JPG
    SSL10493 (Small).JPG
    67 KB · Aufrufe: 92
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus @ all,....

ich klick mich hier mal ein,....:D

Und stelle auch mal meine Winterabdeckung 2009/2010 vor,....!
Hoffe das ist in Ordnung, wenn nicht dann bitte einen eigenen Thread machen :oki

Ich fang mal an mit der Teichabdeckung, diese besteht aus einer 8cm dicke Perimeter Duo Isolierung ( ähnelt dem Styropor) was man bis 3 mtr. unter der Erde verbauen kann,....! Laut Hersteller kann die Isolierung mit dem Grundwasser in berührung kommen,....und ist Wasserabweisend !
Die eigentliche Isolierung werde ich dann erst im späten Herbst raufmachen,...
Sicht - und Lichtfenster werden aus Doppelstegplatten noch nachträglich eingefräst! Der Rest was noch überbleibt wird mit PE- Bällen ausgefüllt,....!

So nun die Fotos: 1 Teil ( Vorbereitungen im Herbst)

P1010109.JPG  P1010112.JPG 

Frage:

Was soll ich mit der Pflanzinsel machen?
Ausschneiden ( und PE- Bälle drauf oder mit der Isolierung abdecken?)
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hi Herbi,

:cool:, auf die Perimeterplatten würde ich aber noch mit etwas beschwerden damit die nicht wechfliegen und die Pflanzeninsel in nen Mörtelkübel und dann in den Keller stellen ?
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus Ralf,...

danke für den Tipp mit dem beschweren der Platten :oki,...

Dachlatten dürften reichen :kopfkratz Oder?

Mit Pflanzinsel in einen Mörtelkübel,....:kopfkratz die hat 1,20m Durchmesser!?
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hi Herbi,


ich würde keine Dachlatten nehmen, die sind meistens imprägniert und durch Regen kommt dann evtl. was in den Teich. Vielleicht irgendwas anderes unimprägniertes das aber auch mehrere Wintereinflüsse übersteht oder eben ein paar leichte, ganz dünne aber großflächige Betonplatten ?

Da die Pflanzeninsel so groß ist, würd ich nen aufblasbares Kinderschwimmbecken das etwas größer im Durchmesser ist nehmen, und dort auch einen gewissen Anteil an Teichwasser reinmachen - Voraussetzung ist natürlich das Du mit der Hilfe deiner Kumpels auch die Pflanzeninsel durch deine Kellertür bekommst ;)
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

ich würde keine Dachlatten nehmen, die sind meistens imprägniert

Meistens aber nicht immer :zwinker
Der freundliche Holzverkäufer hat Dachlatten auch in unimprägniert stets am Lager :oki Hält zwar dann nicht so lange, ist aber ja auch nicht so teuer.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus ,...

stimme dir zu,....!

Da aber meine Iso einen Falz hat gehe ich davon aus das ich keine Latten brauche,...!

Und wenn ja sind sie schnell drauf gemacht,...! :oki
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Servus,...

so meine Teichabdeckung ist auch drauf,...!

15.10.0910,8°.JPG 
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Rainer,

bin neu hier und im Umgang mit Foren nicht so fit. Aber ich probiere es mal. :))

Gibt es zu deiner Abdeckung einen Rückblick fürs Jahr 2008/2009 im Bezug auf

-Temperaturverlauf im Teich
-Schnee-/ Sturmfestigkeit
benutzt du es wieder???

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo,
kannst getrost so verwenden.
Die Abdeckung war auch im langen Winter 2008/9 absolut prima.
Leider hatte ich kein bisschen Platz sie über den Sommer zu lagern und musste sie komplett zerlegen.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten