Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Schritt 1 war



das Gerüst aus KG DN100 und HT DN50 Formstücken:





Foto





Ach ja - schwimmen tut´s, aber die ganze Angelegenheit wird nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Rainer,
die unteren 100er Rohre mit PU Schaum ausschäumen( wasserdichter PU- Schaum; der graue) nartürlich nicht die Muffen; diese ölst Du mit Speiseöl ein :oki ; da Du das Gerüst wieder auseinander bauen willst.
Als Befestigung der Noppenfolie würde ich die Aluglasdachprofildichtungen, die etwa 7cm breit sind nehmen und darauf eine 2,5 x 5 Dachlatte schrauben.
UND VIEL GLÜCK!!! (und alles ohne Gewähr...:lala = Lieblingssmiley)

LG
Friedhelm
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Friedhelm,


das mit dem Schaum hatte ich mir auch schon überlegt.
Viel wird da im Frühjahr nicht zerlegt. Nur die 50er Rohre raus und ab - hinters Haus. :lala


Für die Befestigung der Folie hat unser Herbi aus dem Forum eine geniale Idee. Ich glaub`, da werdet ihr staunen,


......wenn das tatsächlich funktioniert. :lol



Nächste Woche kommt die Folie, dann geht es weiter.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Habe ich irgendwas nicht verstanden? Wozu soll das genau gut sein?
Als Laubschutz ist es meiner Ansicht nach nicht verwendbar, denn das Gestell schwimmt auf dem Wasser und das Laub würde doch an den Flächen nach unten ins Wasser rutschen.
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Jürgen,
mit den Jahren wird bestimmt mal ein Loch in der unteren Konstruktion entstehen und dann :lala :lala :kopfkratz

LG
Friedhelm
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hi,

also das die HT Rohre kaputt gehen, glaube ich kaum,

ich habe mal etwa vor 10 Jahren Wasserballtore für unsere Jugendgruppe (natürlich nicht für die Bundesliga...;) ) aus 70 er HT gebaut,
die werden sicherlich mehr beansprucht als die Abdeckung von Rainer,
die Dinger halten und schwimmen immer noch, ohne Bauschaum,
ich finde das wirklich nicht nötig.
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

firehunter schrieb:
Wozu soll das genau gut sein?

Hallo Carsten,

der Sinn soll letztliche sein, im Winter tagsüber die Wärmeenergie der Sonne auf das Teichwasser zu bringen. Wie auch im Gewächshaus.


Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung / Winterabdeckung

Hallo Rainer

Das mit dem Gewächsehaus ist mir auch in den Kopf gestiegen....zusätzlich könntest innen in der Überdachung auch noch 4/5 mit den transparenten PVC-Bällen auffüllen.....dann wird in der Nacht die gewonnene Energie noch zusätzlich aufgespart.

Geht aber wieder auf die Kosten des Betrachters.....finde die Idee auf alle Fälle super und bin echt am Überlegen ob ich es kopieren soll.......haste ja kein Patent angemeldet wegen allfälligen Geltungsansprüchen......:D

PS; ab wann deckst du ca. ab......WT/ oder allgemeine Wetterlage?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten