Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung

hallo

so würde es gehen, rainer;)

1.jpg 

schuldest mir ein :prost


gruß
jürgen
 
AW: Teichabdeckung

Hi Rainer,



wie weit bist mit deiner Abdeckung???

Hast du schon was zusammengesteckt??

Ich denke mal das du bei der Spannweite noch ein paar Spannseile im unteren Bereich brauchen wirst, von wegen Schneelast und so.....:lala

Ansonsten wird die Abdekung sicherlich über kurz oder lang in die Knie gehen: nase

Ungefähr so:

Teichabdeckung.jpg 
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Rainer
Ich finde deine Idee auch super allerdings wie ist es mit Wind? Du bekommst ja eine recht gute Segelfläche. Willst du die Abdeckung fixieren ?Mit Spannseilen oder sowas? Oder habe ich das falsch verstanden, es soll doch ein Steildach werden? Dann noch diese eine Frage. Was hälst du von Silofolie?
Oder wie ist es wenn du einen Schwimmrahmen machst und darauf mit Profilen Doppelstegplatten leicht gewölbt befestigst. In der Art einer Lichtkuppel(Kuppeldach). Bringt doch einen Menge Vorteile ,weniger Platz bei Einlagern,bessere Isolierung, fast keine Windangriffsfläche,Licht und Einsicht in deinen Teich.
Na war eben nur so ein Gedankenfurz
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Olli,

bei uns ist noch mit Styrodur und Bällen abgedeckt.
Die Gedanken sind also erst für den kommenden Herbst.




Gartenträumer schrieb:
Hallo Rainer
Ich finde deine Idee auch super allerdings wie ist es mit Wind? Du bekommst ja eine recht gute Segelfläche. Willst du die Abdeckung fixieren ?Mit Spannseilen oder sowas?
Hallo Jürgen,
alle Seiten sollten ja recht flach werden, um dem Wind nicht so große Angriffsfläche zu bieten. Trotzdem muss man natürlich anbinden.


Was hälst du von Silofolie?
Wäre denkbar, aber gibt es Silofolie nicht nur in schwarz und in weiß?


Oder wie ist es wenn du einen Schwimmrahmen machst und darauf mit Profilen Doppelstegplatten leicht gewölbt befestigst. In der Art einer Lichtkuppel(Kuppeldach). Bringt doch einen Menge Vorteile ,weniger Platz bei Einlagern,bessere Isolierung, fast keine Windangriffsfläche,Licht und Einsicht in deinen Teich.
Die Konstruktion um mit Doppelstegplatten abdichten zu können, scheint mir weit teuerer und aufwendiger zu sein.


Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung

Hallo,

ich werde das demnächst tatsächlich in Angriff nehmen.
:kopfkratz



Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung

Hallo,

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Art, wie man die Folie (Gewächshausfolie) an den Rohren befestigt.
Mit der oben genannte Lösung mit Klemmschiene (die schmalen Schienen aufgeschraubt) gefällt mir nicht wirklich, weil:
Ich möchte nur ungern in die später schwimmenden Rohre bohren. Große Katastrophe, wenn sie absaufen.
Und ich möchte jegliche Verletzungsgefahr der Fische ausschließen.

Frage an die Allgemeinheit:
Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Folie unten an den Rohren mit doppelseitigem Klebeband anzukleben?


Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung

hi
Frage an die Allgemeinheit:
Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Folie unten an den Rohren mit doppelseitigem Klebeband anzukleben?

:shock gar nix

ich mache mir auch mal gedanken darüber, dauert aber, bin auch nicht mehr der jüngste.:D
 
AW: Teichabdeckung

du könntest die folie mit so einem Gürteldinglocher lochen und dann diese Nieten einsetzten (vielleicht rosten die ja nicht... ansonsten die Löcher mit Panzerband verstärken) dadurch würde die Folie nicht einreißen, danach könntest du sie mit Kabelbindern an den Rohren befestigen.
:kopfkratz
 
AW: Teichabdeckung

Hallo Leute,

die Idee mit dieser Art schwimmendem Gewächshaus gefällt mir sehr gut.
Wenn man eine gute Qualität Luftpolsterfolie verwendet, kann man am unteren Rand Ösen einschlagen (an dieser Stelle am besten die Folie doppelt nehmen und mit kleinen Stücken Gewebeband verstärken)
Dann sollten Kabelbinder zur Befestigung reichen. Ich denke nicht das es wirklich sinnvoll wäre alles Luftdicht zu machen.

Gruß Klaus
 
AW: Teichabdeckung

hi

va-schrauben zum befestigen wäre doch ne gute lösung.:cool:
einfach reindrehen, wird gut fest und bleibt luftdicht. die innere spitze stört da ja nicht.:lala
da wir aber j akeine 1000 stück reindrehen wollen, bräuchte man noch schienen oder leisten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten