Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
ich hatte eine 40 Stufe gemacht, diese aber wieder zurückgebaut.
Die Seerose sitzt auf Hohlziegelsteinen. Das ist auch ganz praktisch, da ich sie dann im Frühjahr erst mal etwas höher setzen kann.

An der Mauer habe ich eine Treppe mit kleinen Stufen modelliert.

Du solltest dir bei dem Teich überlegen, ob der Schwerpunkt eher bei der Bepfanzung oder den Fischen liegt.
Danach richtet sich die Anzahl und Gestaltung der Stufen. Auch die Aufwahl des Substrats hängt davon ab.

Bei mir hat sich der Schwerpunkt in Richtung Fische verlagert und die Pflanzen wachsen wegen der Nährstoffe im Wasser ohne Substrat sehr gut.
Manche Pflanzen brauchen aber Substrat zu gedeihen. Die Vielfalt ist also bei mir etwas zurückgegangen.
Die Menge reicht aber für einen ansehnlichen grünen Gürtel.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,

bei Dir sehe ich auf Anhieb 2 Seiten wo Du einen Ufergraben machen könntest,
auch eine Mauer ist kein Problem bei Dir.
Das alles habe ich verwirklicht - auch die Folie kann man recht gut mit so einem Ufergraben verstecken.

LG Markus
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo und Danke für die Antworten!
@Jörg,der Schwerpunkt soll bei den Fischen liegen aber auch schöne Pflanzen zu haben wäre schön. Ich bin Angler und Narurliebhaber und der alter Teich war auch nicht so schlecht, aber nach 9 Jahren musste schon mal was passieren. Wie hast Du die Pflanzen befestigt ohne Substrat, das ist die Frage?

@Markus,welche Seiten meinst Du denn? Ich habe so einen Ufergraben gehabt wie man auf den Bildern sieht, aber dort war nur Kies drin um die Folie zu verstecken und keine Pflanzen.

@Mitch, die Idee ist sehr gut. Hast du dann Kies da drauf und wie hoch? Ich habe mit Kies nur schlechte Erfahrungen gemacht und als Substrat kommt bei mir nicht mehr ins Frage.

Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

der Schwerpunkt soll bei den Fischen liegen
Hallo Walter,
dann ist das Ergebnis schon abzusehen, das ich bei einigen schon gesehen habe. :lala
Dein Teichvolumen ist groß genug, damit sich auch größere darin wohlfühlen.
Irgendwann bekommst du mal so einen bunten Karpfen und findest die anderen dann etwas weniger interessant.
Das stellt sich spätestens dann ein, wenn sie vom "Herrchen" aus der Hand gefüttert werden wollen.:kopfkratz

Bei mir am Teich ist an 2 Seiten so richtig grün, an den anderen kann ich die Fische nun gut beobachten.
Die Teichfolie sollte also an der Sichtseite sofort steil nach unten gehen.
Eine Seite Flachwasserpflanzzone habe ich zurückgebaut, da der Teich kaum noch zu sehen war.

Als Substrat hatte ich feinen AQ Kies mit 2mm und Blähton in Vlies eingeschlagen ausprobiert.
Normalen Kies würde ich, wie du schon erfahren hast, nicht verwenden. :oki
Beides hat gut funktioniert und die Pflanzen fühlten sich sehr wohl.
Mittlerweile kommen die Pflanzen ohne alles rein und werden erst mal zwischen Steine verankert.
Das Auslichten gestaltet sich etwas einfacher, da ein Messer reicht und keine Axt genommen werden muss.

Da du glücklicherweise einen BA eingeplant hast, ist Sand und feiner Kies etwas schweiriger zu handhaben.
Die Fische tragen den gerne an die tiefste Stelle und dort kommt er dann in den BA.
Eine Spülung für diese schweren Teile ist also ratsam. Geht aber wenn man es einplant.

Die erste Planung habe ich gerade vor mir liegen. Einige Planzebenen sind schon nicht mehr da.
Haben sich über die Zeit als nicht notwendig erwiesen. Seerose steht bald nur noch auf Sockel.

Wenn es machbar ist, hole noch etwas mehr Tiefe raus. Die Wasserwerte schwanken weniger stark. :kopfkratz
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Damit das Ergebnis in Ordnung wird, stelle ich hier die Fragen und bitte um Rat da hier viele Erfahrung haben.
Natürlich kann passieren das mal ein Koi drin schwimmt. Ich bin schon alt genug und schließe im Leben gar nichts aus. Dieses Jahr kommt da definitiv kein Koi rein. Erst muss alles richtig laufen und die vorhandene Fische müssen dort überwintern. Ich habe genug Geduld und werde erst mal alles ruhig nach der Reihe fertig machen.
Leider bin nur Dienstag oder Mittwoch und dann am Wochenende zu Hause aus beruflichen Gründen.
Habe jetzt vor, die zwei langen Seiten ganz breit zu machen ohne Pflanzen und sofort steil nach unten oder sogar alle drei so? Eine Seite ca 50 cm breit und ca. 2m lang lasse ich für die Sumfpflanzen. Wird das so funktionieren?

"Da du glücklicherweise einen BA eingeplant hast, ist Sand und feiner Kies etwas schweiriger zu handhaben.
Die Fische tragen den gerne an die tiefste Stelle und dort kommt er dann in den BA.
Eine Spülung für diese schweren Teile ist also ratsam. Geht aber wenn man es einplant."

Genau das habe ich erlebt! Die Fische haben die tiefste Stelle im Teich einfach zugeschüttet! Dort waren mal 15cm Kies und am Ende schon 60cm!
Was für Spülung für BA soll ich einplanen? BA wird auf jeden Fall eingebaut.
Ein Bild von deinem Teich wäre sehr schön zu sehen.
Danke!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
Mitch, guter Hinweis. Damit mal der Sand/feine Kies aus dem Rohr gespült werden kann, macht man eine Sammelkammer, in der sich dann das Zeug absetzt.
Mit einem Zugschieber den Wasserfluss unterbrechen, dann wieder auf und das nachströmende Wasser spült das Rohr vom BA gut durch.
Jürgen hat da eine gute Lösung gebaut. Ich muss mal nach seiner Beschreibung suchen.

50 cm breit für Pflanzen scheint mir sehr angemessen. Die wachsen noch etwas ins Wasser, daher kommt mir aktuell etwas breiter vor.

An den Seiten, wo du Pflanzen haben willst, könntest du auch nur was einhängen.
Ich habe an einer Stelle, die nun ohne flache Zone ist, einen Blumenkasten unten aufgebrochen und ihn eingehängt.

Die Fische mögen gerne gründeln, die schleppen den Sand überall hin.
Alternative wäre eine etwas flachere Zone, die mit einem Wall etwas abgetrennt ist.

Wegen der Pumpen würde ich keinen Sand nehmen. Die Laufräder nutzen sich ansonsten schnell ab.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Vielen Dank Euch beiden! Das ist genial und genauso wird gemacht.
Die flache Zone mit einem Wall abzutrennen ist gut, aber wird das Wasser auch im Kreis bleiben und gefiltert oder bleibt die Ecke grün?
So habe ich im Sommer teilweise gehabt.
Die Anlage von Jürgen ist fantastisch aber für mich etwas zu große Investition.
Ich möchte gerne in Zukunft ein Vorfilter haben,aber weiß noch nicht welchen und wie das Dreck ablassen? Anschluß an Kanal ist nicht möglich.
Wir haben bei uns am See schon vor paar Jahren, schwimmende Matten angebracht und bepflanzt,natürlich am Ufer und unter den Matten können sich die Fische gut verstecken oder ablaichen.
Habe hier so was gefunden und das wäre auch eine Lösung, oder?
http://www.koi-spirit.de/pflanzeninseln/schwimmende-pflanzeninsel-rechteckig-121-x-43-cm/a-10571/
Grüße Walter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten