Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Ich glaube bei mir kommt in Zukunft nur Ultra Sieve 3 in Frage...aber das hat wirklich Zeit.
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Wenn du ihn an den Rand auf Wasserstand eingräbst wie Mandy, kann der oben schön verkleidet werden.

Stopp Jörg,

das mit dem Eingraben ist nicht so einfach.
Der Biotec ist ein reiner Pumpfilter .,.. der läuft normalerweise nicht auf Schwerkraft. Ich weiß ja noch nichtmal ob das bei mir so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Der Biotec wird oben am Rand mit dem Wasser gespeist, welches über den Siebfilter in die Schwämme geht ... der Rücklauf des Biotec ist in der Mitte der Höhe ...
Also wenn eingraben, dann max. bis zum Rücklauf ... sonst läuft der Filter über!
Aber nicht vergessen, der Schmutzablauf ist ganz unten :D ... also ist eingaben an sich keine gute Idee.
Besser ist ein ausreichend großes Loch buddeln, Wände mit Steinen Mauern und den Filter da rein stellen ... dann könnte das was werden (man kommt an alles ran) ... aber nicht tiefer als bis Unterkante Rücklauf!

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Stopp Mandy,
Walter wollte einen BA einbauen. Eine kleine Sammelkammer ist ja auch schon eingeplant.

Was spricht nun dagegen eine Tonne in Schwerkraft nach der Sammelkammer als Grobabscheidung zu nehmen?
Sicher ist der Biotec ein rein gepumpter Filter. Aber den mit vorgereinigtem Wasser zu beschicken ist keine schlechte Idee. :lala
Auch eine Tonne mit ruhendem Hel-X mit BA in der Tonne vor dem Filter, sollte sich gut machen.

Ich hatte nach meinen Fehlversuchen mit Druckfilter gleich auf Schwerkraft umgestellt.
Leider bevor ich das mit den richtigen BA gelesen hatte. :aua

Die Tonnen sitzen aktuell hinter der grünen Mauer und sind praktisch nicht sichtbar. :)
Der neue VF mit 1,2m³ Biowanne ist dafür um so deutlicher zu erkennen. Da muss noch etwas kaschiert werden.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Ist ja alles richtig Jörg, aber trotzdem kann der Biotec nicht tiefer als Unterkante Rücklauf.

Ich versuche es zu erklären. Ich habe vor 2 Jahren gedacht, ich hänge an den Biotec noch eine Tonne mit Helix dran ... hab den Biotec etwas höher gesetzt und die Tonne tiefer.
Nun verlief jedoch das Verbindungsrohr leicht schräg nach oben ... aber immer noch weit unter dem Sieb ... (der Zulauf der Tonne ist höher als der Rücklauf in den Teich).
Und was soll ich sagen? Der Biotec lief wegen der geringfügigen Steigung, dem geringfügigen Gegendruck über.

Deshalb wird es auch nicht funktionieren den Biotec auf Wasserniveau zu bringen.
Der Wasserstand muss an der Unterkante des Rücklaufes sein, dann geht es. Seit das Verbindungsrohr gerade verläuft funzt alles ...

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Mandy,
das der Biotec höher stehen muss, sollte klar sein.
Da Walter schon einen BA und eine Sammelkammer hat, wäre es am sinnvollsten diesen rauszuholen, bevor er von der Pumpe kleingehächselt wird.
Danach muss eine Pumpe den Bitec über Teichniveau versorgen. Da kann das Wasser nur mit Gefälle rauslaufen.
Deine Konstruktion war aber unter den gegebenen Umständen schon sehr sinnvoll. :oki

Nu wird ja alles besser mit den BA und dem anderen Filter.
Hast du eigentlich schon mal beschrieben wie der neue dann im Endzustand aussehen soll?
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Ähm Jörg,

Da Walter schon einen BA und eine Sammelkammer hat, wäre es am sinnvollsten diesen rauszuholen, bevor er von der Pumpe kleingehächselt wird.

Walter hat doch noch gar keinen BA und was soll da gehäckselt werden, der BA? Sag mal, was rauchst denn Du gerade:lala Versteh ich jetzt so gar nicht ...:kopfkratz

Nu wird ja alles besser mit den BA und dem anderen Filter.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz Liegts an der Uhrzeit? Wen meinst Du?

Hast du eigentlich schon mal beschrieben wie der neue dann im Endzustand aussehen soll?

Was für einen Endzustand? kopfkratz

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Ähm,
hatte nicht Walter einen BA eingeplant? Man kann einen Filter natürlich auch gepumpt betreiben. :oops
Ich rauche nur normale Zigaretten, zwischendurch arbeite ich noch was. Kann sein ich war etwas abgelenkt. :kopfkratz

Ganz Allgemein sollte es Sinn machen, wenigstens die Vorabscheidung in Schwerkraft zu lösen.
Die groben Partikel können dann erst mal rasugeholt werden, bevor sie von der Pumpe in den Bioteil gepumpt werden.

Du hast doch bei deinem neuen Teich 2 BA und Skimmer eingeplant.
Der Skimmer dann gepumpt in den vorhandenen Biotec. Die 2 BA gehen dann in den Schwerkraft zum US III? Danach alles in eine Kammer mit Hel-X.

So was ist meiner Ansicht nach eine Zwischenlösung und irgendwann wirst du den Filter so super aufbauen wie den Rest vom Teich. :kopfkratz
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Jörg,

hatte nicht Walter einen BA eingeplant?

Ja eingeplant ... aber den hat er doch noch gar nicht ...

Man kann einen Filter natürlich auch gepumpt betreiben. :oops

Den Biotec muß man gepumpt betreiben ... anders geht der doch gar nicht.

Ganz Allgemein sollte es Sinn machen, wenigstens die Vorabscheidung in Schwerkraft zu lösen.
Die groben Partikel können dann erst mal rasugeholt werden, bevor sie von der Pumpe in den Bioteil gepumpt werden.

Das funktioniert nur mit dem Biotec aber nicht. Weil dort geht das Wasser erst durch die Pumpe und dann durch den Biotec.
So oder so, beim Biotec wird der Schmutz gehäckselt bevor er auf dem Sieb landet.
Ohne Häckselei müßte man einen Siebfilter zuerst setzen, dann eine Sammelkammer wo eine Pumpe drin ist und dann den Biotec anschließen. Ist aber ne laaange Kette ...

Du hast doch bei deinem neuen Teich 2 BA und Skimmer eingeplant.
Der Skimmer dann gepumpt in den vorhandenen Biotec. Die 2 BA gehen dann in den Schwerkraft zum US III? Danach alles in eine Kammer mit Hel-X.

Das ist schon richtig, aber es laufen beide parallel und nicht in Reihe. Und der Skimmerdreck wird gehäckselt, bevor er auf dem Sieb des Biotec landet :(

So was ist meiner Ansicht nach eine Zwischenlösung und irgendwann wirst du den Filter so super aufbauen wie den Rest vom Teich. :kopfkratz

Ist auch nur eine Übergangslösung ... ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten