Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Mitch!
Klar, habe ich gelesen. Ist V2A Siebbogen so wichtig?
"Dein" Filter ist für die gepumpte Version...und ich möchte für schwerkraft.
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

ups, das mit schwerkraft hab ich übersehen :aua

v2a ist halt stabiler, aber es ist ja keine große Belastung darauf, dann sollte das von dir ausgesucht sieb ok sein.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Klar, habe ich gelesen. Ist V2A Siebbogen so wichtig?
"Dein" Filter ist für die gepumpte Version...und ich möchte für schwerkraft.
Grüße Walter
Walter,
ich denke, dass ist für dich erstmal die beste Lösung. :oki
Nach dem BA über einen Siebfilter in Schwerkraft und dann in den eigentlichen Biofilter.

V2A ist nicht so entscheidend aber die Ultrasieve III Schwerkraft Spaltfilter haben ein spezielles Spaltsieb was deutlich besser arbeitet.

Die anderen setzen sich möglicherweise auch schneller einen Biofilm an, der dann entfernt werden muss.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Noch eine Frage wegen Bodenablauf. Wie schon geschrieben möchte die FIRESTONE Pond Gard EPDM Folie kaufen. Muss ich dazu extra Bodenablauf für EPDM Folie kaufen?
Danke!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
ich hätte erst mal gesagt nein aber frag mal Mandy. Da könnte es spezielle für geben.

Mein Bekannter hat aber die ganz normalen eingebaut. Werden ja verschraubt und mit Innotec abgedichtet. :kopfkratz
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Jörg,

ich hab HDPE, das ist was anderes als EPDM ... da kann man die ganz normalen PVC-Abläufe nehmen ...

Die Verfahrensweise, wie von Dir beschrieben ... mit Innotec abdichten und fertig ;)

EPDEM ist elastische Folie ... HDPE ist PE also eigentlich Plastik ... dafür unverwüstlich. Garantie weit über 20Jahre :)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Mandy,
hab nichts geraucht aber nur "irgendwo" gelesen, dass du deine BA nun nicht mehr gebrauchen kannst. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher. ;)
@Walter, du kannst sie also Bedenkenlos einbauen. :lala

Ich sollte den Unterschied eigentlich kennen. Hatte kürzlich einen Kunden, der eine Anlage zur HDPE Herstellung geplant hat. :)

Beides hat seine Vorteile. Da mein Teich noch etwas in Bewegung ist, wäre für mich aktuell EPDEM die bessere Wahl. :kopfkratz
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Stimmt Jörg,

ich kann meine nicht mehr gebrauchen, weil eben PVC-BA's nicht mit HDPE kombinierbar sind.
Leider ... habe alle umsonst gekauft ... :(

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Habe heute den ganzen Tag mit mir gekämpft! Bodenablauf und die Folgen! Machen oder doch nicht machen?!
Wie groß musste die Schacht sein für Bodenablaufanschluß, Siebfilter und vielleicht Pumpe ? Ich plane mit eine Pumpe für Trockenaufstellung in Zukunft.
Sind die Zugschieber in Ordnung?
http://www.hanako-koi.de/Valterra-Zugschieber-110-mm.html
Grüße Walter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten