Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
das mit den strömungstechnisch ungünstigen Ecken ist natürlich wichtig zu bedenken.
Ich hatte bei mit auch einen Bereich erweitert, in dem dann eine extra Strömung notwendig wurde.
Diese kann auch intervallmäßig betrieben werden.

Ich denke die Anlage von Jürgen war nicht "so teuer", da er fast alles selbst gemacht hat.
War schon dort und einige Sachen, die eigentlich unvereinbar sind, wurden dort gut gelöst. :oki
Wenn du mal in der Nähe von Karlsruhe bist, solltest du dir die mal ansehen.
Er hat auch einen Bodenfilter am laufen, der schon länger gut funktioniert.

Wenn du was richtig ordentliches suchst, dass langfristig ohne Aufwand läuft, kannst du auch mal bei Jürgen nachfragen.

Vorfilter ist einer der wichtigsten Sachen, hier sollte man gut überlegen.
Welche Summe wolltest du denn dafür in die Hand nehmen und was ist an täglichem Reinigungsaufwand möglich?
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Ein Vorfilter wäre schön aber das ist die absolute Zukunft Musik. Ich habe leider keine Vorstellung was so ein Filter kostet? Wie wäre es so ein Vorfilter selber bauen?
Ich kann das Dreck nicht in Abfluß leiten sondern musste es abpumpen, gibts andere Lösungen?
Leider bin nur ein mal in der Woche zu Hause und dann am Wochenende, sonst kann keiner die Reinigungsarbeiten übernehmen...meine Tochter studiert Jura an der Uni Bonn und mein Sohn macht eben sein Abi und geht wahrscheinlich nach Aachen, Informatik studieren.
Zu Hause bleiben täglich nur meine Frau und die jüngste, ein 17 Jähriges Mädchen und unser Münsterländer. Die Arbeiten sind also für mich reserviert, aber ein überbesatz wird es bei mir nicht geben, ich gehe auch gerne Angeln!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
wenn du ordentlich Geld in die Hand nimmst, wird es irgendwann ein Trommelfilter oder Vliesfilter.
Die laufen ohne Wartung kosten aber neu dann schon mal 2000-3000€.

Deutlich günstiger kommt man weg, wenn man eine SIPA (Siebpatrone) oder ein Spaltsieb verbaut.
Diese sollten alle 1-2 Tage in der Saison gereinigt werden. Ist natürlich auch abhängig von der Futtermenge.

Bau man den Filter entsprechend groß, lassen sich die Reinigungsintervalle natürlich in die Länge ziehen.

Für den Dreck kann man eine Sickergrube anlegen, das sollte gut funktionieren.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
hab da gerade was gefunden, was deiner Wochenendreinigung erst mal genügt.
Es sind 2 IBC Behälter (1000 Liter), der erste mit Bürsten, der 2 mit Schaumstoffpatronen.
Die funktionieren recht ordentlich und eine Reinigung einmal die Woche sollte reichen.

Später kannst du dann eine bessere Lösung nachrüsten, wie der Verkäufer.

Das ganze sollte in Schwerkraft laufen. Somit sind die Pumpenkosten minimal.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Mitch, danke für die Bilder, die Schwimminsel sieht auch sehr schön aus.
@Jörg, leider kommen so große Behälter bei mir nicht in Frage, schon alleine der Optik wegen.
Ich muss eine andere Lösung finden und zwar so, daß ein Filter wie Biotec 18 oder 36 absolut reicht.
Wie gesagt, ich baue kein reines Koiteich.
Habe noch eine Frage. Möchte schon Bodenablauf kaufen aber so richtig gut, denn das macht man nur ein mal und mit EPDM Folie verkleben.
Wäre der hier gut?
http://www.hanako-koi.de/Bodenablauf-110-mm-schwere-Ausfuehrung.html
Welche KG (die roten) Rohre passen dazu, DN 100?
Es wird die Folie FIRESTONE Pond Gard 1,02mm gekauft. Sie ist OK, oder?
Danke!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

der Bodenablauf ist perfekt und passt genau in die DIN 100 KG-Rohre :oki
Ob die Folie von Firestone gut ist weiß ich nicht, aber 1,02mm ist okay. Vergiß nicht Vlies unter zu legen ... ;)

Mandy

PS: ich habe 2 Bodenabläufe von Hanako übrig ... willste einen haben?
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Moonlight!
Danke für die Antwort...so vergesslich bin noch nicht ;), Vlies kommt auch.
Hast PN.
Danke!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,
kompakter Filter geht auch, hat aber nicht diese Reinigungsfunktion.

Ich denke du hast möglicherweise eine falsche Vorstellung von dem Filter.
Wenn du ihn an den Rand auf Wasserstand eingräbst wie Mandy, kann der oben schön verkleidet werden.

Die Folie ist sehr gut, die kommt beim nächsten Umbau auch bei mir rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten