Teichbau mit NaturaGart

AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallo Annettchen,
irgendwas vergisst man immer. Bei dir ist´s der Teichgrund, bei uns war´s der Überlauf.
Den Sand kannst du ja so auch noch einbringen, auch wenn´s mit der richtigen Verteilung unter Wasser sicher nicht einfach wird.

Zur Pflanzung:
Die Unterwasserpflanzen werden direkt in das Sand-/ Lehmgemisch gesetzt. Sollte noch Erde an den Wurzeln sein, vorher gründlich auswaschen. Das Zeugs hat nichts im Teich verloren. Egal ob Blumen- oder Teicherde. Somit brauchst du auch keine sonstigen Hilfsmittel wie Jute o.ä.

Einzige Ausnahme bei Seerosen. Die haben wir in große und feste Pflanzkörbe gesetzt. Natürlich auch wieder nur mit Sand gefüllt. Damit das dann aber im Korb bleibt, kam da vorher zwei Lagen Zeitung rein.

Beim Setzen der Pflanzen auch gleich auf die Nährstoffbedingungen achten. Denn Sand/Lehm ist ja recht mager, manche Pflanzen mögens aber doch üppiger. Also an die Wurzeln einfach ein bisserle Langzeitdünger geben - fertig.

Die Bepflanzung der Matte ist ähnlich. Wir haben die Wurzelballen von unten angeschnitten und fast halbiert. So lassen sie sich wie ein Buch auseinanderklappen und auf die Ufermatte legen. Auch hier gleich bei Bedarf Langzeitdünger zugeben. Oben auf ein bisserle Sand und ein paar Steine (nicht Steinchen!) um dem Ganzen mehr Halt zu geben. Ruck Zuck wächst das Ganze an. Zumindest bei uns Ende Juli.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallöchen Dirk,

ich hab mir mal Deine Seite angeschaut und finds echt gut.
http://www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Ich bin im Moment soweit, dass die Folie drin ist. Es folgt noch Vlies, der vermörtelt wird.

Wenn ich mir die Fotos anschaue kommen folgende Fragen bei mir auf:
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich19.jpg
Hast Du den Sand nur rein gelegt? Wie hält das denn bei Dir in den Steilhängen? (Das ist der Grund, warum ich vermörteln muss.)

Ist das hier die Algentrübung?
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich26.jpg
Ich finde es sieht gut aus! Aus diesem Grund färbe ich meinen Teich ocker, da der Zement am Ende ohne Farbe weiss sein würde.
Ist Dein Teichgrund jetzt weiss, weil die Algen weg sind? Wie sieht er aus?

Eine Frage zu Deinen Bodenpflanzen im Teich.
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich26.jpg
Sind die alle im Körbchen?


Könntest Du das Substrat näher beschreiben? Wie tief sind die Wurzeln da drin?
Wie lange vernebelt das ganze wenn man da durch geht?
Eigentlich wollte ich jede Unterwasserpflanze in ein Körbchen setzen und weissen Quarzsand überall ausstreuen, aber direkt in den Boden pflanzen ist natürlich schöner, falls das geht. Da brauche ich echt nochmal einen Tip.
Was ist also die Lösung, wenn man nicht möchte das das Wasser beim durchgehen eintrübt, aber man trotzdem Pflanzen in den Boden stecken möchte?

Danke für info!
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallo Michael,
es freut mich wenn die kleine Zusammenstellung der Bilder gut ankommt. Wir haben uns solche Bilder während der Planung auch immer gern angesehen.

Nun mal zu den Fragen:
Der Sand ist bei uns nur reingeworfen. Dafür haben wir die Hänge möglichst flach gehalten, damit so wenig wie möglich abrutschen kann. Ein Punkt der uns beim Teichbau fast in den Wahnsinn getrieben hat. Denn unser Garten ist nicht wirklich groß....

Ich weiß nicht genau wo du eine Algentrübung siehst auf dem Bild? Aber wir hatten mal kurzfristig eine leichte und kurze Algenblühte. Was aber ja auch ganz normal ist. Ansonsten sieht der Teichgrund aber wirklich aus wie auf dem Bild. Denn wir haben ein Sand-/ Lehmgemisch benutzt, keinen Quarzsand!

Also das Ganze hat eine natürliche Sandfärbung - ein angenehmer Ockerton. Den Sand haben wir aber nicht angemischt, sondern ist als Füllsand eher ein Nebenprodukt in jeder Kiesgrube. Da habe ich dann fast 2 Tonnen für ein paar Euro her. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine gute Festigkeit unter Wasser.

Damit bin ich auch schon bei deiner letzten Frage, dem Pflanzen in das Substrat. Auf dem Boden und der Pflanzstufe haben wir den Sand 5-10cm dick aufgebracht. Somit ist genug Tiefe vorhanden, um die Pflanzen da direkt hinein zu setzen. Einzig die Seerosen sind in feste Pflanzkörbe gesetzt. Diese sind nach unten mit Zeitungspapier "abgedichtet" und auch wieder nur mit Sand befüllt.

Bei manchen Pflanzenarten, die mehr Nährstoffe brauchen, gab´s gleich noch eine Startdüngung mit Langzeitdünger direkt an die Wurzeln.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Danke,
....

also Deine Hänge sind teilweise steiler als 45°. Ich wunder mich echt, wieso da nix abrutscht!? Wegen der Ufermatte?

Richtig! Möglichst flach halten, wollte ich auch, aber man will ja auch ein bischen Tiefe haben. Ein absoluter Kernkonflikt beim Teichbau finde ich.

Algentrübung:
die hattest neben dem Bild geschrieben
'Nur wenige Tage war das Wasser grünlich-trüb' also wollte ich wissen, ob das Bild den Trübungszustand beschreibt oder ob das der klare Zustand ist?
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich26.jpg

5-10cm Boden ist natürlich ne Menge! Jetzt verstehe ich besser. Soviel hatte ich nicht geplant, aber mal sehen.
Wie lange schäumt das auf, wenn Du da durch gehst? (Ich frage, weil ich auch unter Wasser Fotos machen möchte)
Genau den Sand den Du hast brauche ich wohl auch. Der hat nicht zufällig einen lateinischen Identifizierungsnamen oder? ;-D


Übrigens:
Für mich ist das eher weiss als ocker:
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich19.jpg
Daher wollte ich wissen, ob die ockerfarbe durch die Algen oder so entsteht oder ob Du nochwas beigemischt hast?

Danke erneut.
__________________
Mein Teich vor der Folie:
https://www.hobby-gartenteich.de/foru...4&postcount=25
Inzwischen ist Folie drin. Am 22.9.2008 soll noch Vlies rein und die Mörtelaktion mit Farbpigmenten folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

Michael Wüstenoase schrieb:
Ich bin im Moment soweit, dass die Folie drin ist. Es folgt noch Vlies, der vermörtelt wird.

Wenn ich mir die Fotos anschaue kommen folgende Fragen bei mir auf:
http://www.bratmans-world.de/Teichbau/Teich19.jpg
Hast Du den Sand nur rein gelegt? Wie hält das denn bei Dir in den Steilhängen? (Das ist der Grund, warum ich vermörteln muss.)

Hallo Michael,.. ist das graue alles Mörtel ??

Dir geht es anscheinend wie mir, Hänge steil, und zuwenig Lehm im Sand,..

willst du da die Ufermatten einmörteln oder nochmal 300 / 900 Vlies,..

mfG. MIcha
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Vespabesitzer schrieb:
Hallo Michael,.. ist das graue alles Mörtel ??

Dir geht es anscheinend wie mir, Hänge steil, und zuwenig Lehm im Sand,..

willst du da die Ufermatten einmörteln oder nochmal 300 / 900 Vlies,..

mfG. MIcha
Das ist das Betonbett VOR der Folie. Ich hab leider noch keine aktuellen Fotos mit Folie reingestellt. Einsatz von Ufermatten ist nicht geplant. Wird mir einfach zuviel und die Farbe ist halt grün, was mich stört! Die hänge sind auch teilweise 90°. Ich glaube der hält auch nicht in einer Ufermatte.

Warum meinst Du 'zuwenig Lehm im Sand? Ich hab doch noch nix entschieden...


EDIT: ACH SORRY! Ich dachte Du hättest meine Fotos von meinem Teich in der Signatur kommentiert. Deine Frage muss natürlich der Dirk beantworten! das ist sein Teich an den meine Fragen gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

schöne Dokumentation:oki

jedoch beschäftigt mich eine Frage:

Habe ich die Funktion eines Filtergrabens falsch verstanden?
Für mein Verständnis(ganz einfach dargestellt), wird das Teichwasser entnommen durch den Graben gespült, damit sich die Pflanzen und Bakterien die Nährstoffe nehmen.
Nach Eurem Prinzip, ist es einfach nur ein Pfanzstreifen, der mit ein wenig Teichwasser, dass durch die Kapilarwirkung der Ufermatte feucht gehalten wird. Ein Austausch findet nicht wirklich statt.:kopfkratz
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Die Frage kann ich Dir, als ebenfalls mit NG gebautem Teich-'Besitzerin', leicht beantworten. Nicht jeder NG-Teich ist auch mit einem Filtergraben versehen. Dieser wird erst ab einer bestimmten Grösse und/oder bei Fisch-Haltung empfohlen.
Richtig ist aber dennoch, dass der Ufergraben, den Du glaub' ich ansprichst, so von NG als Kapilarsperre empfohlen wird. Vorteil: die meisten Nährstoffe befinden sich durch Mutterboden + Pflanzen im Ufergraben, ausserhalb des Teiches.
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

und wie findet der Abbau der Nährstoffe usw. im Teich statt?
Fischkacka, Biozeugs von der Umgebung und aus der Luft bla bla bla...
Was pasiert mit den Schwebstoffen un dem Mulm auf dem Boden?
Ich will nicht schwarzmalen oder eine Diskusion lostreten aber verstehen, da ich ja auch gerade einen Teich baue.
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallo Michael,

zu deiner Frage, wie lange nach dem Durchwaten das Substrat das Wasser vernebelt möchte ich meine Methode der periodischen Wartungsarbeiten im Pflanzenteich beschreiben:
ich lege eine ausgezogene Leiter (natürlich gesichert) über den Teich, darauf ein Brett und evtl. Polsterung und arbeite darauf knieend oder liegend ohne ungewollte Zerstörung des Teichbodens.
Um evtl. Uferpflanzen zu schonen kann die Leiter auch aufgebockt werden.
Dies funktioniert bei Teichdurchmessern bis 6 m ganz gut.

Einziger Haken: bei über 80 cm Teichtiefe erreicht man den Boden nicht :(

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Foto dazu siehe : https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=156501#post156501
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten