Teichbau mit NaturaGart

AW: Teichbau mit NaturaGart

Danke Kurt. Das kann ich bei meinem Teich aber nicht machen. Möchte auch die Ränder nicht mit meinem Gewicht belasten (da sind auch überall Pflanzen am Ende)
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

So ich bin´s noch mal.
Also die Farbe vom Bodengrund war von Anfang an so wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Ein bisserle dunkler ist´s geworden, weil unser Ablauf anfangs nicht funktionierte, und ein wenig Mutterboden eingespült wurde.

Lateinisch kann ich nicht, somit gibt´s auch keine Fachbezeichnungen:D
Das ist einfach ein recht feiner Füllsand, den habe ich auch zum Betonieren benutzt.

Oben sind meine Hänge auch viiieeeeellllllllll zu steil :? Da würde nie Sand drauf halten. Muß aber auch nicht, weil wir von Anfang an den Einbau der Ufermatte geplant hatten. Und das grün der Matte ist kein Problem, das sieht man im nächsten Jahr eh kaum noch. Dafür ist sie doch gedacht, und zwar das vom Ufergraben in den Teich Pflanzen wachsen könnnen. Funktioniert bei uns auch schon umgekehrt, ein paar Wasserpflanzen erobern die Matte von der Wasserseite - sieht auch toll aus.

Dazu auch gleich noch eine Bemerkung: das ist KEIN Filtergraben. Wurde aber ja schon erwähnt. Das ist einfach ein Pflanzring, in dem wir Sumpfpflanzen halten können, und durch die Kapilarwirkung der Matte muß man nix gießen.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallo Michael,

gefaltetes Verbundmatte
ich kann dir leider nur sagen, wie es nicht geht. Ich wollte genau das, wie im Prospekt geschrieben nachbauen, aber es hat nicht geklappt. Die Matte ist vermörtelt einfach zu schwer, matschig und rutschig. Ich hatte die ganze Matte eingemörtelt und dann versucht nur zwei Falten zu legen und diese mit Klemmen festzuhalten. Das ist teilweise verrutscht und alles nicht so geworden wie vorgestellt. Da man ja nass in nass arbeiten muss, habe ich dann aufgegeben und alles glatt gezogen.
Vielleicht geht es ja, wenn man Stück für Stück vorgeht. Also erst das obere was gerade bleibt vermörtelt und aushärten lassen, dann eine Faltenreihe legen vermörteln, aushärten usw. Aber da braucht man ja ziemlich lange für.
Ich würde mal bei NG anrufen, wie sie das im Prosekt zustande gebracht haben.
Wenn Du genaueres weißt, stell es doch mal hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

Kolja schrieb:
Hallo Michael,
man ja ziemlich lange für.
Ich würde mal bei NG anrufen, wie sie das im Prosekt zustande gebracht haben.
Wenn Du genaueres weißt, stell es doch mal hier ein.

Hallo,.. was meinst du denn mit den Faltenbilden (ich weiss, du meinst zwar den anderen Micha : -)

Ich habe aktuell an einem kleinerem Hang im Filtergraben zwei dickere Falten modiliert, siehe:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/33520&d=1221766870

oder wolltest du ganze "Taschen bauen",..

mfG. MIcha
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

Hallo Micha,

ja, ich wollte Taschen falten, wie in dem Link auf den NG-Katalog von Michael zu sehen.
Nochmal ein Nachtrag dazu: Meiner Meinung nach müssen die Taschen/Falten vorm Vermörteln schon in Falten befestigt sein, durch nähen/kleben(?) k.A.

Solche Falten, wie auf deinem Link zu sehen, habe ich auch gemacht bzw. sind bei der Arbeit entstanden und ich habe das ausgeweitet. Das hat mir gut gefallen, dass man das alles noch in Form bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

Kolja schrieb:
Hallo Micha,
ja, ich wollte Taschen falten, wie in dem Link auf den NG-Katalog von Michael zu sehen..
sorry ??!:kopfkratz ich bin irgendwie Betriebsblind,.. EDIT: o.k. gefunden,.. :lala

PS: ich habe nur die fertige Ufermattentaschen gekauft (aber halt Ufermatte und nicht Verbundmatte )

Aber das sieht doch so aus, also die die Ufermatte auch innerhalb noch verknüddelt (von unten verklebt) hätten

Michael Wüstenoase schrieb:
also Deine Hänge sind teilweise steiler als 45°. Ich wunder mich echt, wieso da nix abrutscht!? Wegen der Ufermatte?

Richtig! Möglichst flach halten, wollte ich auch, aber man will ja auch ein bischen Tiefe haben. Ein absoluter Kernkonflikt beim Teichbau finde ich.

Und ich baue ja gerade selbst den Pflanzenrand-Damm...
Ihr habt mir ein schlechtes Gewissen gemacht :kopfkratz :lala : nase
So habe ich heute den steilen Damm doch noch mit einer weiteren 20cm Stufe abgestuft,.. (wird noch glatt gemörtelt ;- )
damm.jpg 
Meine Frau glaubt langsam ich bin im "Betonwahn",.. :aua

mfG. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

Kolja schrieb:
Hallo Micha,

ja, ich wollte Taschen falten, wie in dem Link auf den NG-Katalog von Michael zu sehen.
Nochmal ein Nachtrag dazu: Meiner Meinung nach müssen die Taschen/Falten vorm Vermörteln schon in Falten befestigt sein, durch nähen/kleben(?) k.A.

Solche Falten, wie auf deinem Link zu sehen, habe ich auch gemacht bzw. sind bei der Arbeit entstanden und ich habe das ausgeweitet. Das hat mir gut gefallen, dass man das alles noch in Form bringen kann.


So, HEUTE ging es ENDLICH weiter. Wir haben angefangen Vlies über die folie zu legen und Trasszement eingefärbt. Ich schreibe gleich dazu einen Erfahrungsbericht in meinen alten Thread.
Was ich aber schon sagen kann. Mir (uns) verging schnell der Gedanke da Falten ins Vlies einzubauen. Erstens hab ich eh genug Unebenheiten schon im Teich, zweitens war es Horror genug einfache Falten im Vlies zuzumörteln und drittens hab ich mir die Abbildung im NG-Prospekt nochmal genau angeschaut. Da bei NG sind unebene STEINE DRUNTER! Sehr ihr das? Es ist das 1. Bild unter der Überschrift 'Beispiel 2' auf Seite 59
http://www.naturagart.com/images/stories/katalog_pdf_2008/naturagart-katalog-2008-058-059.pdf
Unser Hauptproblem heute war: Wieviele Eßlöffel Farbpigmente müssen in dem grössen Anrühreimer zum Zement (1:3) zuggeben werden?
NG sprich ausserdem von einer Mörtelschicht, die nur milimeter dünn aufgetrangen wird. Das versteh ich nicht wie das gehen soll. Bei uns wird es etwas dicker.
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

@ Michael Wüstenoase,..

jaja,.. die liebe Verbundmatte,.. mir ist es auch ein Rätsel wie man 50m^2 in der Stune schaffen soll,
ich habe nur alleine im Filtergraben für 5m^2 ca. 2 1/2h gebraucht (ächtz :oops ) nur mörteln,.. kleben nochmal 1-2h.

Ich habe deine anderen Beiträge leider nicht alle verfolgt, aber dein "Betonbild" gesehen,, schön :D so ähnlich ging´s mir auch,..

Deine Uferumrandung (die zwischen Pflanzen und Teichrad) sieht etwas niedrig aus ?!

Die muss eigentlich höher als der Teichrandabschluss,.. das Wasser zieht sich doch mit Ufermatte durch Kapillarwirkung rüber ?!!

mfG. MIcha
 
AW: Teichbau mit NaturaGart

ich bin noch nicht dazu gekommen die Fotos von heute runterzuziehen....daher nochmal hier Antwort und fragen:
-Wieso und welche Ufermatte? Hab bislang keine geplant.
-wir haben vielleicht knapp 10m² geschafft heute.4 Stunden war Vorbereitungsarbeit und Folie sauber machen.
-jaja, so ähnlich wie die Betonbilder wirds am Ende wieder aussehen. Aber in welcher Farbe das ist die grösste Frage im Moment! Im Moment ist ja alles feucht noch und damit farbverfälscht. Das muss erstmal trocknen um zu schauen, was die Pigmente für ne Farbe bringen.
-Ich denke, dass die Uferumrandung hoch genug ist. Es kommen ja gleich auch noch aktuelle Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit NaturaGart

Michael Wüstenoase schrieb:
Wir haben angefangen Vlies über die folie zu legen und Trasszement eingefärbt. Ich schreibe gleich dazu einen Erfahrungsbericht in meinen alten Thread.

:engel hallo Namensbruder,..

ich verstehe jetzt langsam auch nicht´s mehr,.. ein paar Bilder wären wahrscheinlich wirklich ganz gut,..

nochmal zu deinem Aufbau:

Unten Beton (zur befestigung), dann Vlies, dann Folie,...
... und dann??

du schreibst "Vlies über die Folie zu legen",.. d.h. du klebst garkeine Ufermatte,.. sonder nimmst direkt Vlies ?? (wenn ja, welches 300,900, anderes)

und zur Ufermatte: ich habe nur verstanden, dass du a.) ein Moorbereich machen möchtest und b.) einen Uferbereich,..
(soll der Uferbereich nicht komplett getrennt werden alá Naturagart ??)
PS: nur zum Verständniss,,.. hast du die NG Anleitungen? damit man gegenseitig vom gleichem redet :oops (sorry:kopfkratz :engel ;) )

mfG. MIcha
PS: Ich habe schön dunkel terrakotta rot,.. d.h. 2 Tassen Farbe auf 3 Eimer Sand und 1 Eimer Zement,..
terra.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten